osso schrieb:
Aussdem habe ich gescheiben das dort ungefähr 30 km/h rauskommen. Dazu brauche ich das Gewicht nicht kennen.
für 170 Watt ergibt:
170 cm, 60 kg, Oberlenkerhaltung: 29,5 Km/H
160 cm 50 kg, Oberlenkerhaltung: 30,7 Km/h
Oder zweifelst du grundsätzich die Berechnung von Kreuzotter.de an ?
Osso
Ich zweifele grundsätzlich deine Kompetenz bezüglich der praktischen Umsetzung von Theorie und Laborleistungen an!
1. Eine 170 Watt-Leistung auf dem Fahrrad-Ergometer (vorausgesetzt sie wurde mit mindestens 80 rpm erzielt) kann doch nicht im entferntesten 1:1 auf die Straße übernommen werden. Die Straßenleistung entspricht eher einem Intervalltraining auf dem Ergometer (wechslende Trittfrequenzen, Wind, Straßenverhältnisse, Steigung/Gefälle uvm.) und dann würde höchstens noch ein 90%iger Anteil wirksam werden. Dies in Rechnung gestellt, würde eine 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - wie schon gesagt - nur unter der Bedingung einer optimalen Rennradtechnik möglich sein. Die dann erforderliche Unterlenkerhaltung alleine würde wahrscheinlich für darin Ungeübte eine riesige Hürde sein. Auf einem Mountainbike wäre die Leistung unter den gegebenen Umständen nicht umzusetzen (allein schon wegen des wesentlich höheren Rollwiderstandes). Übrigens, ein Mann mit der gleichen Watt/kg-Leistung und gleichen relativen VO2max wäre
auf dem flachen Gelände auf dem Rad immer noch einiges schneller, weil seine wesentlich höhere Gesamt-VO2max aufgrund seines höheren Gewichtes auf dem Rad weiter zu großen Teilen wirksam wäre (im Gegensatz zum Laufen).
2. Natürlich gibt es Frauen, die auf dem Fahrrad-Ergometer 170 Watt Dauerleistung (1 Stunde) bringen! Aber ich würde einiges darauf wetten, dass unser "Käferchen" nicht dazu gehört. Ich kenne lange genug die Wirklichkeit in den Fitnessstudios, als dass ich an solche unentdeckten "Wunderkinder" noch glauben kann. Solche weiblichen
Radtalente sind bereits vorher entdeckt worden, bzw. diese haben bereits vorher bei gemeinsamen Ausfahrten mit Bekannten ihre Stärken selbst entdeckt und würden diese wahrscheinlich ausgebaut haben. Außerdem spricht die Ahnungslosigkeit von "Käferchen" dagegen und das damit verbundene Trainingsprogramm, bei dem Leistungssteigerungen in solche Leistungsbereiche eher unwahrscheinlich sind.
Ich komme übrigens gerade von einer 3stündigen Ausfahrt mit dem Mountainbike und weiß um die Umsetzbarkeit meiner Ergometerstundenleistung von 245 Watt bei meinen 79kg (rel. VO2max 50; ca. 3,1 Watt/kg). Klar ist mit meinen 57 Jahren meine VO2max nicht mehr gerade Spitze, ich bin aber gut trainiert und habe eine rel. hohe Laktatresistenz, so daß es nur relativ wenig Frauen (Radleistungssportlerinnen mal ausgenommen) geben wird, die mir in der Ebene wegfahren werden.
Wolfgang