Übertraining?

thx! (k.T.)
 
Re: Falsch verstanden!

Hallo Kurt
hey bidde versteh das nicht völlig falsch!
Ich habe dich in KEINSTER WEISE ALS SOLCHES BEZEICHNET ODER KRITISIERT, lediglich den poster!
Du missverstehst mich offensichtlich sehr oft, weil du dich gleich verbal angegriffen fühlst, obwohl dies absolut nicht der Fall ist!!
Ich habe schon mehrmals erwähnt wie ich dein empirisches Wissen schätzte!, und leide nicht an schizophrenie, weswegen es widersprüchlich wäre wenn ich das hier angeblich erwidert haben soll.
@overtraining:
Hast du recht! Ich habe damals die Intervallzeiten nicht wirklich berücksicht, welche wesentlich kürzer beim KT sind als im ausdauersport (aber das hat sich eh schon damals geklärt).
Du spieltst darauf an das ich dich nicht für kompetent halten würde, das kann ich nur negieren!
>generell:
Es ist immer gut so viele Wissensquellen wie möglich zu Rate zu ziehen, und einen stets kritischen Standpunkt aus Empirie und Theorie zu wählen. (das wollte ich dem poster eigentlich vermitteln)
mfg,
Lorenz
 
alles klar!

trotzdem sei klargestellt, dass jede empirie wissenschaftstheoretisch untermauert und mit fakten belegt sein muss, um einen wahrheitsanspruch im sinne von "evidence based" erheben zu können, genauso, wie jede hypothese empirisch nach wissenschaftlichen kriterien erhärtet (oder widerlegt) werden muss.
wie schon gesagt - "persönliche erfahrung" ist weder faktum noch evidenz. natürlich lasse ich in meinen postings auch meine praktische eigenerfahrung einfließen, aber dann weise ich auch darauf hin. gerade das krafttraining ist eine vorwiegend empirische wissenschaft. ansonst halte ich mich bei meinen informationen an die wissenschaftliche erkenntnislage.
gruß, kurt
 
Re: Yop!

Das habe ich schon mitbekommen, und das schätze ich auch so sehr an dir.
Beispiele wo die Empirie zwar halbwegs vorhanden aber das wissenschaftstheoretische eben fehlt sind z.b. die Hatfield'schen Zig-Zagging Methoden. Da gehört dann eben Glauben dazu :)
Prinzipiell halte ich mich auch gerne an wissenschaftstheoretische Standpunkte/Modelle fest, wenn einfach durch den heutigen Stand der Technik Empirie praktisch unmöglich ist (z.b. in der Physik/Chemie sehr oft der Fall); aber das kann man natürlich nicht mit dem Medizinischen Bereich vergleichen.

mfg,
Lorenz
 
Zurück
Oben