Übertraining?

Stefanie

New member
Ich mache seit ca. 3 Monaten regelmäßig 5 mal die Woche Sport.Hauptsächlich Ausdauertraining mindestens 1 Stunde und 3 mal wöchentlich mit einem Tag pause ausgiebiges Muskeltraining.

Nun meine Frage: Kann es möglich sein das ich zu viel trainiere, habe in letzter Zeit nicht mehr viel "Lust" und habe auserdem gelesen das durch Übertraining die Lipido gesenkt werden kann.

Ist mir jetzt zwar ein bischen peinlich aber würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke im vorraus.

A

Anzeige

Re: Übertraining?
Ich weiss natürlich nicht, wie fit Du vorher warst. Wenn Du als BB-Anfänger in den ersten 3 Monaten schon sehr intensiv trainierst, ist das nicht sehr "gesund". Andere BB's legen bei intensivem Training 7 Tage Pause ein! Denn die Regeneration des Muskels, der Gelenke und der Sehnen muss gegeben sein.

Ich würde mich im Anfang auf ein "normales" Ganzkörpertraining, 3 mal pro Woche, konzentrieren und nach und nach die Intensität steigern. Aber bedenke immer das höhere Muskelbelastungen auch längere Regenerationsphasen benötigen.

Das Ausdauertraining "neben" dem anderen ist nicht so wild, das mache ich auch.

Ich glaube, im Moment kannst Du nur 1-2 Wochen Pause einlegen, bis Du Dich auf jeden Fall regeneriert hast. Danach würde ich dann wieder anfangen (aber nicht wieder so heftig, denn das verhindert auch das Muskelwachstum)

viel Spass noch

Hermann

Ich habe vorher nicht so intensives Training betrieben ,bin nur ab und zu mal laufen gewesen.

Aber ob da nun ein zusammenhang mit meinem "kleinen Problem" besteht kannst du mir wohl auch nicht sagen, oder?

Hermann schrieb:

> Ich weiss natürlich nicht, wie fit Du vorher warst. Wenn Du als BB-Anfänger in den ersten 3 Monaten schon sehr intensiv trainierst, ist das nicht sehr "gesund". Andere BB's legen bei intensivem Training 7 Tage Pause ein! Denn die Regeneration des Muskels, der Gelenke und der Sehnen muss gegeben sein.

>

> Ich würde mich im Anfang auf ein "normales" Ganzkörpertraining, 3 mal pro Woche, konzentrieren und nach und nach die Intensität steigern. Aber bedenke immer das höhere Muskelbelastungen auch längere Regenerationsphasen benötigen.

> Das Ausdauertraining "neben" dem anderen ist nicht so wild, das mache ich auch.

>

> Ich glaube, im Moment kannst Du nur 1-2 Wochen Pause einlegen, bis Du Dich auf jeden Fall regeneriert hast. Danach würde ich dann wieder anfangen (aber nicht wieder so heftig, denn das verhindert auch das Muskelwachstum)

>

> viel Spass noch

>

> Hermann

Da kommen so viele Faktoren zusammen. Auch Gemütszustand, Ernährung usw.

Das Du keine Lust am Training hast kann also auch damit zusammenhängen, oder das Training macht Dir einfach keinen Spass.

Im Großen und Ganzen müssen diese Anzeichen kein Übertraining sein, denn die geringere Libido kann auch eine folge von Niedergeschlagenheit aus einem anderen Grund sein.

Um ein Übertraining auszuschliessen würde ich auf jeden Fall 1-2 Wochen pausieren, oder zumindest nur leichtes Training machen.

mfg

Hermann

Da kommen so viele Faktoren zusammen. Auch Gemütszustand, Ernährung usw.

Das Du keine Lust am Training hast kann also auch damit zusammenhängen, oder das Training macht Dir einfach keinen Spass.

Im Großen und Ganzen müssen diese Anzeichen kein Übertraining sein, denn die geringere Libido kann auch eine folge von Niedergeschlagenheit aus einem anderen Grund sein.

Um ein Übertraining auszuschliessen würde ich auf jeden Fall 1-2 Wochen pausieren, oder zumindest nur leichtes Training machen.

mfg

Hermann

Wie lange kann ich denn aufhören Sport zu treiben ohne das ich an Muskelmasse verliere.

Oder wie lange dauert es bis sich die Muskulatur zurückbildet?

S.g.Hr. Dr. Moosburger

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, da ich die Informationen zum Thema Übertraining von Ihrer Hompage habe.

Mein Zyklus war im vergleich sehr schwach und Schmerzen mit denen ich eigentlich immer zu kämpfen habe waren diesmal gar nicht vorhanden (was ja eigentlich positiv ist). Zu den anderen Symptomen kann ich vielleicht noch hinzufügen, daß ich beim aufstehen aus der Hocke Schwindelgefühle habe, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin ob da ein Zusammenhang bestehen kann, da doch die letzten Tage sehr heiß waren und ich vermute eher da den Ursprung.

Re: ein Übertraining im eigentlichen Sinn gibt's nur im Ausdauerbereich!

hm,nehmen wir da mal als extrembeispiel 5sätze kniebeugen und 5sätze kreuzheben JEDEN TAG(beides volles rohr)! ich weiss nicht, kurt....

obwohl ich keine derartigen masochisten kenn,ist nicht meine szene,lol

cheers,klaus

Wenn Du...

...wiklich Pause machen möchtest, kann Dir gar nichts in Sachen Muskelschwund passieren.

Ausserdem kannst Du Dir in der Zeit klar darüber werden, ob Du Deinen Sport in diser Form weiter machen möchtest, wenn er Dir keinen Spass machen sollte. Mach Dir keinen Stress aus dem Sport.

Wenn man mal von dem Begriff "Übertraining", der fest definiert ist, absieht, und von einem "Zuviel-Training" spricht, meine ich doch, dass man auch im Kraft-Sport "zuviel" machen kann. Ich habe das selber schon erlebt. Und wenn es nur ein daraus resultierender Mangel an bestimmten Stoffen ist. So kann z.B. ein Mangel an Eiweiss, aber auch an Fett, Niedergeschlagenheit o.ä. verursachen. Das ist zwar in unseren Breitengeraden recht selten, aber die Kombination viel Sport und wenig essen könnte der Auslöser sein.

Lange Rede kurzer Sinn, was spricht gegen eine kleine Pause.

mfg

Hermann

Übertrainingssyndrom versus Muskelermüdung

hallo klaus,

im krafttraining kommt es nicht zum übertrainingssyndrom im eigentlichen sinn. vielmehr kommt es bei zu kurzer regeneration zwischen intensiven trainingseinheiten zur (chronischen) muskelermüdung, weil v.a. die strukturelle superkompensation beeinträchtigt wird, sprich die positive stickstoffbilanz mit proteinneusynthese (hypertrophie).

gruss, kurt

klaus schrieb:

> hm,nehmen wir da mal als extrembeispiel 5sätze kniebeugen und 5sätze kreuzheben JEDEN TAG(beides volles rohr)! ich weiss nicht, kurt....

> obwohl ich keine derartigen masochisten kenn,ist nicht meine szene,lol

> cheers,klaus

Re: Übertrainingssyndrom versus Muskelermüdung

ist chronische muskelermüdung nicht auch eine art von übertraining, eben kraftsportspezifisch??

ich bin mir sicher, du hast auch schon amüsiert beobachtet,wie jemand seinen bizeps quält,wärend du deinen ganzen körper trainiert hast.aber eigentlich ist es traurig,wieviel zeit und energie da verschwendet wird...

grüsse,klaus

in übertragenem sinne...

könnte man es so nennen. aber, wie gesagt, spricht man im kraftsport nicht davon. siehe auch thomas markmanns posting.

dass viele ineffizient trainieren, ist mir in meiner 21-jährigen erfahrung im krafttraining natürlich schon lang bewusst...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ist chronische muskelermüdung nicht auch eine art von übertraining, eben kraftsportspezifisch??

> ich bin mir sicher, du hast auch schon amüsiert beobachtet,wie jemand seinen bizeps quält,wärend du deinen ganzen körper trainiert hast.aber eigentlich ist es traurig,wieviel zeit und energie da verschwendet wird...

> grüsse,klaus

A

Anzeige

Re: Übertraining?
Zurück
Oben