übertraining-regeneration

Luda610

New member
also, verdammt nochmal,
alle sagen und überall liest man dass es reicht 3mal pro woche zu trainineren, aber .... wie solls ichs sagen, ich kann nicht glauben dass das reicht ( 2-3 übungen für den trizeps pro woche ).
ich fühl mich auch irgendwie als hätte ich zuwenig getan wenn ich 2 tage nicht trainineren war.
hat einer studien die das mit dem übertraining belegen oder irgendwas was mich davon überzeugt? weil bis jetzt war ich auch 4 mal pro woche +3 mal fussball und habe mich im bankdrücken in einem jahr um 25kg gesteigert.

genauso heute das schultern training, da habe ich dann noch 4 übungen aufgehört weil ich im hinterkopf hatte bla bla übertraining, obwohl ich noch gerne eine übung gemacht hätte

ist vielleicht ein dummer beitrag aber das geht mit ohne studie oder sonstwas nicht in mein kopf rein :( :(

A

Anzeige

Re: übertraining-regeneration
Ach, ne Studie...:rolleyes:

Gruppe 1 absolvierte das absolute Hardcore Programm:
2 Wochen lang von Mo-Fr, also 5x aufeinanderfolgendes Training in einer Woche, ein Trainingsprogramm welches nur aus 3 Übungen bestand. Kniebeuge, Bankdrücken, Langhantelrudern. Jedoch wurden. Die Sätze wurden so ausgeführt das man mit seinem normalen Gewicht von 10 Wdh. bis zum Muskelversagen anfing und dann das Gewicht runterschraubte so das man nachher nur noch mit der leeren Langhantelstange einen Satz absolvieren konnte. Dafür brauchten die meisten Athleten ca. 10-15 Minuten. Also so gut wie keine Pausen zwischen den Sätzen. Nach den 2 Wochen machten sie ganze 4 Wochen Pause. Ohne irgendein Training

Gruppe 1 ( Hardcore 3 Grundübungen ): Nach den 2 Wochen Training verringerte sich das Körpergewicht um durchschnittlich 5,2kg. Nach den 4 Wochen Pause erhöhte sich allerdings das Gewicht um durchschnittlich 12,5 kg ( !!!! ). Das ist der Faktor 2,4 von der Körpergewichtsabnahme.

Also hat Testgruppe 1 die besten Ergebnisse erzielt. Daraus lässt sich schliessen, das ein stark provoziertes Übertraining in einem riesigen Muskelwachstum endet bei absoluter Ruhepause. Was noch bei der Studie zu erwähnen wäre, das sich der Körperfettanteil der Probanden jeweils nur gering veränderte +/- max. 2%. Ebenfalls wurden nur Naturel Athleten ausgewählt, die bereits 3-5 Jahre regelmäßiges Krafttraining betreiben.

Diese erstaunlichen Ergebnisse konnte ich wie gesagt, weil ich selber Proband dieser Studie war, an mir selber feststellen, da ich in Gruppe 1 eingetragen war.
Mein Körpergewicht fiel nach den 2 Wochen Training von 86,7kg auf 81,8kg. Innerhalb der anschliessenden 4 Wochen Ruhe veränderte sich mein Körper täglich. Ich erreichte dadurch mein persönliches Spitzengewicht von 92,6kg. Also eine Massezunahme von fast 6 kg. Und mein Körperfett blieb auch stabil...
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20409

:D :D :D
Mitchell

die erfolge die du im bd hattest sind doch kein wunder! im erstejn jahr steigert man sich immer schnell wiel der körper es nicht gewohnt ist! ausserde hat sich (gerade im bd!) dein zusammenspiel von nerven und muskeln einfach verbessert! d.h. du hast die übung erlernt;)!
wenn dir das nicht genügt kannste dir ja bücher kaufen (rate ich sowiso jedem!) kaufe dir hd von mentzer und du wirst ein einsehen haben! wir können ja auch mal ein test machen! ich gebe dir einen 3 er split bei dem du höchstens ne halbe stunde trainierst und du machst ihn 5 wochen, diese 5 wochen hälst du deine ergebnisse fest und wenn die dir nicht zusagen dann breche das training ab! wenn du interessiert bist schreib mir ne pn!
denn 5 wochen werden dich doch nicht umbringen! oder?;)

@ Luda610

Ich habe die Studie so verstanden das der Massezuwags so zu stande gekommen ist das man kurz (2 Wochen) und intensiv (bis zum totalen MV) trainiert hat. In dieser Zeit hatte man kaum Massezuwägse. Erst in der darauf folgenden Ruhephase (4 Wochen) als der Körper sich richtig Regeneriert hat, sind Massezuwägse zu stande gekommen. Das heisst wenn du die Regenartionszeit zu kurz gestalltest (z.B. nur 1 Woche) und dann wieder voll Power gibst (2 Wochen training) hat der Körper keine Zeit zu regenerieren (zu wenig Ruhphase) und kann keine Masse aufbauen. Das mit den 2 Woche intensiv trainieren und 4 Wochen Regenerieren ist zwar ein extremes Beispiel, aber es Zeigt doch das der Körper ERST in der RUHEPHASE Masse aufbaut.

@ Fortgeschrittene und Profis

Habe ich das so richtig verstanden?
Bin ja noch Anfänger ;)

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

@ Luda610

Hab früher auch heftig übertrainiert, meine Muskeln sind trotzdem gewachsen wie geschmiert. Aber mein ZNS hat das ganze nicht mitgemacht. Ich war ständig lustlos und müde. Wie schon erwähnt wurde, muss sich erst dein ganzer Bewegungsapparat (Sehnen, Knorpel, Bänder, etc...) an das Krafttraining gewöhnen. Dieser Bewegungsapparat kann nämlich z.T. auch massiv beeinträchtigt werden, wenn er sich nicht dem Muskelzuwachs anpassen konnte. Deswegen trainiere am Anfang nicht volle Pulle, sondern lass es erstmal langsam angehen (auch wenns dir schwerfällt vor lauter Motivation). Erst wenn dein Körper bereit ist für eine massive Muskeldecke mit härterem Training beginnen). Tip von mir: Benutze die ILB-Methode. Schau dir mal bitte diesen Thread an http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9234

Bester Link für ILB: http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107

Ist klar das du dich im Bankdrücken gut steigern konntest -> Am Anfang reagiert der Körper auf jeden Scheiss mit Muskelwachstum, das hört aber auf und du wirst in böses Übertraining kommen.
Gibt nur wenige Leute die mehr als'n 3er split ohne Übertraining trainieren können - ich hab'ne ganze Zeit lang 5 mal die Woche trainiert, bei mir hat's geklappt, meinen Genen sei dank, aber bei fast jedem ist ein solider 3er Split das beste was man machen kann.

Ciao

DerSchmied

das gefühl mit dem zu wenig machen ist normal.

Das habe ich manchmal auch, früher noch viel stärker.

Ich würde nur auf die Tips höen und nicht zu viel machen, wenn du ins übertraining kommst, dann kans schnell umschlagen. Dann willte nichtmehr trainieren, kommst nicht voran, bist immer müde und alles kackt dich irgendwie an.

also lieber langsam und stetig als rasch und stagnieren.

A

Anzeige

Re: übertraining-regeneration
Zurück
Oben