Übertraining!? Komisch...

Unglaublich

New member
Hey,

auch wenn ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass dies Übertraining ist, so würde ich doch gerne mal die Meinung von anderen hören.
Seit einigen Tagen leide ich unter starken Schlafstörungen, Nervösität, Appetitlosigkeit (sonst hatte ich ständig hunger, jetzt ist jeder Biss eine Qual).
Da dies erst seit einigen Tagen ist, habe ich noch keine Leistungsabnahme festgestellt.
Zum Training:

2er-Split 3x die Woche (das kann doch kein Übertraining bedeuten o_o?)
Torso:
3x 6-8 Schrägbank
3x 12-15 Fliegende
3x Klimmzüge Untergriff 10-12
3x 10 Rudern
3x 10-12 Schulterdrücken
3x 12-15 Seitheben
+ Bauch

Extremitäten:
3x 12-15 Beinstrecker
3x 12-15 Beincurls
3x 10-12 Beinpresse
3x 10-12 rumänisches Kreuzheben
2x 10 LH-Curls
2x 10-12 KH-Curls
2x 10 Dips
2x 10-12 Seilzug

Habe zuvor einen alternierenden GK Plan gehabt und 2x die Woche trainiert.
Kann es sein das dies eine zu große Umstellung für meinen Körper ist?
Versuche sehr intensiv zu trainieren (Gewohnheit vom alten Plan)
Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass ich mich vegetarisch (auf dem Weg zum veganen) ernähre, weshalb manche schon meinten die Regenerationszeit wird länger.

Klar ist so eine Ferndiagnose schwer, aber mich würde es einfach interessieren, ob es naheliegend ist, dass ich mich im Übertraining befinde, oder ob eigentlich gar nicht sein kann.

Grüße

die symptome sprechen für übertraining. wären an und für sich typisch.

hast du derzeit vermehrt streß. irgendwelche probleme? machst du sonst noch irgendwelche sportarten? wie intensiv gestaltet sich dein Training? gehst du immer zum "Muskelversagen"? isst du tatsächlich genug? oder kommt dir das nur so vor?

Stress ist in letzter Zeit etwas mehr geworden. Sonst mache ich keine anderen Sportarten.
Versuche schon möglichst auf's Muskelversagen zu gehen, da ich sonst befürchte das Training würde nicht anschlagen (!?). Essen tu ich genug, zumindest bevor die Appetitlosigkeit begann. War sogar so schlimm, dass ich alle 2 Stunden trotz voller 3 Mahlzeiten etwas essen musste.

Kein Trainingsplan und auch kein Split führen direkt zu Übertraining. Es ist die unausgewogene Kombination aus Training und Erholung. Nachdem die Symptome klar für Übertraining sprechen nehme ich an du führst jeden Satz bis zum Muskelversagen aus bzw. könnte ich mir sogar erzwungene Whs vorstellen.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und esse fast ausschließlich Gesund, dass ist es vermutlich nicht. Davor hatte ich keine Schlafprobleme, sondern teilweise im Gegenteil, ich musste Mittagsschlaf machen.

Teilweise sind die Wh echt erzwungen und es war sogar so, dass ich bei meinem alten Plan manchmal nach den ersten 3 Übungen so KO war, dass die Lust auf den Rest verschwunden war.

Kann mir jemand erklären oder einen Link geben, wo ich Infos zur richtigen Intensität finde? Ich persönlich glaube das eine geringere Intensität mir sogar mehr Spaß beim Training bringt, jedoch will ich dadurch keinen Muskelverlust zulassen.

Muskelverlust wirst du bei gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport auch nicht haben.

Prinzipiell ist es relativ simpel, geh einfach nicht (oder selten) ans Muskelversagen. Trainier deine Zielsatzzahl mit deinen Zielwdh und versuche dich in irgendeiner Form zum vorherigen Training zu steigern (eine Wdh mehr, minimal Gewicht mehr ... gibts ja unzählige Variationen). Wenn du merkst, du erreichst deine Zielwdhzahl nicht, weil du zu platt bist, dann erzwing es nicht durch z.B. die Hilfe anderer oder Rest-Pause-Wdhs. Lass es gut sein und greif die nächste Einheit erneut an.

Solange du dich in der Kraft steigern kannst (dafür muss allerdings auch entsprechend gegessen und geschlafen werden) wirst du das Gegenteil von Muskelverlust erreichen.

Jetzt würde ich dir allerdings erstmal 1-2 Wochen Ruhe (im Sinne von wirklich leichtes Training ohne jegliche Intensität) empfehlen, Sauna, das Wetter genießen... alles was halt so geht um zu entspannen.

Gruß

hmm.. aber woher weiß ich das die Intensität stimmt? Mein Trainer meint immer das wenn man z.b. 10 WDH machen soll, aber 12 schaffen kann, dass man das gewicht steigern soll, aber das wäre ja im prinzip bis zum muskelversagen oder nicht?

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich letzte Nacht (als ich wieder nicht schlafen konnte) nochmal mit dem Thema Übertraining beschäftigt und bemerkt, was ich eigentlich alles falsch gemacht habe indem ich alles zu ernst genommen habe. Anscheinend war ich schon länger im Übertraining und die Symptome haben jetzt einfach ihren Höhepunkt erreicht.
Ich werde mir jetzt eine Woche Ruhe gönnen und dann mit einem Ganzkörperplan weitermachen, wobei ich mich zuvor über Intensitätstechniken informieren werde, wo ich nicht durchgehend bis zum Muskelversagen gehe.

Zurück
Oben