Übertraining gibt es eigentlich gar nicht

mr_herbie

New member
immer wieder liest man, des es ganz schnell vorkommt, dass man übertraining macht...
jedoch ist das völlig schwachsinnig...
ich habe in den usa mit trainieren angefangen (war austausch schüler)
in dieser zeit habe ich an 5 tagen die woche, 2 mal am tag krafttraining gemacht und noch dazu 6 mal die woche basketball training gehabt...ich hatte also mindestens 5 stunden sport am tag...
jede muskelgruppe wurde 2 mal die woche trainiert (eigentlich 4 mal...an 2 tagen jedoch in beiden trainingsdurchgängen)

ich hatte davor nur sporadisch trainiert und war so etwas also überhaupt nicht gewöhnt...
innerhalb von 6 monaten habe ich mein gewicht von 64 auf 85kg steigern können...(ich war auch sehr dünn vorher)
ich habe in dieser zeit nur eiweiss drinks (vor dem schlafen gehen) zu mir genommen...ich habe in dieser zeit sehr viel schlaf gebrauch (12 stunden+) pro tag...jedoch hatte ich nie unter übertraining gelitten...
als ich wieder nach deutschland kam habe ich 4 mal die woche trainiert und jede muskelgruppe nur einmal in der woche...in einem jahr nahm ich nur 5 kilo zu...
was haltet ihr davon?

ich habe in keinster weise übertrieben...ich garantiere euch, dass alle werte stimmen...

A

Anzeige

Re: Übertraining gibt es eigentlich gar nicht
Könnte viele faktoren haben:

1. du warst vorher untergewichtig und hast mal anständig zu essen begonnen.
2. Am anfang nimmt man mit jedem trainingssystem zu.
3.Was hast du genommen? (im amiland wird ja alles als supplement verkauft)

Es ist gut möglich, dass du am anfang gute erfolge hattest, wenn du vorher nie richtig sport gemacht hast und nicht richtig gegessen hast.

Das du heute nicht mehr so schnell zunimmst, hat nichts mit der umstellung des trainingsplans zu tun sondern damit, dass du am anfang einen schub hattst, der auf oben genannte punkte zurückzuführen ist.

Ist nicht speziell. habe am anfang auch sehr schnell zugenommen, ob wohl ich nach meinem heutigen wissensstand nicht optimal trainiert habe. (war auch untergewichtig)

Und noch was: übertraining gibt es sehr wohl.
Wie man an deinem extremen schlafbedarf sehr gut erkennen kann.;)

Original geschrieben von mr_herbie
was haltet ihr davon?

Gar nix. Weil deine Hauptaussage Blödsinn ist.

Hast du toll gemacht. Nun dürfen wir wieder unzähligen Anfängern, die das hier lesen, in Kleinstarbeit erklären, warum sie nicht so trainieren sollen, wie es in der Flex steht.

immer wieder liest man, des es ganz schnell vorkommt, dass man übertraining macht...
jedoch ist das völlig schwachsinnig...
nein, diese aussage ist schwachsinnig.

(war austausch schüler)[...]innerhalb von 6 monaten habe ich mein gewicht von 64 auf 85kg steigern können
in dem alter ist das für den arsch, weil du das wachstum in der pubertät berücksichtigen mußt. davon abgesehen hat Phil schon recht: In den usa sind prohormone so normal wie das tägliche brot (bzw. der tägliche hamburger). und es kann gut sein, daß in deinem "eiweiß" ein schuß ph drin waren.

also ich glaub dir die werte durchaus, aber das ist nichts ungewöhnliches. zu dem trainingskonzept an sich kann ich dir nur sagen: bei richtiger übungsauführung und nötiger intensität, übersteht man das als ernsthaft trainierender nichtmal mit steroiden längere zeit. das IST übertraining wie´s im buche steht.

willkommen in der realität *g*.

sam

sehr realistisch:

12 stunden schlaf

(bleiben noch 12 stunden für anderes)

min. 5stunden training

(bleiben noch 7 stunden für anderes)

um so zuzunehmen muss er tüchtig essen sagen wir mal 5 mal am tag eine halbe stunde: 2.5 h

(bleiben noch 4.5h)

4.5 stunden pro tag ist es dann also noch möglich den unterricht zu besuchen, aber nur wenn man davon ausgeht, dass er in der schule wohnt, und daher keinen schulweg hat, nie in den ausgang geht sonst keinerlei freizeit hat nicht duscht nicht aufs klo muss einfach gar nix mehr macht.

glaubwürdig:rolleyes:

Original geschrieben von Sam Hain
wieso phil? hast du nicht gewußt, daß der tag in den sog. usa 30 stunden hat?:confused: tststs:D

Ja eben! Das liegt daran, als Gott die Erde erschaffen hat, die USA zuerst drangekommen ist und deswegen hat sich die Erde dort früher angefangen zu drehen :rolleyes:

@ mr_herbie:

Übertraining gibt es leider und wird auch leider von vielen unterschätzt beziehungsweise vernachlässigt, auch von denen, die viel Erfahrung haben oder von Personen von deren Körperbau man es nicht erwarten würde.
Was dir passiert ist, ist nachvollziehbar, bist du zum einen noch im Wachstum, zum anderen Anfänger! Durch diese beiden Punkte kann man am Anfang ohne Probleme 20kg in 1-2 Jahren zulegen. Anfangs verträgt dein Körper sehr viel und baut mit jeder noch zu dummen Art zu trainieren Muskeln auf, das kann auch ein paar Jahre so weiter gehen, nur irgendwann, wenn du so weiter machst, kommst du in ein sehr schönes Übertraining und dann tut sich in Sachen Muskelwachstum gar nichts mehr. Probiere es aus, mach so weiter und schreibe uns in 5 Jahren mal ein kleines Resümee, wenn du allerdings zu Roids greifst wirst du disqualifiziert! ;)

Ein weiterer Grund für deine Gewichtszunahme könnte schlicht das fette Essen in den USA sein...
ne Bekannte von mir hat als sie in den USA war(auch Schüleraustausch) 15kg zugenommen innerhalb eines Jahres-obwohl sie mehr Sport gemacht hatte als zuhause...

Hi!

Ich habe mein letztes Wintersemester ebenfalls an einer US-amerikanischen Uni verbracht.
Ich habe dort auch Jungs aus der Basketball-mannschaft kennengelernt und zwar nur im Fitnessraum. Denn für was anderes als Training haben die tatsächlich keine Zeit.
Die Jungs hatten echt nie Zeit irgendetwas zu unternehmen. Haben nur trainiert, Spiele am Wochenende gehabt und für die Uni gepaukt. Eigentlich traurig. Und nach den Aussagen der Teammitglieder kotzt sie das ewige Training auch an, obwohl sie echt fit und austrainiert waren.
Dennoch weisst diese Psychische Abneigung schon auf Übertraining. Denn Übertraining hat nicht nur mit körperlichen Ausfallerscheinungen zu tun.
Es ist ja eher eine Art Burn-out-Effekt!!

Ausserdem bin ich mir auch nicht so sicher, wie hier schon angeklungen ist, was die dort alles so wissentlich und unwissentlich schlucken!!

Gruss, Speedfeet

Ich habe jahrelang mit Amis der Armee zu tun gehabt. Jeder von denen besaß eine komplett ausgestattete Apotheke, mit Substanzen für die sich hier jeder Staatsanwalt interessieren würde.

Der Fitnesswahn dieser Leute ist unvorstellbar. Da werden zu jeder Gelegenheit irgendwelche Pillen gefressen. Zu jeder Mahlzeit gibt es eine Handvoll bunter Kapseln, weil's gesund ist.

Kein Wunder, daß die kein Übertraining kennen. Wer immer auf Speed ist, merkt eben nichts mehr, sieht dafür aber überall Terroristen. Nur bei Familie Bush läuft's ne Spur anders, die saufen lieber.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Übertraining gibt es eigentlich gar nicht
Zurück
Oben