Übertraining bei Ausdauersport?

A

Anzeige

Re: Übertraining bei Ausdauersport?
Ich denke kaum das es das gibt , denn selbst ich hab schon im Alter von 10-13 1/2 über lange abschnitte über 9mal die Woche trainiert.(Rudern)

Niffer

Lustlos war ich eh immer , aber vom rest hab ich nie was mitbekommen und meine trainingskameraden auch nicht.
Trainingseinheit ca 1 1/2 Stunden

Niffer

@penis
ja, aber weißt du ob die sich immer verbessern?
mein dad läuft marathon, so kam ich da auch drauf. weil er manchmal sagt, er hätte heute gar keine lust. da fragt man sich, ob es vielleicht übertraining ist oder einfach nur schlechter tag

sehe keinen unterschied zwischen regeneration von ft fasern und st fasern (jeckyll?), also dürfte es auch bei ausdauer übertraining geben. wobei glaube ich armstrong nie übertrainig hatte, ulrich wohl auch nicht. und radeln die nur 3 ma die woche? ne, im training jeden tag. So wie ich früher uach jeden Tag gefahren bin.

Nach ner längeren Tour merkst du natürlich schonmal noch deine Beine am nächsten Tag und könntest die gleiche nicht nochmal so machen, aber wenn du "normal" trainierst und nicht bis zur letzten energiereserve radelst dann denke ich kannst du eh jeden tag ausdauersport machen.

Wieviele Leute gibt es die morgens jeden Tag jggen? Und all die behauten doch immer seitdem sie jeden Tag joggen gehen würden, würde es ihnen sooooooviel besser gehen.

Also lass ausdauern!!

mmmh ichweiss auch nicht so genau n kumpel von mir is beim bund und müssen da immer laufen (10km und so) und der sagt er könne manchmal einfach nicht mehr, also anstatt sich zu verbessern verschlechtert er sich, aber vielleicht ist das auch tagesformbedingt.:confused:

Beim Bund kommen aber noch die psychischen Faktoren hinzu.

Du hast eh schon den ganzen Tag Streß. Von ausschlafen kann keine Rede sein.
Die Nährstoffe sind dort, angeblich, zwar genau dem Bedarf angepaßt. Aber naja.
Und nicht zu vergessen ist ja auch, daß Du oftmals in schweren Klamotten unterwegs bist. Und Du machst es ja auch nicht gerade freiwillig. Das komm alles mit dazu.

Kommt sehr stark auf die Art des Ausdauertrainings an. Wenn du locker 10 km Radfährst, oder bissl joggst, mit dem puls nie über 125-135 kommst, wirds nix machen.

Wennst aber arg gedrillt wirst (zb. beim Bund, oder einem Kampfsport, etc) hälst dus sicher nicht lang durch, jeden Tag zu trainieren, versprochen!

Bezüglich Armstrong und Ulrich:

Das sind Spitzensportler, die kommen genausowenig ins Übertraining wie Coleman und Cuttler. :D

Gruss A.m.

Tag allerseits,
ich glaube, man muss hier unterscheiden zwischen lockerem Jogging und richtigem Lauftraining. Und glaubts mir, ich hatte eine Weile lang sechs Mal in der Woche Lauftraining, und das spürt man dann doch. Gibt sogar einige Laufbücher, die das Thema Übertraining recht ausführlich erklären/erwähnen. Also wirds das wohl geben, nur halt bei einem TRAINING und nicht einem eher lockeren Regenerationsjogging oder Rad fahren.

Ich würde mal behaupten, dass man bei jeder Sportart (ausser Curling vielleicht :rolleyes: ) ins Übertraining kommen kann. Vor allem, wenn man sofort mit einem zu grossem Pensum anfängt.

Gruss,
jkr

A

Anzeige

Re: Übertraining bei Ausdauersport?
Zurück
Oben