Übertraining Bauchmuskeln??

BB-Power

New member
Trainiere zur Zeit jeden Tag Bauchmuskeln. So 200 - 300 Situps am Tag. Tut echt gut, aber ist ein Übertraining im Bauchmuskelberecih möglich?

A

Anzeige

Re: Übertraining Bauchmuskeln??
Sind Crunches nicht viel sinnvoller als Situps?
Was sollen 300 Situps am Tag bringen?
Das kann doch nicht fördernd sein, oder liege ich da falsch?

warum 200-300 situps?

wie machst du die denn? ganz aufrollen?

ich würde crunches, beineheben , bzw. crunches mit abgewinkelten beinen+ ausgestreckten armen bevorzugen, da z.b. 200 situps [vorallem ganz aufrollen] sicher nicht gut für die lendenwirbelsäule, bzw. den rest :) ist.
vorallem meine ich, dass man prinzipiell bei sovielen whs, sehr stark zum abfälschen neigt!
notfalls kannst ja zusatzgewichte nehmen [z.b. auf brust] ;)

--- da war wohl wer schneller :)

aja, ein übertaining des bauchs ist nur schwer möglich, da die reg. zeit bei ~24 liegt --> wobei 3* bauchtraining pro woche reichen sollte

aja, ein übertaining des bauchs ist nur schwer möglich, da die reg. zeit bei ~24 liegt

*lol*

Schon mal den Bauch etwas schwerer trainiert mit 10-15Wh und dann so 10 Sätze gemacht?
Mal sehen, ob Du dann immernoch meinst der Bauch könnte sich binnen 24 Std regenerieren.

Ich meine natürlich Crunches, ich habe mich vertan *g*... mache Sie mit angewinkelten Beinen. Wenn ich vor dem Fernsehen hocke z.B., mache ich so alle 5 Minuten mal eben locker 20 -30 Crunches. Das Ding ist man spürt immer seine Bauchmuskeln, aber trainiere nicht bis MV und will es auch nicht. Habe irgendwie das gefühl, dass es was bringt...
Habe ausserdem meinen Trainer vorhin gefragt, der meinte Bauchmuskeln kann man garnicht übertrainieren.. Er hat irgendwas von sowieso ständig beanspruchter Muskel bla, bla.. gefasselt.

Hi,

Dein Bauch kannst du wie alle anderen muskeln übertrainieren, jedoch passiert das viel langsammer bzw. es ist viel schwerer als bei anderen Muskeln, da die Bauchmuskeln bei all dessen, was du den ganzen tag tust beansprucht werden (aufrechter gang). Aus diesem Grund sind sie so ausgelegt dass sie mehr aushalten als andere Muskeln.

Wenn su alerdings intensivsteigernde Methoden miteinbeziehst kann es durchaus passiern (ständig gewichte mitbenutzen, supersätze).

Aus meiner eigenen erfahrung, kann ich sagen, dass man den Bauch gar nicht so oft trainiern braucht als wie man denkt, denn er wird ja schon überall mit einbezogen.
Habe sehr gute B.Muskeln (sind jetzt gut sichtbar da Defi) und habe sie in der Masse phase also fast ein Jahr so gut wie garnicht trainiert.
Habe 1 Monat vor der Defi mit dem Training angefangen und muss sagen, es läuft so sehr gut.

Mache immer 3 Supersätze z.B. Häng. Anheben und Crunch
in der DEFI 3mal in der Woche, sonst so gut wie nie

A

Anzeige

Re: Übertraining Bauchmuskeln??
Zurück
Oben