überschuss

-KING-RAGE-

New member
also ich hab nun schon oft gehört, das der überschuss an kcal. zum aufbau überflüssig, gar hinderlich (plautze) ist!
nun sagen aber viele, das man schneller masse aufbaut mit überschuss als ohne oder gar mit minus an kcal.

was meit ihr? wirklich schneller masse oder nur fett und somit einen masse effekt?

mfg!

A

Anzeige

Re: überschuss
Wo haste denn das gehört???
Natürlich ist das nicht der Fall, mit einem kcal-Überschuss ist es natürlich einfacher aufzubauen, da der Körpem dann ausreichend Energie und Nährstoffe zur Verfügung stehen.

geistert hier doch schon lange rumm!:confused:
weil der körper nur einen überschuss an stickstoff und nicht an kcal. braucht und so...

Naja, postive Stickstoffbilanz ist Vorraussetzung.
Und mehr Nährstoffe/Energie erleichtern und unterstützen das ganze.
Die ganzen Profis machen ja auch Masse-Phasen, denke die solltens wissen.
Glaub nicht, dass das bei jedem klappt (sonst würd ich nur Diät halten).

hm...
aber was ist, wenn es ein irrglaube ist, das man so schnelle masse aufbaut, wegen dem fett?
es wäre doch sicher mal lohnend, dies zu testen, oder? ich hab seit einer woche meine keto abgebrochen und mache jetzt ohne überschuss und oder minus! bis jetzt habe ich keine probleme! heute und morgen ist wieder training, da werde ich endgültig sehn, denke ich!
derlu und sinistrus sind auch dabei!

Keto ist ja auch ne Umstellung in gewisser Weise für den Körper. Geht vielen so, dass sie am Anfang ein bisschen Probleme haben.
Aber ein leichter Kalorienüberschuss (200-500 KCAL) muss schon sein (bzw. sollte sein).

Für Muskelaufbau muss eine positive Stickstoffbalance vorhanden sein. Bei erhöhter Kalorienaufnahme wird, wie Tenshi schon gesagt hat, mehr Stickstoff im Körper gespeichert, was wiederum besser für den Muskelaufbau ist...

PS: siehe [Ernährung] in meiner Signatur ! :)

Der Körper zieht ja nicht die gesamte Energie für Bodybuilding aus den Eiweißquellen :eek: !!!

Kohlenhydrate sind auch bei Kraftsportlern die wichtigste Energiequelle und nur unter ausreichender Kohlenhydrat-Zufuhr wird das Eiweiß überhaupt zum Muskelaufbau verwendet.

Wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Energiegewinnung da sind, dann benutzt der Körper erstmal die vorhandenen schnell zu erreichenden Quellen wie Eiweiss und das wird dann nicht zum Muskelaufbau verwendet....

Überschuss ist gut und schön, nur denk ich keinesfalls das dieser so groß sein muss das man etliche Kilos an Fett zulegt.

Das wirkliche Problem ist ja, das Viele gar nicht in der Lage sind zu erkennen das sie eigentlich nur Fett werden, die nehmen innerhalb weniger Wochen/Monate 10 Kilos zu und denken es wären Muskeln. Ok, zwar hatte ich persönlich nie irgendwelche Probleme mit überflüssigem Körperfett, aber ich stell mir das schon recht schwer vor, 15kg Fettmasse wieder runterzubekommen und vor allem dabei auchnoch die Muskeln zu erhalten. Das Überschuss nötig ist, also das man mehr braucht als ein Normalbürger ist klar, aber fressen, fressen und fressen isses dann wohl sicher auch nicht.

C U

njaaaa, die veranlagung und der stoff, aber was sagt uns das zum thema? weil sie schon über ihre grenze hinweg sind?

kann man nicht davon ausgehn, das wir auf fett als enegiequelle zugreifen um protein für die muskeln frei zu machen!?

erstmal werden schnelle Energiereserven genutzt, bevor überhaupt auf Fett zurückgegriffen wird !

das würde aber heißen, das man ohne überschuss nicht aufbauen kann! es scheint aber doch zu gehn!

kapier ich nich!
wenn bei kcal. defizied die stickstoffspeicherung sinkt, müsste es aber noch möglich sein auf zu bauen!
wie kann aber überhaupt stickstoff gespeichert werden, wenn alles ew verballert wird?

verstehe ich das in deinem beitrag, rubaff so, das so viel "biologische ertigkeit übrig bleibt", man so viel am tag auf baut ("obwohl der eigentliche wert deutlich darunter liegt")?

gibt die biologisch wertigkeit die stickstoffmenge an?

ich kann nicht erklären, was ich dabei nicht verstehe!
ich versuchs nochmal:
wenn ich 100 g ew mit einer bw von 100 aufnehme, müsste ich theoretisch doch 1 kg körpermassse aufbauen können, oder?
wenn ich jetzt aber die 100 g ew verbrenne, habe ich dann wieder eine bieologische wertigkeit von 0 "übrig"?
:confused:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportun...itstellung.html

bin ich doof oder geht daraus hervor, das nur kh und fett zur energiegewinnung herran gezogen werden?

und noch was: wäre es dem körper nicht möglich seine energie so um zu wandeln, dass die muskeln auch bei einem minus an kcal wachsen, dann würden wir ja ein leben lang mit muskelkater rummlaufen, wenn wir keinen überschuss haben!

würd nicht sagen , dass massephasen für uns überflüssig sind...

klar muss man sich etwas quälen um ETWAS fett wieder herunterzubekommen , aber wieso bitte laufen wir unser halbes leben rum mit muskelkater ?? dann können wir uns auch mal zu ner 2-3 monate defi durchringen sollte man doch hoffen...

es soll ja nicht so sein , dass man nach ner massephase aussieht wie ein Mops , aber etwas fett ist wirklich kein weltuntergang , ich merks auch selber gerade , klar bin ich nimmer so definiert , aber es ist eben nur ne kleine schicht und keine Schwarten , und die Muskeln überwiegen sehr deutlich beim Aufbau..

es wäre doch sicher mal lohnend, dies zu testen, oder? ich hab seit einer woche meine keto abgebrochen und mache jetzt ohne überschuss und oder minus!

Ich teste bereits 2 Jahre lang - mit 1 Satz Training 10kg Muskelmasse gwonnen - sogar fett geworden !!!!!!

Nahm ca. 1500kcal täglich zu mir. Schaute nie auf Eiweiß oder langkettige KH.

Nun aber mache ich es anders:

Bin umgestiegen auf einen guten (Schmieds) 2er Split und achte auf 1,5g Eiweiß/Körpergewicht.

KH und Fette: achte ich nicht !

Vitamine nehme ich genügend zu mir.

Derzeit esse ich täglich nur ein bisschen was, Kalorienzählen kenne ich nicht, möchte ein paar Kilos (Fett) abnehmen.

Ich kann nur bestätigen:

Es funktioniert sehr gut ohne Kalorienüberschuss Masse aufzubauen !

namor;)

der thread nimmt langsahm form an!
sauber@namor!
leute die ohne überschuss erfolge erziehlt haben, kann man hir gut gebrauchen!
bist du dir sicher, das du keinen überschuss hattest? wenn du fett geworden bist...

ich achte auch nicht mehr so genau auf fett und kh! das mache ich übern daumen, das passt schon!
eiweis will ich 1,6-2 g pro kg zu mir nehmen!
war heute auch pumpen->steigerung!

sollte man mal dran bleiben, an der sache, denke ich!

A

Anzeige

Re: überschuss
Zurück
Oben