Überschüssiges Protein

Lincoln_Hawk

New member
Was passiert eigentlich, ween ich mit dem Training aussetze, aber trotzdem weiterhin proteinshakes zu mir nehme? Setzt sich das "überschüssige Protein" (was ja nicht zum Muskelaufbau beiträgt, wenn man sich in der Trainingspause befindet) im Körper ab, wie sich z.B. Fett absetzt?:confused:

@Arafat

Wie soll sich überschüssiges Pürotein in den Nieren absetzen ????
Wohl eher nieren Belstung durch entstandenes NH3 !

Gruß Patrick

Eiweiß wird vom Körper über die Niere ausgeschieden
> von Eiweß kannst du NICHT fetten
zusätzlich benötigst du das Eiweß für die Hormonproduktion

im Gegensatz dazu, werden Kohlehydrate als Fett gespeichert - dafür belastet Eiweß aber die Nieren; um dies zu Umgehen, solltest du möglichst viel Wasser trinken, damit die Nieren viel arbeiten müssen

beachte jedoch, dass die Milch sehr wohl Fett besitzt und auch im Eiweißpuvler meistens Kohglenhydrate zugemengt werden
diese können sich sehr wohl in Form von Fett bemerkbar machen

@Blachi
Zur Info, KH werden nicht so schnell zu Fett synthetisiert als Proteine (Aminosäuren)

Und im Falle der magermilch spielt der Fettgehalt keine Rolle !

Gruß patrick

@Blachi

Und auch auf die Gefahr hin, daß ich zu Wiederholungen neige: die zugeführte Gesamtenergie ist entscheidend. Nur bei einem Energieüberschuß wirst Du fett werden, unabhängig davon wie er zustande kommt.

jeckyll

also meiner meinung nach, wird hochwertiges protein in depot fett "umgewandelt" bzw. abgelagert,

aber ich kann mich ja auch irren

seid ihr euch da wirklich ganz sicher?
meine Ernährungs bücher sagen anderes

"Eiweiss kann der Körper nicht speichern. Überschüssige Aminosäuren werden wie Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung abgebaut. Beim Abbau entsteht Harnstoff, der über die Niere ausgeschieden wird.
1 g Eiweiss liefert 4 Kalorien" (www.lebensmittelkunde.at)

"Während Käse,Eier, Fleisch immer gesättigte Fette mitliefern, sind Eiweißkonzentrate frei von diesen Altmachern und schädlichen gichterzeugenden Purinen."
"Sie bestehen aus Eiweß - nicht aus Fett. Sie bestehen auch nicht aus Kohlehydraten. Ihre Muskeln, Knochen, Gelenkle etc. bestehen aus 24 verschiedenen Eiweißbausteinen"
Das Ernährungsprogramm

"Als Energiequelle setzt der Körper Eiweiß erst ein, wenn er die Kohlenhydrat- und Fettspeicher aufgebraucht hat.
" > wenn er erst das Fett umwandelt, kann er aus Eiweß kein Fett erzeugen!!
www.focus.de

Probleme bei Überdosen Eiweß sind eher Stoffwechselstörungen (zB weniger Energieumwandlung) und der Fakt, dass die meisten Eiweißreichen Produkte Fett MITLIEFERN! (Eier, Fleisch, Milchprodukte)

"Da überschüssig aufgenommenes Eiweiß verstoffwechselt wird, hat es allerdings auch keine direkten negativen Wirkungen wenn Menschen mit Nierenerkrankung ausgeschlossen werden."
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/hinweise/naehrstoffe/eiweiss.htm

"Als Energielieferant spielen die Proteine im Vergleich zu den Kohlenhydraten und Fetten eher eine untergeordnete Rolle.
Der Körper verfügt nicht über ein Proteindepot, wie es bei den Kohlehydraten oder den Fetten der Fall ist.Grundsätzlich besteht die Gefahr, daß mit einer erhöhten Aufnahme von Proteinen auch hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin verbunden sind, insbesondere dann wenn man die größten Teile seines Eiweißbedarfs aus tierischen Produkten wie Fleisch und Eier gewinnt.
" http://de.fitness.com

"Bei einem Überschuss an Eiweiß kommt es zu vermehrter Harnstoffbildung und somit zu erhöhter Nierenbelastung. Außerdem wird bei einem zu großen Eiweißkonsum vermehrt Kalzium ausgeschieden, was die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, erhöht.

Da tierisches Eiweiß darüber hinaus meist in Lebensmitteln vorkommt, die auch reich an Fett, Cholesterin und Purinen sind und diese Stoffe das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen, Gicht und andere Zivilisationskrankheiten erhöhen, sollte tierisches Eiweiß seltener gegessen werden. "
ww.magwien.gv.at

das könnte ich noch lange so weiterführen
Eiweß selbst macht NICHT fett - eher die Zusatzstoffe die man mit Eiweß zuführt

Na, das ist aber ´ne Menge.......

Konsequent bis zum Exzeß zum Ende gedacht bedeute das, ich kann mich ausschließlich von Protein ernähren und werde nie fett. Selbst wenn ich 10000kcal pro Tag zu mir nehme. Proteinpulver bis zum Abwinken.
Die Sache mit "Eiweiss kann der Körper nicht speichern" kann man dahingehend beantworten, daß die Leber v.a. verzweigtkettige AS (Valin, Leucin, Isoleucin) abgibt, die sich dann in der Skelett- und Herzmuskulatur sowie im Gehirn und der Niere anreichern. In gewisser Weise also speichert, wenn man spitzfindig sein will.
In der Postabsorptionsphase kommt es zu einer Freisetzung von v.a. Alanin und Glutamin aus der Muskulatur, gleichzeitig nimmt die Leber und der obere Verdauungstrakt Aminosäuren auf. Letzterer nimmt Glutamin auf und setzt dafür Alanin frei. Dieses, wie auch das von der Muskelzelle freigesetzte Alanin, wird von der Leber aufgenommen. Die Leber nimmt auch Glutamin aus der Muskulatur auf, ferner alle anderen glukoplastischen AS. Auch die Niere nimmt Glutamin auf und kann diese zur Gluconeogenese verwenden.

Der Proteinstoffwechsel reguliert die Proteinmengen der verschiedenen Körperkompartimenten:

1. Die aufgenommenen Aminosäuren (AS) werden dem Aminosäurepool zugeführt und zum Teil für den Neuaufbau körpereigener Proteine verwendet. Ein Teil der AS im AS-Pool stammt aus dem katabolen Stoffwechsel der Gewebeproteine, auch diese AS können für die Proteinneusynthese verwendet werden.

2. Ein Teil der AS im AS-Pool unterliegt dem katabolen Stoffwechsel. Nach Desaminierung wird das Kohlenstoff (C)-Gerüst letztendlich zu CO2 und H2O unter Freisetzung von Energie oxidiert oder durch Umwandlung als Glykogen oder Fett gespeichert. Aus dem AS-Stickstoff entsteht Harnstoff.

3. Einige AS werden für die Synthese verschiedener stickstoffhältiger Verbindungen herangezogen, wie Kreatin und Purinbasen. Deren typischen stickstoffhältigen Ausscheidungsprodukte sind Kreatinin und Harnsäure. Weiter können durch Übertragung von Aminogruppen anderer AS auf ein im Intermediärstoffwechsel gebildetes Kohlenstoffgerüst nicht essentielle AS hergestellt werden.

Das Hauptproblem ist aber, da gebe ich Dir Recht, daß bei hohem Proteinkonsum viel Fett mitgegessen wird, insb. bei tierischen Nahrungsmitteln. Übrigens ist die Ca-Ausscheidung auch bei überhöhtem Konsum von niedermolekularen Kohlenhydraten gesteigert.

Und diese beiden Aussagen widersprechen sich:
"Da überschüssig aufgenommenes Eiweiß verstoffwechselt wird, hat es allerdings auch keine direkten negativen Wirkungen wenn Menschen mit Nierenerkrankung ausgeschlossen werden."
"Bei einem Überschuss an Eiweiß kommt es zu vermehrter Harnstoffbildung und somit zu erhöhter Nierenbelastung. Außerdem wird bei einem zu großen Eiweißkonsum vermehrt Kalzium ausgeschieden, was die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, erhöht.

Und bei der ersten Aussage muß man auch chronisch Leberkranke ausschließen.

jeckyll

@Blachi
Ich verkürze die sache ein wenig und beahupte, dass jede Aminsoäure die als Abbauprodukt AcetylCoA besitzt zur Fettsäurebiosynthese herangezogen werden kann.
So steht das auch in Büchern.
Man sollte sich nicht immer auf das netz verlassen. Das gute alte Buch liefert noch die Betsen infos :)

Gruß patrick

PS: Über andere Stpoffwechselwege kann ich nicht eingehen da ich keine Zeit hab :)

@jeckyll: bei den AS muss ich dann wohl passen
da dürftest du wohl ca 99% mehr Wissen haben als ich

aber ich beharre dabei: im Vergleich Kohlenhydrate und Eiweß macht Eiweiß fast gar nicht fett
ich selbst nehme ziemlich viel Eiweß zu mir, und habe nicht wirklich eine Fettschicht (was aber sogesehen nicht bedeuten muss...kann ja bem Stoffwechsel liegen)

und auch andere Personen die ich in meinem Fittnesscenter frage, bestätigen mir, dass Eiweiß nicht fett macht

gut..wenn es wirklich Fett macht (was im Widerspruch zum Netz und Büchern [@horsty: im Normalfall beziehe ich mein Wissen auch aus Büchern - aber alles abzutippen wäre eine Heidenarbeit, und wenn ich mich vereinfacht Ausdrücke, wähle ich leicht flsche Ausdrücke - was bei einem gewifften Leser mit einer Katastrophe endet] steht), dann in einem Maße, welches mir nocht nicht bewusst aufgefallen ist bzw. keine der Personen, mit denen ich darüber gesprochen habe -und das waren sehr sehr viele- als erachtenswert empfindet

@Blachi: Nix gegen die Ernährungs-Mythen aber dem Energie-Erhaltungs-Satz unterliegen wir alle und alleine schon davon lässt sich der Unsinn solcher Aussagen ableiten.

Gruss Skyguide

@Blachi
Die Frage bleibt dann nur wo die Energie, die auch das Eiweis besitzt hingeht :)
DIe Fettsäuren werden nicht aus den Aminosäuren synthetisiert und auch nicht aus der Glucose, sondern aus AcetylCoA, und diese fällt auch bei der Energieverstoffwechselung an.
Hast Du einen Energieüberschuß bedeutet das auch einen überschuß an acetylCoA, welches dann zu Fettsäuren wird --> Depotfett !
Da liegt der Denkfehler, es gibt kein Nahrungsmittel was nicht als Fett enden kann. Selbst Alkohol kann, aufgrund der Essigsäure( Abbauprodukt) zu Fettsäuren augebaut werden !

So sollte es aber auch in sämtlichen Lehrbüchern der Biochemie geschrieben stehen.
Darf ich Dich fragen welche Bcher Du zum Lernen verwendest ??

Gruß Patrick

@Blachi:
"Eiweiss kann der Körper nicht speichern. Überschüssige Aminosäuren werden
wie Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung abgebaut. Beim Abbau entsteht Harnstoff, der über die Niere ausgeschieden wird. 1 g Eiweiss liefert 4 Kalorien"

Diese Aussagen sind gar nicht falsch, nur etwas ungenau. Einen eigentlichen Eiweiss-Speicher gibt's nicht. Wohl aber Eiweiss-Strukturen und den Amino-Säure Pool. Beim Abbau von Eiweiss entsteht u.a. Harnstoff, der über die Niere ausgeschieden werden sollte, auch das ist richtig. Wie Horsty in seinem Posting korrekter Weise erwähnt, kann aus im Rahmen des Abbaus der Eiweisse entstehendes AcetylCoA in Fettsäuren umgebaut und eingelagert werden.
Es wird also nicht Eweiss gespeichert sondern indirekt daraus hergestelltes Fett.

Gruss Skyguide

@Sky
Ja bei den Proteinen ist das ein wenig undurchsichtiger, da ja nicht alle aminosäuren den Schritt über AcetylCoA gehen :) Ist halt etwas komplexer. Sollte vielleicht mal wieder nachlesen...

Gruß patrick

Zurück
Oben