Übersäuerung durch Milchprodukte

Kain14

New member
http://www.fitnessmagnet.com/Interv...8/Interview-mit-dem-Model-Jan-Schumacher.aspx

Was haltet ihr von seinem Ernährungsplan und die von ihm vorgeschlagenen Supplimente?

Insbesondere:

Nimmst du irgendwelche Supplemente zu dir?

OPC (Oligomere Procyanidine) dies ist einer der stärksten Antioxidantien, verlangsamt die Zellalterung, sorgt für eine bessere Durchblutung und schönere Haut.
Kollagen (gemahlene Rindshaut aus Österreich mit 85gr/100gr hochwertigstem Protein)
1-2x im Jahr Kreatin-Kur max. 4 Wochen
BAS (Basenmittel mit organischen Stoffen, die die Zellen entsäuern und anorganischen Stoffen die den Magen puffern)
Pura Vida (Vitalstoffmischung aus Aminosäuren, Mineralstoffen, Algen, Spurenelementen, Vitaminen und Ballaststoffen, für eine bessere Verdauung, weniger Heisshunger-Attacken, ein stärkeres Immunsystem und merh Power/Vitalität)
1-2x jährlich Entschlacken, Entgiften, Entsäuern (z.B. mit Hepar, Colon Balance und BAS) Was viele nicht wissen, mit übersäuertem Körper funktioniert der Stoffwechsel nur reduziert.

Weiters meint er, dass Milchprodukte die Zellen übersäuern und das nicht gut sei.

er Basendrink ist wichtig um die Zellen zu entsäuern (mit einer Verschlackung/ Übersäuerung des Körpers funktioniert der Stoffwechsel nur eingeschränkt) und das Kollagen ist eines der hochwertigsten Eiweisse die es auf dem Markt gibt. Es besteht aus gemahlener Rindshaut mit 85g/100g Eiweiss.
Da liegt die Wertigkeit jedes Whey- Proteins weit darunter. Whey= Molke= Milch ist für die Darmflora ein Bremser.

Gut, nun ess ich jeden Tag Topfen usw, was meint ihr denn zu dem Ganzen? Blödsinn? Geldmacherei?

Du musst unterscheiden: Krafttraining und sein Training sind 2 verschiedene Stiefel !!
Wenn du keine Milchprodukte mehr essen dürftest, weil dein Körper doch so arg übersäuert, dann kannst gleich nur noch Gemüse essen.

Er ist Fitness Model und dadurch ist für ihn vor allem seine Definition wichtig und nicht das Training.

Und seine ganzen Supplemente zeigen einfach, dass er sich fast nur das Zeug reinpfeifft oder eben dafür werben muss, zweiteres halte ich für wahrscheinlicher, da er ja auch für die Men´s Health modelt.
Andere Bühnensportler essen auch milchhaltige Produkte und sehen perfekt aus, ich halte es, wenn es überhaupt wirklich so ist, für die Bremsung des Stoffwechsels so gering, dass es keine/kaum Bedeutung hat.

in der FX Mayr Küche wird basisch gekocht - das heißt der körper wird entgiftet. säurehaltige produkte werden in dieser FX Mayr Medizin gemieden: z.B. zwiebel, knoblauch, kohl, kraut, etc...

was die "Patienten"/ "Gäste" aber durchaus bekommen sind Milchprodukte: sowohl Kuhmilch, wie auch Schaf- und Ziegenmilch. würde mir da an deiner stelle nicht zu große gedanken machen - wenn du dich ausgewogen und nicht einseitig (Stichwort: Pute mit Reis) ernährst, sollte das ganze kein zu großes Problem darstellen.

naja das ist halt einer der vielen gründe warum veganer veganer sind... ALLE tierischen Produkte (das liegt am tierischen Eiweiß) übersäuern das Blut enorm und damit der körper dies wieder normalisieren kann, benötigt er phosphat. Das bekommt er nur aus den Knochen in verbindung mit Calcium-Phosphat. Calcium wird ausgeschieden und das Phosphat dient zur Reinigung des blutes.
=> Deswegen steigt die Osteoporose-Quote in den westlichen Ländern so rapide an.

Seltsam dass in veganen Ländern kein Mensch Osteoporose kennt. Und das obwohl wir 1000 Calcium Präparate zu uns nehmen...

Gibt auch zig Bücher darüber, mit wirklich großen und umfangreichen und vor allem NEUTRALEN studien... (Kris Carr ist eine der bekanntesten)

Ein film wäre zb: Forks over Knives (Gabel statt skalpell)

Liebe Grüße

Edit: Zu dieser Proteindiskussion und zur "gemahlenen Rindshaut" kann ich nur schmunzeln... Wenn man ein paar vegane Proteinquellen zusammenwürfelt, hat man hervorragende Wertigkeiten - vl nicht ganz so gute wie mit tierischen kombinationen, aber sie sind erwiesenermaßen gesünder und sollten zumindest auch in jeder Kraftküche regelmäßig als ersatz genommen werden...

Erbsen, Linsen, Bohnen, Tofu, Seitan, Spinat,....

@ blubber-boy:
hey ich find super, dass du dich so für vegetarische ernährung einsetzt (ich glaub du meinst vegetarier und nicht vegan, denn vegan ist nicht mehr gesund)
ich selbst bin jetzt seit fast einem jahr vegetarier aus unter anderem dem grund den du hier schildest
ich find das einfach toll, war lang nicht im forum, aber die menschen hier entwickeln sich auch weiter xD
es ist einfach ein aberglaube, man brauche fleisch um kraft zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE

nein ich rede hier eben gerade vom veganen leben... warum sollte das ungesund sein ? Warum sollten wir kuhmilch benötigen... gerne schick ich dir infomaterial, damit du diese schwachsinnige Einstellung aus dem Kopf bekommst (gerade du als Veggie solltest es besser wissen)

und wenn du peta zitierst - das sind alles veganer!

http://www.youtube.com/watch?v=es6U00LMmC4

hier ist auch aufs Thema bezogen eine wirklich tolle rede wo er über die Krankheiten schildert, die man als Omnivorer bekommt, und warum es eben sehr wohl gesünder ist, auf SÄMTLICHE tierischen Produkte zu verzichten

Liebe Grüße

edit: ich bin auch primär wegen ethischer Gründe vegan, aber leider denken viele, dass wir das Recht haben, Tiere zu essen und auszubeuten, von demher spreche ich lieber über die gesundheitlichen Risiken des omnivoren Lebens - denn jeder Mensch ist sich selbst nun mal am nächsten ;)

@blubber: ich akzeptiere es, dass du diesen Leben-/ Ernährungsstil gewählt hast, finde aber teilweise schon, dass es bei dir in eine Richtung der allgemeinen Bekehrung geht - vielleicht fällt dir es auch nicht auf.

was kuhmilch anbelangt, gebe ich dir durchaus recht. der mensch ist nicht unbedingt ein "kuhmilchtrinker", allerdings gibt es auch hier noch die alternativen wie Ziegen- und/ oder Schafmilch.

die von dir genannten Krankheiten sind durchaus auch auf den verzehr von fleisch zurückzuführen - allerdings würde ich hier einen schritt weitergehen und sagen, dass es eher vom übermäßigen fleischkonsum, und einem allgemein eher ungesunden lebensstil zu zu ordnen ist.

mit einem "gesunden" Lebensstil, ausgewogener Ernährung, etc... sehe ich dieses problem eher nicht.

@premutos: ich geh hier ausschließlich auf die negativen und bewiesenen Folgen von fleischkonsum ein. Klar - wenn man wenig davon isst, werden die Auswirkungen auch nur sehr gering ausfallen - wenn man mehr davon isst - demenstprechend höher. Aber alleine daran sollte man ja erkennen, dass es nicht gesund ist und da wir in unserem Sport ständig an die Gesundheit denken, ist das alles ein wenig paradox wie ich finde.

Dass ich hier nerve, wird mir ja praktisch ständig gesagt - aber gut ist so... ich will halt nicht mit dem Strom schwimmen und sagen, was eh schon jeder nachplappert, sondern mal neue Denkansätze einwerfen. Wenn das zu "extrem" ist, dann ist das traurig, denn dann werden wir unser Wissen nicht erweitern können.

zur milch: ist es eigentlich schon jemals jemanden in den Sinn gekommen, dass wir das einzige Säugetier auf der Welt sind, dass fremde Milch trinkt? Warum sollte unserem Körper fremde Milch wichtig sein ? Die Evolution hat die Muttermilch an unsere Bedürfnisse angepasst und nach dem Abstillen hat Milch einfach nichts mehr in unserem Körper zu suchen ^^

Seis nun Ziegen, Schafs oder Affenmilch :D

mir ist es recht, wenn du deine denkansätze rein bringst, aber vielleicht nicht versuchen zu bekehren. es ist nicht alles schlecht ;)

und ich persönlich würde nie auf fleisch verzichten, aber nicht täglich und bei mir stehen auch linsen, etc am speiseplan. auch gegen soja hätte ich nichts... aber dagegen bin ich stark allergisch

gut - über veganes Essen reden, klingt leider meistens nach bekehren, weils eine 180° drehung ist...
Aber wenn man glaube ich das Fleischessen und Milch trinken verharmlost und sagt "so schlimm ists auch wieder nicht", dann reduzieren es nun mal die wenigsten.
Wenn man aber mal mit den wirklichen Nebenwirkungen um die Ecke kommt, dann sind die meisten doch ein wenig geschockt und reduzieren es zumindest.
In unserem Sport ist der Fleisch & Milchkonsum einfach vieeel zu hoch und das kann auf Dauer nicht gut gehn - egal wie viel Gemüse man sich hinten nach noch reinwirft :p

Das Problem ist halt auch, dass man keinen Bodybuilder mit 60 oder älter noch verfolgt und so die Folgeerkrankungen untergehn.

also nicht alles von mir als Angriff auffassen, sondern einfach als neuen Denkansatz annehmen ;) Könnt dann ja eigenständig weiterrecherchieren und euch selbst eine Meinung darauf bilden.

Aber Premutos - du weißt selbst, dass nicht jeder so ist wie du, der auch mal auf fleisch verzichtet... Jungbodybuilder wie auch ich einer bin, essen halt gerne jeden Tag ihr huhn oder Pute, weil sie durch die Werbung gar keine anderen Proteinquellen mehr kennen und die müssen hier einfach aufgelistet werden ;)
Denn ich und meine Trainingspartner hatten nie linsen oder ähnliches auf dem Ernährungsplan stehn :D

@blubber-boy: Auch wenn ich von diesem Lebensstil nichts halte und ich glaube, dass ich auch ohne 1-2x die Woche Fleisch nicht auskommen würde (weil ich Fleisch liebe :D), bin ich beeindruckt von deinem breit gefächtern Wissen.

Wollte ich einfach mal so los werden, finde ich klasse. Auch dass du nicht mit dem Strom schwimmst, ist auch eine Weise Entscheidung.
Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch und halte es auch auf Dauer für ungesund, jeden Tag Fleisch zu essen.

ad übersäuerung durch, wie blubber schreibt "ALLE tierischen Produkte (das liegt am tierischen Eiweiß)": da frage ich mich, wo ist der unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem protein? vor allem wo ständig die beinahe gleichwertigkeit zwischen tierischem und pflanzlichem eiweiß betont wird.

kris carr ist eine schauspielerin, nicht gerade das, was ich ernährungsexpertin nennen würde.

und die nachteile der milch würde cih auch nochmal gerne näher diskutieren. die übersäuerung hierdurch ist mir leider auch nciht klar, wie dies vonstatten geht, andere mythen um die milch kann ich beim besten willen auch nciht nachvollziehen. milch hat einen menge wertvoller nährstoffe aber abgesehen von der lactose nicht viel außergewöhnliches, das mir jetzt kopfzerbrechen machen würde. sofern keine lactoseunverträglichkeit vorhanden, dann trink ich sie.

warum menschen die einzigen tiere sind, die milch von anderen tiere trinken? weil sie als einzige in der lage dazu sind??? menschen sind auch die einzigen tiere die zum mond fliegen. das nennt man fortschritt. und vegan zu werden halte cih ehrlich gesagt für einen rückschritt.

okay so jetzt bitte ich mal premutos objektiv über die diskussion zu schauen und zu sagen, wer hier persönlich wird ^^

zu der übersäuerung. Ich bin kein Ernährungsexperte - da fehlen mir leider die detaillierteren infos, aber ich finde diese studien (veggies/veganer haben 10 jahre höhere lebenserwartung als omnivore) viel logischer als die anderen und vor allem fundierter.

Unser körper ist eifnach nicht an tierisches Eiweiß gewohnt. Wir sind veganer was man an der Länge des Darms (umso länger der darm desto mehr schadstoffe werden aus dem Fleisch aufgenommen - daher haben fleischesser so kurze gedärme. so bekommen sie kein Cholesterinproblem) und am Unterkiefer merkt.
Fleischesser essen ihr fleisch roh und müssen es nicht erst schmackhaft braten, würzen etc.

Und jetzt zum Persönlichen. Ich finde altroistisches denken wesentlich fortschrittlicher als egoistisches. Wir stellen uns nicht nur über die Tiere sondern auch über die anderen Lebewesen.
Mit der derzeitigen Agrarwirtschaft könnten wir 9,3 Mrd Menschen ernähren! Stattdessen füttern wir lieber jährlich 53Mrd Nutztiere damit die westliche Welt "lecker" essen kann. Das Tierleid jetzt mal außen vor gelassen
Nur tierische Produkte enthalten Cholesterin und wie man bei "Forks over knives" sieht, haben veganer dieses Problem nicht. Herzpatienten wird vegane Ernährung empfohlen. Warum keine vorsorge als nur Nachsorge? Wer sagt, dass danach noch die möglichkeit besteht?

Aber ich enthalte mich jetzt hier wieder meiner stimme, denn sonst heißts wieder ich bin "extrem" und will euch überzeugen

zur milch: ist es eigentlich schon jemals jemanden in den Sinn gekommen, dass wir das einzige Säugetier auf der Welt sind, dass fremde Milch trinkt? Warum sollte unserem Körper fremde Milch wichtig sein ? Die Evolution hat die Muttermilch an unsere Bedürfnisse angepasst und nach dem Abstillen hat Milch einfach nichts mehr in unserem Körper zu suchen ^^

Die Menschen sind überhaupt ein bissel komisch. Ich glaub, das sind auch die einzigen Säugetiere, die Eisenscheiben stemmen.

@blubber-boy:
gold richtig was du sagst!
ich hab sogar von 10mrd menschen gehört http://www.bodybuildingforum.at/images/smilies/eusa_clap.gif
16.000l Wasser für ein KG Rindfleisch
100l Wasser für ein KG Getreide
1 kg Fleisch erzeugt so voe CO2 wie 250km mit dem Auto fahren
Die kühlung der transport verbraucht extrem viel Energie (1kg Fleisch = 100w 20 Tage lang brennen lassen)

tja und was es mit unserer, also eurer gesundheit anstellt es ist auslöse für:
56 Gramm verarbeitetem Fleisch am Tag das Risiko für Diabetes um 19 Prozent und das Risiko für Herzkrankheiten um 42 Prozent erhöht
es verursacht durchblustungstörungen, herzinfarkte, altersdemenz, osteoporose, herzkreislaufstörungen, krebs, etc etc.
viele "gute" medikamente hat man auch gleich drin...

fleisch hat nichts mit stärke zu tun, im gegenteil,

jedoch muss ich sagen, gegen ein stück biorind vom bauern, oder einer forelle aus österreich gibt es nichts einzuwenden, wenn ich auch aus prinzip auf fleisch und fisch verzichte

Menschenmilch hat viel weniger, angeblich ~ 1/6 so viel Eiweiß wie Kuhmilch. Das liegt daran, dass der Mensch derartige Eiweißmengen nicht braucht.

Auf so einer Seite von Gesundheitsfanatikern konnte ich das auf die Schnelle finden
Bei der Übersäuerung, die vorwiegend durch „saure“ Ernährung wie zuviel Kohlehydrate [v.a. Weißmehl, etc., Anm], Wurst und Käse, Zucker, Kaffee und auch durch Rauchen und ganz extrem durch Stress, entsteht, holt sich der Körper den entsprechenden Basenanteil aus den körpereigenen Substanzen, um den Säure- Basen-Haushalt auszugleichen. Gerade tierisches Eiweiß stellt ein großes Problem bei der Übersäuerung dar. Da der Körper keine Möglichkeit hat, tierisches Eiweiß abzubauen, wird dieses im Muskelgewebe abgelagert. Dadurch entstehen dann Säureschlacken.

Also genau das, was Bodybuilder wollen - mit tierischem Eiweiß überdosieren, und im Alter große Probleme bekommen, dafür liegt man dann mit dickem Bizeps im Spital.

Ich bin ebenso aus ethischen Gründen vegan (zumindest 6 Tage die Woche), aber wenn man im Nachhinein so erfährt, was einem die Lebensmittelindustrie verschweigt, kommen noch einige andere Gründe dazu. Empfehlenswert ist der Film "Die Milch Lüge", gibts im Internet anzusehen. Eine neutrale Doku, mit allen Vor- und Nachteilen, die teils bekannt und teils noch nicht bekannt sind. Z.B. dass die große Menge an Calcium das Vitamin D im Körper bindet, das für den Knochenaufbau wichtig ist. Der Baustein für unsere Knochen ist also in gewissen Mengen gleichzeitig der Untergang für ebenjene.

Zum Thema Fortschritt: die Atombombe ist auch ein Fortschritt, chemische Waffen sowieso. Ist es ein Rückschritt gar keine Waffen zu haben?

EDIT: haha, da kriechen die Veggies aus den Löchern :D

so meine letzten links sind hier noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/T._Colin_Campbell

http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

wer dieses buch gelesen hat, hat keine lust mehr auf fleisch/milch oder ähnliches. Ich selbst hab es nie gelesen, aber meine Schwester hat mir recht detailliert davon erzählt.

Aja und nochmal zur Kris Carr: Ist seit rund 10 Jahren Ernährungsexpertin. Ausschlaggebender Punkt war die Diagnose eines unheilbaren Krebs'. Daraufhin wurde sie vegan und seitdem entwickelt sich der Krebs nicht mehr weiter.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder Krebs mit veganismus geheilt werden kann, aber in dem Film "forks over knives" werden viele weitere Patienten interviewt, die mit hilfe der veganen ernährung den Krebs heilen konnten.
Aber warum nachsorge, wenn vorsorge auch easy ist ?? ;)

In dem Thread wirds schon ziemlich esoterisch.
Klar ist die ganze Landwirtschaftindustrie völlig verrückt, aber man sollte schon bei wissenschaftlichen Erkenntnissen bleiben, sonst verlieren auch die guten Argumente ihr Gewicht.
Aminosäuren, aus denen sich jedes Eiweiß zusammensetzt, sind halt Säuren und zuviel ist immer zuviel, egal ob Pflanzen oder Tiere.
Übrigens hat Kollagen nicht eine besonders hohe, sondern eine besonders geringe Wertigkeit. Früher hat man Tierhäute gegerbt und als Leder verwendet, aber anscheinend gibt es davon auch schon zuviel in unserer bizarren Überflußgesellschaft, dass man sie neuerdings in Dosen füllt und den verblödeten Menschen als Wundermittel andreht ;-)

... Da der Körper keine Möglichkeit hat, tierisches Eiweiß abzubauen, wird dieses im Muskelgewebe abgelagert. Dadurch entstehen dann Säureschlacken. ...

Vorsicht, momentan sind wieder Faschingszeitungen im Umlauf! Nicht alles ernst nehmen, nur weil es gedruckt ist, oder im Internet seht.

In dem Thread wirds schon ziemlich esoterisch.
Klar ist die ganze Landwirtschaftindustrie völlig verrückt, aber man sollte schon bei wissenschaftlichen Erkenntnissen bleiben, sonst verlieren auch die guten Argumente ihr Gewicht.
Aminosäuren, aus denen sich jedes Eiweiß zusammensetzt, sind halt Säuren und zuviel ist immer zuviel, egal ob Pflanzen oder Tiere.
Übrigens hat Kollagen nicht eine besonders hohe, sondern eine besonders geringe Wertigkeit. Früher hat man Tierhäute gegerbt und als Leder verwendet, aber anscheinend gibt es davon auch schon zuviel in unserer bizarren Überflußgesellschaft, dass man sie neuerdings in Dosen füllt und den verblödeten Menschen als Wundermittel andreht ;-)

das sind wieder solche ignoranten leute wie du, die sich nicht fortbilden wollen. Denn du hast never ever die Links gelesen!
Wissenschaftlicher als in der china study gehts doch nicht. Das ist eine Krebskarte von GESAMT China!
Unsere Krebsstudien belaufen sich auf ein paar 1000 Leute... Aber hier geht es um GESAMT China. Gab man Ortschaften die nie zuvor Milch gesehen haben Milch, so sind die Krebsraten plötzlich auf das Verhältnis der "omnioren Städte" angestiegen usw.
In den veganen Ortschaften gab es kaum Krebs.

Ich kanns dir nicht mehr sagen, wo es genau war, aber in "Forks over knives" verglichen sie glaube ich die Prostatakrebserkrankungen jährlich. In den USA wars bei 14.000. In einem anderen Land proportional gesehen 14. !!!!!!
Und ja klar liegts auch am Fast Food - aber was ist da drin ? fleisch ^^

Also wissenschaftlicher als diese studien gehts nicht. Aber klar erichs. Du bist halt so einer der den Billa werbungen vertraut "fleisch bringts" :D

ich will hier niemanden bekehren, ich will nur über die Risiken aufklären. Wer jetzt so beschränkt bleiben will und sich das ganze nicht ansehen/lesen will, ist selber schuld, aber sollte sich dann aus dem thread raushalten und es nicht mit einer Floskel alla "das ist doch esoterisch" und "das ist aus ner faschingszeitung" abtun. Denn das ist kein Argument sondern primitiv. Das zeigt nur, dass dir die Argumente ausgehn.

Linsen zb sind auch voller eiweiß - aber dennoch extrem Basisch. Ich kann es dir nicht erklären, wie das funktioniert, aber es funktioniert :D

Zurück
Oben