Überlegungen zum neuen Trainingsplan

Wolfhound

New member
Hi @ all,

Der Titel klingt vielleicht etwas gestelzt, Ich versuche es mal verständlicher auszudrücken *g*

Mir geht es darum, dass ich jetzt seit Weihnachten trainiere, aber langsam merke, das mein Training in eine Richtung geht die ich nicht will.

Was mir genau missfällt und was ich eigentlich will weis ich noch gar nicht, darum habe ich jetzt in der Woche Abifahrt mir etwas Gedanken darüber gemacht, weshalb ich überhaupt trainiere, was meine Ziele sind und wie ich diese erreichen will.

In diesem Thread will ich jetzt erstmal aufschreiben, was meine Ziele sind und was ich mir für Gedanken darüber gemacht habe wie ich diese erreichen könnte.

Ich würde euch dann bitten Kritik und Verbesserungsvorschläge abzugeben um mir auf meinem Weg zu meinem eigenen Trainingsplan zu helfen.

Was will ich erreichen?

Ich habe gemerkt, das mir der Masseaufbau eigentlich nicht primär wichtig ist. Mein Ziel ist primär Erfolge in meiner "Zweitsportart" Judo zu erlangen, unter anderem durch Kraftsport ohne aber meine Ausdauer hängen zu lassen.
Desweiteren will ich durch Sport generell lange fit und gesund bleiben, was denke ich sowieso passiert wenn ich regelmäßig Sport mache.

Meine Ziele sind also:

a) Techniktraining fürs Judo
b) Steigerung der Maximalkraft/Kraftausdauer
c) Steigerung der Grundlagenausdauer
d) Körperbeherrschung steigern

Wie will ich diese Ziele erreichen?

Zu a): Das wird wohl oder übel nur durch Judotraining verbessert werden, also werde ich den Punkt hier gar nicht weiter ansprechen.

Zu b): Das habe ich vor durch Maximalkrafttraining und Kraftausdauertraining zu erreichen (irgendwie logisch oder ;)?) und den Punkt vllt mit d) zu koppeln, in dem ich eine Krafttrainingseinheit mit akrobatischeren BWEs ausfülle, die Körperbeherrschung verlangen, aber dazu später mehr.

Zu c): Laufschuhe sind vorhanden, ein Fahrrad ebenso, ansonsten sollte der Punkt auch klar sein.

Zu d): siehe b)

Der (vorläufige) Trainingsplan:

Maximalkraft (1)

Kniebeugen/Kreuzheben
Bankdrücken/Dips
Klimmziehen/Rudern

Maximalkraft (2)

Pistols (einbeinige Kniebeugen)
Handstandliegestütze
L-Seat/Beinheben/Planche Übungen

Diese beiden Pläne je einmal pro Woche, die Übungen mit Querstrich dazwischen werden wöchentlich abgewechselt.

Was die Kraftausdauer angeht, bin ich noch sehr unsicher, ob ich das komplett im Studio mache (sprich an Geräten) oder
aber auch hier mit BWEs arbeite, oder wie oben im Wechsel, gibts hierzu irgendwelche Vorschläge?

Aufteilung:

MO
DI Maxkraft (2)
MI Judotraining
DO
FR Maxkraft (1)
SA
SO Ausdauer

Wo ich jetzt noch das Kraftausdauertraining einbaue, weiß ich nicht wirklich, Vorschläge?

Danke an alle, die sich diesen Text bis hierher angetan haben, ich habe versucht ihn so übersichtlich
wie möglich zu machen, jetzt warte ich mal auf eure Vorschläge :)

A

Anzeige

Re: Überlegungen zum neuen Trainingsplan
Keiner Lust was zu sagen :hmm:?

für Kampfsport ist eher Schnellkraft als Maxkraft gefragt..

Für Judo und Grappling ist Maximalkraft sehr wichtig.

Zu OP: Finde dein Krafttraining nicht allzu gut unterteilt. Ich würde es eher irgendwie so unterteilen

TE 1: Pistols, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips

TE 2: Powercleans, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge (in der Reihenfolge!)

Du musst ja auch nicht alle Übungen auf Maximalkraft trainieren. Sowas wie Powercleans oder Dips lassen sich zb sehr gut auf Kraftausdauer trainieren. Ich würde also nicht extra noch einen Tag nur Kraftausdauer machen. Lieber noch einen Tag extra Cardio.

Ok, danke Enslaved für die neue Aufteilung :) Ich hatte den Trainigsplan jetzt halt so eingeteilt das ich die zweite Einheit auch bzw nur daheim machen kann, aber so wie du das eingeteilt hast gehts auch :)

Mir wurde jetzt in einem anderen Forum gesagt das der Trainingsplan zu unspezifisch sei, wisst ihr vllt irgendwelche spezifischen Übungen fürs Judo :hmm:

Edit: Aber von den Trainingstagen her passt das so? Weil ich nicht wirklich mehr freie Tage habe wo ich die Einheiten hin verschieben könnte.

A

Anzeige

Re: Überlegungen zum neuen Trainingsplan
Zurück
Oben