Übergewichtig

Teccy00

New member
Hallo Leute

Hab mal eine Frage an euch.
Ein sehr guter Freund von mir ist etwas Übergewichtig und beginnt jetzt mit abnehmen. Er wiegt ca 130 kg seine Mutter ist auch Übergewichtig und hat eine Diät die es ihr nur mehr erlaubt 1100 kcal zu sich nimmt und hat bisher gute erfolge erzielt nur ist das nicht etwas zu drastisch mit abnehmen? Ich meine so weit unter dem Grundumsatz zu gehen und wie sieht es mit jojo- Effekt aus

Vielen Dank für eure Antworten
ps. Ich habe zu wenig erfahrung in Sachen abnehmen

A

Anzeige

Re: Übergewichtig
Ob jetzt 300kcal, 500kcal, 1000kcal oder 1500kcal ist eigentlich aus meiner Sicht erstmal völlig wurst. Der Spirit der dahinter steht und fleißig von allen möglichen Frauen- und Lifestylemagazinen propagiert wird ist: "Möglichst viel, möglichst schnell abnehmen und danach die Sintflut".
Da quälen sich die Damen und Herren einfach mal 4 Wochen nach diesem und jenem Diätplan, nehmen xyz Kilogramm ab und dann heißt es: Nach der Diät ist vor der Diät. Dann wird wieder gefuttert was das Kühlfach hergibt.
Und nach 3 Monaten sind die xyz Kilo + noch ein paar wieder drauf und der Tanz geht von vorn los.

Sorry, aber mit ner Diät erreicht die Mutter deines Freundes gar nix. Ernährungsumstellung ist das Zauberwort. Und zwar DAUERHAFT.

Ja aber ist das nicht zu drastisch für den Körper wenn man zu schnell abnimmt. Bzw. wie dus schon erwähnt hast glaube ich das man wenn man es zu schnell abnimmt das Gewicht nicht halten kann.

Wars nicht so, dass der Körper ab nem gewissen Kalorienminus pro Tag auf "Hungersnot/Reservenhaltung" umschaltet und dann einfach von allem was er zugeführt bekommt möglichst viel in Fett speichert? Sprich: Um so schneller du abnimmst, um so schneller hast du das Gewicht wieder oben, wenn du mal nicht aufpasst.

Ich denke auch, dass bei dem Gewicht ne generelle Umstellung besser ist, und vorallem die einzige Dauerlösung darstellt. Und, man muss da ja auch nicht von Anfang an radikal alles umstellen. Man kann auch mit einfachen (und trotzdem wirksamen) Maßnahmen beginnen, wie zB. Limonade und süße Säfte durch Wasser zu ersetzen.

Das sehe ich genau so nur wollte ich mir eine Meinung von anderen einholen weil ich selbst keine Erfahrung mit abnehmen habe.

Also mit dem abnehmen hab ich genug erfahrung nur leider mit dem falschen abnehmen !
hab schon zick abnehmfassen hinter mir ,hab mich von 88kg auf 125 in 6 monaten gefuttert und nach einen jahr wieder 88kg gehabt .

das ging ein paar mal so !

jetzt hab ich wieder mal von 112kg auf 90kg abgenommen aber finde dieses mal richtig ernährung umgestellt und viel sport und ich hoff ich komm noch ein wenig weiter runter und bleib dann auch auf dem gewicht zumindest das es musskelmasse wird wenns mehr werden sollte !

aber rate ihnen einfach mal die ernährung umzustellen und sport zu machen hir drin findet man wirklich sehr gute ernährungsvorschläge zu dem thema und im internet gibts auch genug zum lesen !

nur zu viel kg zu schnell abzunehmen ist die mühe und der viele hunger nicht wehrt weils nix bringt !! langsam aber sicher und ohne hunger ist der beste weg !!

Und was ist mit der ganzen Haut die dann übrig ist? klingt ein wenig komisch, aber ich habs schon öfters gesehen dass leute die viel abgenommen haben ziemlich viel überschüssige haut hatten. kann sich die haut so schnell rückbilden, und wenn ja, wie lange dauert so ein vorgang?

Also wenn ich eure Threads richtig interpretiere heißt das mit einem geringen Kaloriendefizit und Sport abnehmen das der Schuss nicht wieder nach hinten los geht. Der Erfolg des Dauerhaften abnehmens liegt in der Ernährungsumstellung und nicht in dem man ein möglichst großes Kaloriendefizit um schnellstmögkich abzunehmen.
Besten Dank für eure Hilfe

Und was ist mit der ganzen Haut die dann übrig ist? klingt ein wenig komisch, aber ich habs schon öfters gesehen dass leute die viel abgenommen haben ziemlich viel überschüssige haut hatten. kann sich die haut so schnell rückbilden, und wenn ja, wie lange dauert so ein vorgang?

Mit soner Hunger-Killer-Superschnellen-Diät wirds garantiert viel Überschüssige Haut geben, die sehr viele dann wegoperieren lassen, oder damit deprimiert werden ... :roll: Zumindest von über 100kg runter. Die langsamere und besser Variante senkt das Risiko auf sonen Blödsinn, weil die Haut eben Zeit hat sich anzupassen.

ok, wegoperieren ist dann natürlich der letzte ausweg.
gibts da irgend einen richtwert, wieviel kg man pro monat abnehmen kann ohne gleich in richtung extrem - diät ==> jojo effekt zu tendieren?

Ich glaube nicht. Man sollte hald nicht unter 500 kalorien minus pro Tag fallen, weil man sonst den Stoffwechsel verlangsamt, was einem ja nicht grade zu gute kommt.

Dann nimmt man auch nicht rasend ab, und die Haut sollte mitkommen. Wenn nicht, merkt mans ja früh genug *g*

hab mal gelesen ein halber bis 1 kg pro woche abnehmen ist grad richtig damit es nicht schädlich für den körper ist und für die haut genug zeit ist sich anzupassen .ich habs zumindest so gemacht und kann sagen hab keine überschüssige haut die herumhängt .

Wenn ich jetzt mal ne Milchmädchenrechnung aufstelle, dann müsstest du, um 1kg/Woche abzunehmen, etwa ein wöchentliches Defizit von 7700kcal fahren (wenn ich mal von reinem Fett und dem daran gebundenen Wasser ausgehe).

Demzufolge sollte 500g/Woche ein sehr guter Richtwert sein.

A

Anzeige

Re: Übergewichtig
Zurück
Oben