Überdosierung von Vitaminen???

derGilb

New member
Hab mal ne Frage zu Vitaminen. Ich stelle meinen (fast) kompletten Flüssigkeitshaushalt über die Einnahme von Getränken hergestellt mittels Brausetabletten( gibts als Multivitamin,VitaminC,Magnesium,Kalzium usw) sicher.
Ist halt billig, einfachst anwendbar und brauchst nie Leergut wegschaffen.
Meine Meinung war bisher immer, das ungenutzte Vitamine und Minerale einfach ausgeschieden werden. Jetzt meinte aber ein angehender Mediziner zu mir, das könnte auf Dauer aber auf Niere und Leber gehen. Wer weiß was darüber??

ps Auf den Röhrchen steht auch immer ".. Nahrungsergänzung... 1 Tablette empfohlen...Tagesbedarf...)

...billig ist, wenn du Wasser trinkst! ;-)

Selbst wenn ungenutzte Vitamine und Minerale ausgeschieden werden, wieso kaufst sie dann?
Und wenn auch die Hersteller auf dem Röhrchen was empfehlen, muss ja ncht stimmen. Bei einer ausgewogenen Ernährung und üblicher amateurhafter Sportausübung kannst es dir sparen irgendwelche Zusatzmittel zu nehmen.

Über die Sinnlosigkeit von diversen Vitaminpräparaten werden dir sicher die Mediziner in diesem Forum Bescheid geben bzw. schaue im Archiv nach. War schon oft hier Thema.

Grüße
Gerhard

1.) ...billig ist, wenn du Wasser trinkst! ;-)

reines Leitungswasser ist aber nicht jedermans Geschmack ;-)

2.) Selbst wenn ungenutzte Vitamine und Minerale ausgeschieden werden, wieso kaufst sie dann?

weil ungenutzt erst über der 100%-Marke kommt, und bis dahin die Sache nicht kontraproduktiv ist

3.) und üblicher amateurhafter Sportausübung kannst es dir sparen irgendwelche Zusatzmittel zu nehmen

und wie sieht es bei einer wöchentlichen Belastung von etwa 60km Laufen und zirka 8std Fitnessstudio aus?

ich bin über keine Antwort zu erhaben :winke:

Ich merke, das wir alle an einander vorbei reden! Ich hab nie gesagt, das ich denke, Präperate zu benötigen. Ich wollt nur wissen, ob mir der Genuß zu vieler Brausetabletten, welche, ich sags nochmal, nur aus dem Grund konsumiere, weil`s lecker schmeckt, man ein Röhrle immer in der Tasche hat usw. , einfach auch schaden kann!

und da ich weiß( wie ihr auch, man sieht es ja am " Neuling" ), das ich hier neu bin, erlaub ich mir auch kein Urteil über pro-hafte oder amateurhafte Sportausübung
es kann mir ja mal jeder, der will, sein Wochenpensum nenen, und am besten seine Auffassung über Grad der Ausübung ;-)

... ich laufe so 30 bis 50km pro Woche, mache meist noch 2 intensive Mountainbiketouren von ca. je 2 Stunden Dauer, mache 2x Krafttraining pro Woche, Gynnastik je nach Laune, wenns passt, ein bisserl Skaten, Streethockey, Rennrad... Manchmal habe ich ein größeres Wochenpensum, manchmal komme ich zu weniger. Hängt von der Arbeit ab.

Ich trinke üblicherweise reines Wasser, am Zielpunkt der MB-Strecke 1-2 Radler ;-) und versuch mich allgemein vernünftig = fettarme Mischkost (manchmal mehr, manchmal weniger) zu ernähren. Bin kein Puritaner!
Bin auch für jede Anregung dankbar.

Grüße
Gerhard

"Nahrungsergänzung" ist ein Geschäft!

im forenarchiv findest du mehrere einträge zu diesem thema. bei ausgewogener mischkost ist keine supplementation von mikronährstoffen notwendig, auch nicht im sport.
aber wenn dir deine brausetabletten so gut schmecken (was ich nicht nachvollziehen kann), trink sie ruhig. deine dosierung scheint mir noch nicht zu hoch zu sein und schadet jedenfalls nicht (meinung eines "schon fertigen" mediziners:winke:, siehe auch meine bisherigen postings zu diesem thema). die nahrungsmittelergänzungsindustrie freut sich jedenfalls über kunden wie dich:winke:.
gruß, kurt

Re: "Nahrungsergänzung" ist ein Geschäft!

nur als Anmerkung, vielleicht ist es für die "Ergänzungsmittelindustrie" ein Geschäft, für mich aber halt auch! Ich mix mir aus 56cent, welches ich für ein Röhrchen bezahl, 20liter Getränk. Da kommst du auch nicht mit dem billigsten Mineralwasser ran;)
aber ich will hier keine Grundsatzfrage vom stamm brechen :)
bin halt nur ein armer Student und kein praktizierender Arzt
mfg der Gilb

diese "Verdünnung" ist eh nur "Homöopathie" (kT)

Zurück
Oben