Überdehnte Bänder im Schultergelenk

imported_Bender

New member
Guten Tag Alle zusammen,

Ich betreibe seit etwa einem Jahr ernsthaft Krafttraining und hatte zwar vorher auch schon einbischen trainiert da wars aber doch wohl eher Spielerei. Naja ich hatte auch mit dem Speerwurf
angefangen.Ich trainierte den Speerwurf ziemlich oft vorwiegend
mit dem linken Arm da ich Linkshänder bin mit dem Rechten zwar auch aber weniger. Als ich dann mit dem Krafttraining angefangen habe , bemerkte ich das bei einfachen Übungen
(Kurzhantelbankdrücken,Nackendrücken) meine Schultergelenke
in der obersten Position "knackten" und dies auch noch heute tun.
Doch damit nicht genug, bei leichtem Zug an meinem linken Arm
"gleitet" Der Oberarmkopf buchtstäblich aus der Gelenkpfanne
heraus, das ist zwar am rechten Arm nicht so aber dort "knackt" es auch. Zwar hatte ich keine Schmerzen beim Krafttraining aber
ich liess es vorsichtshalber besser ein halbes Jahr sein.
Den Speerwurf habe ich auch aufgegeben aber mit dem Krafttraining beschäftige ich mich wieder seit ein paar Wochen.
Zunächst sah es so aus als wäre es abgeheilt aber dann kehten die alten Symptome wieder obwohl ich den Sperwurf aufgegeben hatte. Ich glaube, durch den Speerwurf hatte ich mir die stabiliesierenden Bänder im Schultergelenk überdehnt den vorher war das "Knacken" Bei keiner einzigen Übung zu beobachten.

Was kann ich also tun ??? :( :confused:

A

Anzeige

Re: Überdehnte Bänder im Schultergelenk
Falls der Oberarm sich tatsächlich so einfach aus der Pfanne bewegen läßt, spricht das für eine gravierende Instabilität im Schultergelenk. Hierbei wäre der gesamte Kapsel-Band-Apparat geschädigt.
Ist schon mal irgendeine Diagnostik durchgeführt worden?

jeckyll

Nein ich war noch nicht mal bei nem Artzt deswegen.
Diese "gravierende Instabilität im Schulterglenk"
ist das schlimm und was kann man da machen ???

Das ist nicht schlimm.Mechdem doch nicht so'ne Angst man.
Hatte ich auch.Du musst eine DefinitionsPhase starten so für etwa 6 Wochen dann Pause und dann normal trainieren.Es kann dazu kommen das es anfängt weh zu tun.
Bei mir war das so.Ich hatte dieses Knackse etwas so 3 Monate.Dann ging ich zum Arzt.Der meinte es währen wohl die Sehnen oder Bänder die übereinanderspringen.Es wäre nicht weiter schlimm und ich könnte normal weiter trainieren.Doch dann ein paar Wochen später hatte ich einen stechenden schmerz beim vorgebeugten Seitheben mit glaub ich 8 oder 9 Kilo.
Dann hab ich 2 Wochen Pause gemacht und mich im Forumen rumgefragt.Einer der schon 16 Jahre triniert meinte ich sollte eine DefiPhase machen, damit die Gelenke sich ewöhnen können.So wurden sie früher immer überlastet weil sie nicht so schnell trainiert werden wie die AußenMuskeln.
Also Definiere erstmal oder mach AusdauerTraining.

:)
Dankescön für deinen Rat, werd mich nach meiner noch 4 wochen dauerneden Aufbau Phase, mal Mit Definieren Beschäftigen um das Gelenk so wieder daran zu gewöhnen
und es dann "gesund" trainieren.

Da kommen böse Erinnerungen bei mir hoch...

Von deinen Erläuterungen her hatte ich damals die gleichen Symptome.

Hab aber immer fleissig weiter trainiert, besonders weil Schulter eine Parade Übung von mir war.

Bis mir vor ca. 3Mon. die rechte Schulter luxiert ist, d.h. ausgekugelt!

Ist kein angenehmes Gefühl kann ich dir sagen...

Resultat: Mache immer noch Physiot., ganz leichtes Training, (hatte 5kg verloren in der Zeit)

Kernspintomographie hat ergeben das die Schulter ziemlich im A...... ist und ich nie wieder Max. Gewichte nehmen kann.

Jetzt dümpel ich so im Studio rum...

Wollte dich nicht verschrecken, aber das gönn ich keinem...

Lass dir echt lieber mal die Schulter von nem Arzt untersuchen, hätte ich auch machen sollen... Oder mach mal Pause oder langsam...

Greetings Nikeair

@Jelzin

Ich meinte auch nicht das Knacken.
Aber wenn er tatsächlich ohne große Mühe den Oberarmkopf aus der Gelenkpfanne bewegen kann, halte ich das für sehr problematisch. Das sollte sich ein Arzt ansehen und feststellen, ob dem wirklich so ist. Dann liegt eine Instabilität vor (welchen Grades kann ich von hier natürlich nicht beurteilen), und das ist nicht unbedingt harmlos. Das "Herausgleiten" sollte also objektiviert werden.

jeckyll

Der Orthopäde meinte als er sich meine Schultern angesehen und untersucht hat es handele sich in beiden schultergelenken
um eine "Habituelle Luxation". Die in der linken stärker als
in der rechten ist. Aber es sei wohl nicht gar so schlimm wie
von mir angenommen. Jedenfalls sollte ich das schwere Masse-
training lieber für geraume zeit sein Lassen. Stattdessen kann
ich mit wenig Gewichten Trainieren. Das würde wohl auch
wenn ichs da nicht übertreibe auch die Bänder und Kapseln wieder Stärken.

Was meint ihr dazu ???:rolleyes:

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Würde auch ein Training wie beschrieben empfehlen. Darauf achten, daß Du mit den Schultern nicht in eine Extremposition kommst. Also z. B. beim KH-Bankdrücken die Ellbogen sehr weit herablassen, wobei die Schultergelenke in eine schache Position kommen. Ähnliches bei Front- o. Nackendrücken.
WDH anfangs zw. 15 u. 20.

jeckyll

So erklärte es mir der Arzt auch, jetzt mach ich auch keine
Dips und Überzüge mehr (riet mir der Arzt).
also dann wäre meine frage hier im Forum ja beantwortet.
Danke nochma.

A

Anzeige

Re: Überdehnte Bänder im Schultergelenk
Zurück
Oben