Überanstrengung und Dehydration

Milchgesicht

New member
Hallo !

Ich habe vor kurzem mal gehört , daß man bei
häufiger Überanstrengung die Regelung des Wasserhaushaltes im Körper stark negativ beeinflussen kann ! Wie stark eigentlich ?
Ist es möglich , aufgrund dieser Überanstrengung einen Wasserverlust zu erfahren , durch den man - trotz ansonsten guter Ernährung - Untergewichtig wird ??? Bis zu wieviel Liter bzw. Kg Wasser kann man eigentlich im ungünstigsten Falle dadurch verlieren ???

A

Anzeige

Re: Überanstrengung und Dehydration
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
und .
Hi Duefer!

Also mit BB wirst du bestimmt nicht deinen Wasserhaushalt aus den Fugen bringen. Eine Dehydration kann allenfalls bei Ausdauersportarten vorkommen und zwar nur bei den wirklichen (Marathon,etc...). Da man beim BB eigentlich nur den Muskel örtlich erschöpfen sollte brauchst du keine Angst vor Dehydration zu haben. Wenn du beim BB stark schwitzt trainierst du falsch! Aber selbst dann brauchst du keine Angst vor Dehydration zu haben.

@ duefer
also durch Wasserverlust wirst du garantiert nicht untergewichtig denn solange wirst du nicht leben wiel du ab 2% Wasserverlust Hitzeerschöpfung ( Starkes Durstgefühl ) Bis 6% ( Reduzierte Leistungsfähigkeit )erleidest und darüber hinaus fühtr weiterer Wasserverlust zu einem Hitzschlag ( bis zum Tode ). Du siehst an meinem Kommentar das du trastischen Wasserverlust nur durch Überhitzung erreichst abgesehen davon das dir jegliche Möglichkeit zur Wasseraufnahme fehlt was dir glaube ich nicht passieren dürfte.
@ Dragenlord
Also ich weiß nicht wie du das meinst ich komme beim Training stark ins schwitzen oder hast du noch nie Kniebeuge gemacht?
smile.gif

Hi Ineiko!

Die Kniebeuge (eigentlich allgemein Beintraining) und Bauchtraining können den Bodybuilder ins schwitzen bringen. Bei Übungen in den anderen Muskelgruppen, sollte sich die Schweißbildung schon in Grenzen halten, da man sonst eher die Ausdauer als die Muskeln trainiert (ein bißchen Schweiß ist schon erlaubt).

tut mir leid, aber hier muss ich mal eigreifen, bei diesem schwachsinn.

klar schwitzt man bei ausdauersportarten generell und JEDER wird 100% schwitzen. aber schwitzen generell ist kein zeichen dafür, dass man gerade ausdauersport betreibt!!! oder glaubst du jeder, der in der sonne im sommer LIEGT und ölt (sprich stark schwitzt), gerade irgendwelche aeroben übungen macht?
ich kanns dir aber gerne erklären: ein mensch schwitzt, wenn es seinem körper droht zu warm zu werden. dann stößt der körper die genannte flüssigkeit aus und der trocknende schweiß kühlt wieder den körper. das bewirkt schwitzen und dafür isset da.
aber im gegensatz zu meinen tatsachen, beschwere ich mich auch gleich mal über die leute, die behaupten, wer nicht schwitzt, trainiert nicht hart genug. denn das stimmt auch nicht. wenn ich z.b. im winter trainiere (raumtemperatur etwa 22°) schwitze ich auch kaum, nur unter den armen, am kopf und überall ist ein gaaaaanz leichter schweißfilm auf der haut, den man weder sieht noch fühlt. aber im sommer (raumtemperatur liegt dann bei bis zu 30°, wobei die luft auch noch sehr dick und feucht ist) schwitze ich so sehr, dass die tropfen von meinem körper abtropfen. das wolle ich nu einmal so als beispiel angeben. danke.

------------------
www.incobus.da.ru

Hi Incobus!

Meine Antworten bezüglich des Schwitzens bezogen sich einzig und allein auf das Training und nicht auf irgendwelche Temperaturen, dem der Körper ausgesetzt ist. Die Ausgangsfrage von Duefer bezog sich auf eine mögliche Dehydration infolge von körperlicher Überanstrengung. Das man in der Sonne oder in einem 30°C heißen Raum stark schwitzt ist mir auch klar. Doch bei normalen Trainingsbedingungen sollte man nicht mehr schwitzen als wie von dir beschrieben (leichter Schweißfilm). Auch sollte man starkes Schwitzen nicht mit Dehydration gleichsetzen, dann würde beinahe jeder Sportler dehydrieren.Doch wer bei optimalen Bedingungen beim BB schwitzt wie ein Marathonläufer trainiert falsch!
PS: Im Fitnessstudio sehe ich regelmäßig Leute, bei denen das der Fall ist!

ja, so sehe ich es auch emhr oder weniger. aber ich wolte mit meinem posting noch folgendes zum ausdruck bringen:
wer in nem warmen raum trainiert, wird viel mehr schwitzen als jemand, der in nem kühleren raum trainiert. und wenn der raum wirklich warm is, also so 30°, dann tropft man auch.
aber schon klar, das kommt von der zimmertemperatur, nicht primär vom training, wobei man schon versuchen sollte sich irgendwie ins schwitzen zu bringen.
z.b. bringen geringe TUTs nicht viel ins schwitzen und lange pausen 3 min z.b. verhindern schwitzen auch. ich mache aber trotzdem auch meistens 2-4 minuten pause, weil ich zuhause trainiere und alleine das umstecken der gewichte schon die zeit der pause in anspruch nimmt.

------------------
www.incobus.da.ru

Kann es sein das hier viel dummes Zeug geredet wird ?
Ich würde sagen die Veranlagung zum Schwitzen ist bei jedem anders. Ich schwitze bei jedem Training (nein ich bin nicht fett).
Trotzdem ist es aber kein Ausdauertraining was ich mache.Und außerdem verliert der Körper schon im Schlaf einen 1/2 Liter Flüssigkeit.

A

Anzeige

Re: Überanstrengung und Dehydration
Hallo Incobus,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben