Über 40 - Brillenschlange ?

Abraxas1

New member
Hallo wem geht es genauso - man überschreitet die 40 und prompt kommt diese "Altersweitsichtigkeit", wo beim Lesen die Arme immer länger werden :winke:. Meine Augenärztin meint, für eine Lesebrille sei es noch zu früh, man würde die Augen damit nur verwöhnen und die Sehkraft beim Lesen sich nur umso schneller verschlechtern. Diese Erfahrung können Lesebrillenträger in meinem Umfeld nur bestätigen. Ich möchte diesen Zeitpunkt also so lang es geht, noch hinauszögern, da ich "normale Schrift" noch problemlos lesen kann (ich brauche auch noch keine Bildschirmbrille).
Wer hat Erfahrung mit "Augengymnastik", mit der man die Sehfähigkeit trainieren oder sogar verbessern kann?
LG - Abraxas

"Alterssichtigkeit" ab 40 ist physiologisch!

hallo abraxas,
ich muss mich doch sehr über deine augenärztin wundern. die presbyopie ab 40 ist physiologisch und somit völlig normal. mit einer "augengymnastik" erreicht man nichts, höchstens kopfweh. natürlich sollte eine lesebrille verwendet werden, wenn die arme zu lang werden! es gibt kein "verwöhnen" des auges durch einen sehbehelf (den gleichen unsinn hört man manchmal auch bei kurzsichtigkeit), im gegenteil, ohne sehbehelf muss sich das auge zu sehr "anstrengen" und die fehlsichtigkeit wird dadurch sogar verschlechtert.
lg, kurt

Bei mir ging das mit den langen Armen auch ab 40 los. Jetzt werde ich 49 und habe seit 2 Jahren eine Lesebrille. Mein Optiker meinte, ab 45 sei das völlig normal. Aber ich denke, es gibt schlimmeres....

Ich hab einen besonderen Trick

ich kann auch die allerkleinste Wuzi-Schrift noch lesen, wenn ich eine Taschenlampe zu Hilfe nehme. Lacht ruhig, aber es funktioniert super
LG - Abraxas

Hey, du Scherzkeks

ich meinte wirklich T-A-S-C-H-E-N-L-A-M-P-E.
Wart ab, du kommst auch noch in unser Alter.............. :)

Hallo Abraxas

Sei beruhigt - es wird nicht weh tun! Die Bestätigung Deines Lesebrillenumfeldes beruht auf einem Mißverständnis. Mir hat der Arzt gleich gesagt, dass es etwa zwei Jahre dauern wird, bis sich die Nahsichtfähigkeit stabilisiert hat - das hat nichts mit "Verwöhnen" der Augen zu tun, sondern ist ein normaler Prozeß, ob mit oder ohne Lesebrille.

Du wirst es merken, wenn Du die Lesebrille brauchst, irgendwann sind die Arme einfach zu kurz. Bildschirmbrille ist übrigens kein Kriterium, das kann noch ein paar Jahre dauern.

Grüße
Ingrid

Zurück
Oben