Typisches Anfängergewicht???

Olli29

New member
Hallo Ihr alle...

Mal einfach so gefragt, wie hoch waren die Gewichte bei euch, als ihr mit BB angefangen habt? Habe immer das Gefühl, ich mache zu wenig. Ist wohl die Ungeduld... Würde gerne jede Übung bis zum MV durchziehen, aber das scheint nix für den Anfang zu sein, oder?

Hab jetzt aufgrund persönlicher Probs so ca drei Wochen nix mehr gemacht, und werde ab morgen 3xdie Woche das Ganzkörperprog machen, so für zwei Monate. Ich kann den Split echt nicht mehr erwarten, vor allem den Beine-Tag...

Was sind die idealen Anfängergewichte?

Gruss aus Freiburg
Olli

Mein lieber Olli29 .

Anfängergewichte gibt es keine. Jeder muß das für sich selber herausfinden.

Was nützt es dir wenn ich dir sage das ih die ersten schweren Kniebeugen mit 80kg gemacht habe. Du mußt dich an deinen Trainingsplan halten, desswegen hast du ja einen und die Gewichte must du so nehmen das es dir PASST und keinem anderen.
biggrin.gif

Das höhrt sich etwas schroff an ,ist aber nicht so gemeint..

Frage deinen Körper , der sagt dir was er braucht!!
tongue.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

Hallo Samax...

Eigentlich schon klar, was du sagst. Schau, ein Beispiel. Mein Trainer gab mir bei der Erstellung des Trainingsplans als Anhaltspunkt ein paar Gewichte vor. Halt dich fest, Beinpresse 60kg Wadenheben im Sitzen 50kg, Latziehen 35kg usw...

Ich habe jedoch das Gefühl, das ich da echt nix mit bewegen kann. Bei der Beinpresse hab ich mit 200kg kein Problem, beim Latziehen würde ich gerne auch mal 70-80kg auflegen und beim Wadenheben find ich 50kg auch nen Lacher. Ich wiege ja schon 85kg, die ich ständig mit mir rumtrage ;-)

Ich will nix übertreiben, darum gehts... Hab leider noch nicht die Erfahrung, und kann nicht abschätzen, wie weit ich gehen kann. Sollte der typische Anfänger einfach mal ne Weile unter dem möglichen rumkaspern? Oder gleich Vollgas? Hast du am Anfang darauf geachtet, nicht zuviel zu tun?

Olli

Hi Olli,

also ich bin auch anfänger und habe nach einer Woche (ob das nun gut ist oder nicht weiß ich nicht) die Gewichte genommen die mich auch beansprucht haben.
Wie gesagt bin auch Anfänger, nur mit so leichten Gewichten, da wo man 30 WDH und mehr schafft, macht mir einfach keinen Spaß.
Ich denke dir gehts genau so.

MFG
KleinerFreund

aja, nochwas....

habe auch bis jetzt keinerlei Probleme mit Gelenken oder Muskelprobleme.
Wegen den schweren Gewichten als Anfänger mein ich.

MFG
KleinerFreund

1. selbst Schuld wenn du einem Trainier alles glaubst,

2. finde dein "Anfänger"gewicht selber raus, durch probieren (das dauert halt eine oder 2 Wochen)

3. das einzige was du einem Trainer glauben kannst, ist der TP den er dir gibt (sind abundzu die Betonung liegt auf ABUNDZU recht gut)

Gruß

Das was dir dein Trainer da an gewichten vorgegeben hat , hat den Sinn und Zweck das du deine Körper dh. Muskel und Senen auf das Traing in Zukunft vorbereitest. Dadurch beugst du SCHWEREN verletztungen un langzeitschäden vor. Beim BB ist die richtige Technik und ausführung einer Übung das A und O. Du willst dich ja sichher vor lauter ehrgeitz nicht kaputt machen.
biggrin.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

Also ich muss sagen da ihr vielleicht die wiederholungen mit mehr gewicht schaffen könnt.Aber man sollte drauf Achten das man die Wiederholung nicht Abfälscht.DAs ist doch grade bei Anfängern ein grosses Problem ich will mich von diesen Fehler auch selbst nicht frei Sprechen.Denn Abfälschung bringt nichts ausser eventuell Schmerzen.Ich dennke Abgefäscht hat jeder schon mal und man ertappt sich immer wieder dabei.Das aller wichtigste ist nicht die Geduld zuverlieren.
CU Casper

ist doch nicht so schwer herauszufinden

Experimentier doch einfach im Bereich von 6-12 Wiederholungen und zwar bis zum Muskelversagen

Boa noite !
Das Trainieren anfangs mit geringeren Gewichten , als das Gewicht , das man eigentlich bewegen koennte hat primaer den Sinn die Ausfuehrung der Uebung korrekt zu erlernen und nicht die des Masseaufbaus
wink.gif

DAsPAulchen
smile.gif

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Paule hat wie immer vollkommen Recht:

Du solltest zuerst mal ein Gespür für den Bewegungsablauf der jeweiligen Übung bekommen.
Das geht am Anfang nur mit leichten Gewichten

Zurück
Oben