Typische Hausfrauenfrage :-)

AnitaS

New member
Da ich schon mitbekommen habe, daß man in diesem Forum wirklich ALLES fragen kann, wollte ich auch mal einen Beitrag dazu leisten ;-):

Heute morgen habe ich Wäsche gewaschen, darunter auch meine Sportklamotten, die schon ein paar Tage in der Kiste lagen und ziemlich schlimm gemüffelt haben. Nach dem Waschen habe ich festgestellt, daß der Schweißgeruch immer noch in den Fasern festsaß. Nun frage ich mich doch, ob mein Näschen vielleicht zu empfindlich ist bzw. wie ich diesen alten Schweißgeruch besser wegkriege. Ich finde es ätzend, wenn ich frische Sportklamotten anziehe und nach 5 Min. Ausdauer schon rieche wie ein Schwein. Am schlimmsten sind die BHs. Hab mal gehört, man soll die Sachen mit Essigwasser ausspülen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Anita

Ich glaube, dass interessiert hier wirklich keine Sau. HALLO AUFWACHEN WIR SIND HIER IN EINEM FITNESSFORUM AUCH WENN MANCHMAL ZIEMLICHER SCHWACHSINN GEFRAGT WIRD!!!!!

es IST eineSportfrage..

...vielleicht sagt Ina als Textilexpertin noch etwas dazu.

Gute Sportkleidung ist nicht unwichtig - Schweiss kann im Übrigen recht agressiv sein - während langer Trainingsdauer ist darauf zu achten!

Für die Trainingsmotivation sind bequeme und geruchsfreie Kleidung und Schuhe auch förderlich - es ist auch eine Zumutung für Mittrainierende, wenn .........

Sportkleidung sollte (auch BH) sollte auf jeden Fall zum Trocknen aufgehängt werden (notfalls kurz kalt durchspülen). Erst wenn sie wirklich vollkommen durchgetrocknet ist, kann sie in zur normalen Wäsche..

Gruss
herbert

auch Hausmannsfrage :)

die verschwitzten klamotten nicht ein paar tage in der kiste liegen lassen. aufhängen und am selben tag noch (spätestens am nächsten) waschen (30°C ausreichend, max. 40°C)
gruß, kurt

Du sach ma - bist du vielleicht der nette Zeitgenosse, der ein paar Postings vorher von sich gab, dass er Reiterhosenspeck bei Frauen toll findet?

Re: es IST eineSportfrage..

Das mit der "Aggression des Schweisses" stimmt. So Schweissflecken bringt man nach einiger Zeit mit Waschen aus dem Gewebe nicht mehr raus. Oder gibts da doch ein Mittel dagegen?

Re: auch Hausmannsfrage :)

Jetzt bin ich aber von den (Sport-)Socken. Herr Doktor Kurt wäscht seine Wäsche selber? Aber nicht vergessen - ökonomisch waschen heißt, warten, bis man die Trommel vollkriegt, und (so man nicht 3 bis 4 Kinder hat), dauert das schon mal ein paar Tage. Nichts für ungut!!!

Tipp!

Hi Anita,

1. Tipp, Kaltes Wasser mit ein paar Spritzer Zitrone(frische),
Sachen reinlegen 1h liegen lassen, dann normal waschen!
Achtung: Sachen sollten farbecht sein!

2. Tipp, drück das Wasser aus ner Gurke und leg die Sachen
da rein, 15' -20' reichen, dann normal Waschen.

3.Tipp, Jahreszeitbedingte Blütenblätter z.B Rosenblätter,
Lindenblüten mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen
abseien und dann die Sachen in die Brühe legen 15' sind
genug. Dann wieder normal waschen.

Ach ja, bei allen kein Spülmittel verwenden!

Das mit der Zitrone oder mit Gurkenwasser ist mir
am liebsten, geht einfach und schnell, probier's
einfach aus.
Ich mach das schon lange und es geht super, am besten
Du nimmst zum waschen nur etwas Fleckensalz, dass
hat keine Duftnote. Dann bleibt der natürliche Gruch
(Zitrone e.t.c erhalten und auch wenn Du schwitzt richt
es noch angenehm.)

Ach kein Parfüm oder so auf die Kleidung!

lg Angi

Re: schon mal was von "Handwäsche" gehört? (o.T.)

ICH für meinen Teil bin berufstätig UND habe Familie UND habe Haustiere UND mache noch etwas Sport. Wofür meinst du, habe ich eine Waschmaschine, damit ich mich nach Feierabend noch wie eine Waschfrau anno 1795 am Waschzuber abrackere??? Kurt hat natürlich soviel (Wasch-)Zeit.

verzeih, dass ich grinse

wer spricht von "abrackern? eine rad- oder laufdress ist im waschbecken schnell "eingeweicht". genauso schnell ist das dress schnell ausgewrungen und aufgehängt. zeitbedarf alles in allem ca. 2 minuten (kannst ja zwischdurch hausfraulicher/familiärer/haustierversorgender tätigkeit nachgehen:winke:).
lg, kurt (der mit sicherheit nicht mehr zeit als du hat, aber möglicherweise ein besseres time management. und der vor allem nie gestresst ist:winke:)

Re: nur Handwäschelos?

Nee, hab ich wirklich nicht. Du meinst, Mohair-Pullis oder sowas? Nein.........

Re: Dann heisst Dein Geheimniss sicher..

Hätte nicht gedacht, daß sich soviele Leute am Thema "Wäschewaschen" beteiligen und hätte mir auch nicht vorgestellt, daß es da Probleme gibt. Ich hänge meine Sportklamotten erstmal zum Lüften (sofort nach dem Joggen). Feuchte Sachen (egal ob verschwitzt oder aus anderen Gründen) sollte man niemals "liegenlassen", da sie - wie bereits richtig bemerkt - zu müffeln anfangen oder sich, in schlimmeren Fällen, Schimmel bildet. Wenn sie dann trocken sind, können die Sachen in die Schmutzwäschetonne und überleben die Zeit bis zur (Maschinen!!!!-)Wäsche unbeschadet. Gruß Anonym X

meine Sportklamotten stinken nie nachhaltig! (o.T.

Zurück
Oben