TV - Info für Millionen Menschen

Angi2

New member
Was haben Sendungen, wie Akte 02 für eine Wirkung
auf Menschen? Da stellt sich ein Akademiker hin(seines
Zeichens Arzt) und behauptet, wer abnehmen will
sollte ab 17.00 Uhr nichts mehr essen, wenn man sich
dran hält bauen sich sogar Muskeln über Nacht auf.:)
Und der hieß nicht Strunz, nein.:)
Dennoch ist es doch erstaunlich, zu was
für Erkenntnissen diese Herren doch immer wieder gelangen,
so hochintelligent sie doch sind.:)

Na, seht ihr wieder wie einfach es doch geht.:)

Nur der Richtigen Methode vertrauen schenken,
dann klappt es schon.:)

lg Angi

Naja ich weiß nicht! Ich glaub dem nicht so! Nach 17 Uhr nichts essen, is dann nur wirkvoll, wenn man wirklich untertags Sport betreibt, aber wenn man zB so wie ich erst am Abend Sport betreibt, bekomm ich einen Kreislauf-Schwächeanfall, wenn ich danach nichts zu essen bekomme, auch wenns nur Obst ist!

Bitte um Aufklärung!

Hmm... mathematisch gesehen wäre es effektiver VOR 17 Uhr nichts zu essen ;-)

Ein Arzt ist auch nur ein Mensch, nur weil er einen medizinischen Beruf hat, ist das noch kein Garant für Genialität.
Das Studium besteht zu einem Gutteil aus Auswendiglernen.
Wie gut man das dann umsetzen kann.... *schulterzuck*

Die heutigen Physiker behandeln im Studium ja auch die Theorien von Einstein, trotzdem verstehen sie lange nicht alle.

--
Phux

Wir Ingenieure arbeiten nach Methoden, die nachprüfbar sind. Juristen und Mediziner sind häufig contrairer Meinung, bei dem einen geht der Klient in den Knast, bei dem anderen heisst es "Exitus". Unsere Brücken und Dämme verlange aber Standfestigkeit, ohne Diskussionen.. das müssen wir gewährleiten. An unserer Arbeit hängen tausende Leben jeden Tag!! Es ist schon enorm, wie unterschiedlich die Meinungen der Mediziner sind. Welcher Laie soll da was glauben...?!

Das mit dem "Abends nichts mehr essen d.h. hungrig
schlafen gehen" ist gar nicht so aus der Luft gegriffen.
Dieser Methode habe ich u.a. meinen Abnehm-Erfolg zu verdanken.
Wenn der Blutzuckerspiegel einen gewissen Wert unterschreitet, wandelt der Körper sofort Fett in Zucker um
die dann direkt abgebaut werden.
Dadurch wird dann während dem Schlafen der GU aus dem
Fett gedeckt.
Mein Abnehm-Erfolg (ca.15 kg seit Jan 02) ist der
Beweis dafür.
Mit Fettarmer Ernährung kann man dieses noch
beschleunigen.
Wie gesagt : der Beweis daß das stimmt bin ich !

Das liegt aber wohl nicht daran, daß du abends nichts mehr gegessen hast, sondern daß du insgesamt weniger gegessen hast. Wie kann man hungrig überhaupt einschlafen?
LG
Alouetta

Zeitpunkt des Essens

Hallo,

in der Tat ist der Zeitpunkt des Essens völlig egal. Ich kann mir nachts um drei den Wecker stellen und ein Brathähnchen essen. Ob ich dick werde oder nicht wird über die Gesamtenergieaufnahme und den Verbrauch entschieden.
Wer das Gegenteil behauptet, der hat die Biochemie des Körpers nicht verstanden und widerspricht den grundlegensten physikalischen Prinzipien (in diesem Fall die Energieerhaltung).
Auch in der Medizin gibt es einen wissenschaftlichen Standard, also einen gemeinsamen Nenner. Dieser sollte eigentlich bis auf die Stufe der Moleküle nachvollziehbar sein.
Das Problem vieler Ärzte und Trainer besteht lediglich darin, dass Sie die Physiologie entweder nicht verstehen oder ignorieren und auf der Grundlage der Plausibilität Empfehlungen geben.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

so ist es!

hallo thomas,
zum wievielten mal haben wir das schon zu vermitteln versucht...?
gruß, kurt

Fehlverständnis des Intermediärstoffwechsels!

hallo karl-heinz,
der einzige grund für deine erfolgreiche körperfettreduktion war eine negative energiebilanz (darüber gibt es schon zig postings im archiv...)
du hast weder die thermodynamik noch die biochemie des intermediärstoffwechsels verstanden. es stimmt nicht, dass bei unterschreiten eines gewissen BZ-wertes (wie hoch ist dieser wert? von einer hypoglykämie spricht man bei einem wert unter 50mg/dl und das passiert unter normalen umständen nicht) fett in zucker umwandelt (übrigens - diese direkte umwandlung gibt es ohnehin nicht). und wenn nach deiner theorie der so gebildete zucker gleich wieder abgebaut würde, würde der BZ-spiegel weiter sinken... in wirklichkeit ist es so, dass der organismus in ruhe seine energie vorwiegend aus fettverbrennung (oxidation freier fettsäuren, =betaoxidation) bezieht und die leber auch im nüchternzustand immer genügend glucose zur aufrechterhaltung eines gewissen BZ-spiegels bereithält.
die nahrungskarenz ab 17 uhr entbehrt jedenfalls jeglicher ernährungs-, aber auch leistungsphysiologischen grundlage. auch die angeblich dadurch stimulierte HGH-inkretion ist ohne praktische relevanz. die effektivste HGH-stimulation ist intensives training. durch fasten werden sicherlich keine muskeln aufgebaut...
leider geben viele meiner kollegen (nicht nur strunz) unsinn von sich, wenn es um ernährungsfragen geht (siehe thomas' posting).
gruß, kurt

Ich schäme mich für Kollegen wie diesen!

thomas hat bereits alles gesagt, was dazu zu sagen ist.
lg, kurt

p.s. deine wiederholt hämische anspielung auf die intelligenz von ärzten bzw. von akademikern hat schon einen ziemlich langen bart. lass das bitte sein - ausbildung und intelligenz sind zweierlei, ich hab dir das schon einige male zu erklären versucht. wir ärzte sind nicht intelligenter als andere. und ich kenne auch keinen kollegen, der mit seiner intelligenz protzen würde.

sehr gut gesagt Gerd

Genau der Meinung bin ich auch, deshalb schon immer
ein Reaktionär.:)

lg Angi

Tja, so ist das nunmal

Liebe Angi,

auch auf die Gefahr hin, daß Kurt mich haut *gg*:
Wenn in deutschen Landen ein Medizinmann ÖFFENTLICH pupst, erstarren alle in Ehrfurcht, schalten ihr Hirn ab und glauben jeden, aber auch wirklich jeden Blödsinn.

Die Obrigkeitsgläubigkeit bezieht sich (zur Ehrenrettung des Berufsstandes Mediziner) allerdings nicht nur auf Mediziner. Und eine sehr lange Tradition hat sie auch schon!

lg, Ina

Re: Der Vergleich hinkt...

denn welcher Laie weiß schon, über welche Brücke er latschen kann. Manchmal muss man eben vertrauen und das gilt auch für die Mediziner. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, selbst unter den Statikern. Wenn man gerade mit mit Tempo 100 seinen Kopf an einem Baum geparkt, fragt man den Notarzt, wie hoch sein IQ ist??? Läßt man den Naturheiler kommen??? Drückt man ihm einen Fragebogen zur Ernährungswissenschaft in die Hand??? Nein, man hofft, er flickt einen wieder zusammen mit allem Urvertrauen, was man auf Lager hat.
lG. Virginia

diese Theorie...

..ist geistige onanie, sonst nichts. mit den "junghaltehormonen" ist in diesem fall das HGH gemeint. auf diesen zug springen zur zeit mehrere "hormonpäpste" auf... (das zweite postulierte "jungbrunnenhormon", das DHEA, hat mit der "hungerstimulation" nichts zu tun).
wie ich schon oftmals erwähnte - der beste stimulus für HGH ist intensives training und nicht eine lange nüchternphase.
gruß, kurt

Zurück
Oben