TV-bericht

sunbabe

New member
hallo!

habe gestern einen bericht im TV gesehen(in schweden-ich wohne da), das war eien dokumentation ueber 6-12jährige mädels, deren einziges denken davon beherrsct wird, abzuehmen und zu trainieren, um bloss nicht zuzunehmen. alle hatten eine normale kinderfigur oder waren eher noch zu duenn. 7jährige schminkten sich besser als ich je können wuerde (liegt auch nicht in meinem interesse) und rasierten sich die beine! ist das nicht furchtbar, es gibt sogar in england fitnessstudios mit geräten extra fuer kinder!!
schadet das eigentlich nicht dem knochenbau, wenn man hartes muskeltraining in dem alter macht? wo soll das noch hinfuehren? einerseits viele uebergewichtige und andrerseits völlig essgestörte, magere kids im fitnesswahn und falschem körperbild!
war doch etwas schockiert und heute morgen im fitnessstudio haben sich zwei ca. 13jährige mädels daruener unterhalten und waren genauso schockiert - da habe ich aber aufgeatmet!
schönen tag noch

A

Anzeige

Re: TV-bericht
und ich dachte...

nur die Amerikaner seien so bescheuert und würden Miss Wahlen und Bodybuilding-Meisterschaften (ist kein Witz) für Kinder veranstalten. Ich finde das auch abartig, dass der Wahn der Eltern so aufs Kind übertragen wird. Einfach nur abartig.

Gesund ist es auch nicht, Kinder, die noch im Wachstum sind ins Krafttraining zu schicken oder noch vor dem Einmaleins die Kalorienlehre beizubringen.

Furchtbar!

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

nix Neues...

liebe sunbabe,
dieses problem ist nicht neu (siehe "anorexia athletica", "körperdysmorphe störung" usw. - warum,glaubst du, weise ich so oft darauf hin und empfehle das buch "der adonis-komplex"?). gut, dass es noch "normale" jugendliche gibt. jedenfalls ist jede mediale aufbereitung dieses tabuisierten themas zu begrüßen, man muss der bevölkerung die augen öffnen.
natürlich kann man auch als kind ein krafttraining betreiben. das heißt ja nicht gleich, schwere hanteln zu heben. man kann auch viel mit dem eigenen körpergewicht arbeiten. die widerstände sind natürlich zu dosieren (wie immer). beim hanteltraining steht vorerst das erlernen der richtigen technik im vordergrund (siehe mein posting "sofern er kein spätpubertierender ist")
lg, kurt

aber was ist schon normal?

Ich möchte ja eigentlich nicht wie mein Vater klingen, aber den Spruch:" Die Jugend von heute taucht nix mehr!"
kennt ihr ja sicher.

Mittlerweile wende ich diesen Spruch auch an. ok, die Anzahl de Kinder und Jugendlichen, die sich solch einem Körperwahn, wie ihn sunbabe beschrieben hat, hingeben ist sicherlich klein.

Viel schlimmer und erschreckender finde ich ja die Entwicklung im sozialen Verhalten. 12 jährige mit der Kippe im Mund, Dicke Kinder die sich Fast Food reinschieben und keinen Sport machen oder 14 jährige Mädels, die schon mit mehr Männern (?) Sex hatten, als ich Frauen auch nur angesehen habe.

Die Gesellschaft ist krank und das spiegeln unsere Kinder wider. Schade drum!

Es gibt wirklich nicht mehr viele Exemplare, die das Leben als solches verstanden haben.

viele Grüße,

Braveone
*der gestern beim Laufen an 12-14 jährigen "coolen" baggyhosen tragenden, rauchenden Sprayern vorbeigejoggt ist und nur den kopf geschüttelt hat

das "fast food" ist nicht das Problem...

...vielmehr der bewegungsmangel und das "cool" sein wollen, indem man aus langeweile und ohne lebensinhalt mit der masse mitschwimmt, weil man keine perspektiven und werte vermittelt bekommt (s.u.). ich kann deine aussagen nur unterstützen, würde aber nicht den kids selbst den schwarzen peter zuschieben. wenn die "jugend von heute nix mehr taugt", dann sollten sich primär die erwachsenen (eltern, lehrer usw.) angesprochen fühlen.
gruß, kurt

Re: das "fast food" ist nicht das Problem...

Den Kids habe ich auch nicht die Schuld in die Schuhe geschoben. Ich sagte doch, dass die Kids nur das widerspiegeln, was die Gesellschaft heute ausmacht.
Ich hab damals noch Werte vermittelt bekommen.
Die Kids können natürlich nichts dafür, obwohl man sie wirklich manchmal #?*ß%$!%$§/%§$

Grüße,

Braveone

Re: aber was ist schon normal?

12 jährige mit der Kippe im Mund, Dicke Kinder die sich Fast Food reinschieben und keinen Sport machen oder 14 jährige Mädels, die schon mit mehr Männern (?) Sex

...naja deswegen kann man net sagen, daß die jugend nix mehr taugt...
wenn hie und da 12 jährige rauchen... sollen sie
übergewichtige hats auch shcon immer geben...
und 14 jährige mädels... würdest das bei 14 jährigen buben schon in ordnung finden, weilst da mädchen so explizit erwähnst?

im grunde sin das alles nicht die sachen auf die es wirklich ankommt!

Es gibt wirklich nicht mehr viele Exemplare, die das Leben als solches verstanden haben.

wär interessant ob du das hast...

sehe es anders

Hallo Braveone

Da muss ich dir widersprechen. Ich denke nicht das die “heutige Jugend” dermassen verzogen ist. Es gibt (und es gab!) schon immer welche die nur rumhängen. Ich habe schon Zeitungsartikel gesehen, die waren über 100 Jahre alt, wo das Problem der “heutige Jugend” diskutiert wurde. Das ist alles nichts neues.

Hingegen sehe ich das Problem welches Sunbabe ansprach tatsächlich als ein sehr ernstes! Ich kann es kaum glauben wenn sich 12 jährige bereits über ihr Gewicht Gedanken machen (und ich rede jetzt von normal gewichtigen) Ich kannte als Kind eine Waage nicht einmal aus der Ferne. Ich prognostiziere jetzt einmal ganz abenteuerlich und ohne dass ich da irgend welche Studien darüber hätte. Aber ich denke dass in absehbarer Zukunft nur noch eine Minderheit der Bevölkerung ein normales Essverhalten aufweist. Schon heute habe ich das Gefühl, dass mehr als die hälfte aller Frauen kein normales Verhältnis zum Essen haben. Was ich unglaublich erschreckend finde! Die Dunkelziffer ist riesig! Man muss dafür nicht magersüchtig oder untergewichtig sein, welches oft fälschlicherweise angenommen wird.

Mir fällt da spontan eine alte Freundin ein. Sie war immer sehr, sehr schlank. Aber nicht unbedingt untergewichtig (oder vielleicht doch?). Niemand käme bei ihr auf die Idee dass sie eine Essstörung hat. Im Gegenteil, sie bekam dauernd Komplimente für ihre tolle Figur. Ist das nicht irgendwie pervers?

Claudia

Muss ich leider zustimmen

Hallo!

Weiss ja nicht ob das generell so ist, aber in SB find ichs auch teilweise ganz schön schlimm mit den Kids. Kann da Braveone voll verstehen. Die laufen rum pöbeln die Leute an, rotzen überall hin (ganz beliebt sind Rotz-Wettbewerbe an der Haltestelle, so große Flecken, dass man drin schwimmen kann), rauchen alle, laufen morgens schon mit der Bierdose durch die Gegend und die Mädchen Schminken sich mit 14 als wären se 45. Ausserdem sind die wenigsten noch in der Lage, normal zu kommunizieren.

Wir sitzen manchmal im Bus oder der S(aar)-Bahn und sagen uns: Als wir so jung waren, waren wir nicht so schlimm (und ich glaube wir täuschen uns nicht wirklich).

Man muss natürlich auch dazusagen, dass einem in der Stadt vor allem dann die Kids auffallen die da rum hängen nd sich auffällig benehmen. Es sind bstimmt nicht alle so doch mir drängt sich schon der Eindruck auf, das es isch die letzten Jahre dramatisch verschlechtert hat.

Ich kann mich noch erinnern, als cih aufs Gymnasium gekommen bin. In der 5. Klasse hat sich bei uns keiner getraut irgendeinen aus der 13 auch nur anzusprechen quasi ohne schirftliche Erlaubnis;-). Als ich in der 13 war musste man aufpassen, das man von den Kleinen nicht ans bein getreten bekommt. Die waren so frech ...

Die Sache mit dem "Leben verstehen" ist was anderes. Ich denke nicht, dass ich mit 27 das Leben verstanden hab, aber ich bemüh mich, dazu zu lernen ... vielleicht hab ich am Ende meines Lebens ein paar Dinge wirklich begriffen ;-)

Gruß,

Stephan

Re: Muss ich leider zustimmen

also ich bin auch 27 und find nicht, daß sich sonderlich viel geändert hat... im grunde gar nix

´In der 5. Klasse hat sich bei uns keiner getraut irgendeinen aus der 13 auch nur anzusprechen quasi ohne schirftliche Erlaubnis;-)´
ja das war bei mir auch so, weil man sonst furchtbare prügel gekriegt hätte... wär schön, wenn das heut anders wär...

rotzbewerbe an der bushaltestelle... solche scherze macht wohl fast jeder jugendliche irgendwann...

also da könnt ich mich an weit schlimmere dinge aus meiner kindheit erinnern... und das is auch gut so!

Re: nix Neues...

Sorry Kurt,
dass ich nichts Neues erzählt habe, war aber auch nicht mein Anliegen. Wollte nur mal meine Schockiertheit zeigen.
Mir ist schon bekannt, dass es jede Menge Formen von Essstörungen und falsche Körperselbstbilder gibt. Alles schon selbst erlebt!

hallo Braveone,
es stimmt scon, dass die nächste generation das verhalten der jetzigen uebernimmt oder kopiert, der meinung bin ich auch. auch bei den erwachsenen gibt es ja die extremen: fitness- und schlankheitswahn und uebergewicht, dass schon ueber der vorstellungskraft hinausgeht, jedenfalls in manchen fällen. aber was kann man dagegen tun? im bericht kam ganz klar heraus, woher die kids das hatten, von den muettern, weil die diäten machten oder viel sport und ständig ueber ihre figur meckerten. am besten wohl versuchen, positiv einzuwirken, oder?

Re: nix Neues...

liebe sunbabe,
wofür entschuldigst du dich? du hast mich offensichtlich missverstanden - ich bin für jeden solchen beitrag dankbar! wenn man das problem der esstörungen und körperdysmorphen störungen in den griff bekommen will (was ohnehin illusorisch ist) bzw. zumindest etwas eindämmen will, geht es nur über den weg der aufklärung der breiten öffentlichkeit. diese probleme unserer wohlstandsgesellschaft werden nämlich vielfach tabuisiert und geleugnet. claudia hat recht, sie werden sogar noch weiter zunehmen... erschreckende aussichten!
lg, kurt

Hallo Anonym
(will nochmal anmerken, dass ich nicht gerne Diskussionen mit Anonymies führe, weil man unter anderem nicht weiss, ob eine Antwort überhaupt gelesen wird)

So,
Kann Dir sicherlich in einigen Punkten Recht geben. Bei 14 jährigen Jungs und Sex finde ich genaus so daneben. Ehrlich. Dass ich pauschalisiere tut mir leid, aber so ab und zu drängt sich der Eindruck geradezu auf.

Will niemandem zu nahe treten. Es gibt auch anständige Kids, die noch richtig und falsch unterscheiden können und denen der Begriff "Wert" noch geläufig ist.

Ob ich das Leben verstanden habe?
Ich denke zumindest mehr als viele andere und das macht mir mein Leben doch schon leichter und angenehmer.

Man muss sich nicht kasteien. Bin einer der Menschen, die sich bemühen glücklich zu sein und die Menschen in meiner Umgebung auch glücklich zu machen.

viele Grüße,

Braveone

Re: leider ja

IGITT!

Was sind denn das für Eltern??????? Denkst du das der kleine schon zu "unterstützenden Mitteln" (wollte das Wort Doping hier vermeiden) griff?

Unglaublich!

Claudia

Wie soll es

liebe Claudia,
sonst gehen? Hab den Bericht auch gesehen. Aber das ist ja das schlimme, wer`s nicht weiß wie`s geht sagt höchstwahrscheinlich:" Super Figur, und das in dem Alter, toll!" Und wehe, er hat dann einen Sohn in dem Alter......
Gruß Rainer

Re: Wie soll es

Hallo Rainer

Das ist mir schon klar. Nur, ich habe den Bericht nicht gesehen und weiss deshalb auch nicht WIE der Junge aussah.

Aber grenzt das nicht schon fast an Körperverletzung? Ich meine, dem Kind ist es doch kaum Bewusst wie gefährlich das sein kann.

Das ist wohl etwas vom ekelhaftesten was ich in letzter Zeit gehört habe! :-(

Grüsse
Claudia

Warten wir mal ab

liebe Claudia,
bis die Amerikaner Bodybuildingmeisterschaften für Kinder einführen. ( Falls es die nicht schon gibt?). Dann werden wir noch mehr davon sehen! Wird dann genauso "normal" für die sein, wie Brust OP´s für 15 jährige Mädchen.
Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: TV-bericht
Zurück
Oben