TuT ???? Hilfe.

ironzwerg

New member
Hallo zusammen.Ich möchte in naher Zukunft mal die Hitprinzipien austesten,nach 4 Jahren Volumentraining.
Dazu eine Frage,Was meint ihr mit ;TuT;,sonst Habe ich alles verstanden.

PS: Laßt mich bitte nicht dumm sterben.

hey iron!
TuT = Time under Tension = Zeit unter spannung!!!
das heist, bei einer TuT von 10s (so mach ich es wenn ich hit trainier) dauert die bewegung unter voller muskelanspannung 10s! zB 5s hoch 5s runter!am obersten punkt noch mal schön anspannen dann geht hit richtig ab!allerdings immer mal wechseln, denn als ich nach 2 monaten hit,mit sehr guten erfolgen, mal wieder n normales volumentraining gemacht hab, hatte ich eine woche lang tierischen muskelkater in den armen!!!aber die leistung hat sich massiv verbessert!!!
viel spass mit den schmerzen,lass es brennen!!!

------------------
no pain,no gain

Vielen Dank,mich würde mal interresieren wie Du die Konzentration behältst? Als ich mal einen Probesatz Szcurls gemacht habe, bin ich mit den zählen der sekunden und mit der übungszahl durcheinander gekommen.Ich wußte nicht mehr vieviel ich schon gemacht hatte. Mit was für ein Gewicht sollte ich anfangen? zb: ich mache im volumen 3x10 Bankdrücken mit 75 kg. Und will jetzt Hit 4/2/4 machen

Anfangs hab ich ich studio immer auf die Uhr geschaut aber mit der zeit hat mans im gefühl mit der zeit, sekunden zähl ich nicht!!!ist auch egal ob du ne sekunde mehr oder weniger machst!!!ich habs lieber etwas langsamer gemacht, war so ca 8s positiv und 6s negativ!beim SZ curl hab ich 6wh mit 30kg gemacht!
alle muskeln lassen sich hit mäßig echt gut trainiern aber ich verspreche dir das brusttraining kompliziert wird!!!beim bankdrücken versagen als erstes die schultern, dann die arme und soweit das du deine brust merktst wirst du wahscheinlich gar nicht erst kommen!!!hab dann rumexperimentiert und mit flys angefangen und dann erst drückübung aber die vorermüdung hat auch nichts gebracht,brust hab ich dann volumen trainiert!!!

------------------
no pain,no gain

Mir ergings genau so wie Ironzwerg.

Ich war mir nicht sicher ob ich alles richtig mache. Der Schmerz war furchtbar geil. Bloß bei Kniebeugen hat ich Schiss das ich umfalle.

Trainierst du mehr an Maschinen oder Frei ?

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

also ich fang meist mit schweren grundübungen an (klimmzüge,dip´s,sz curl...)danach mach ich dann noch ne iso übung!mach meist 2 verschiedene grundübungen und 1 iso übung!ausprobieren ist eh am besten!

------------------
no pain,no gain

Zurück
Oben