@ Turold und Herbert. Seht mein posting zu Muskelkater unten o.T.

Muskelkater

hallo staphan,

...vielen dank für dein "muskelkater-posting" weiter unten. ich glaube, dass wir hier in einem forum für interessierte sind - und dass es eines der besten foren ist, dass ich bisher kennengelernt habe - dazu gehören auch manchmal spassmacher und störer.

hinsichtlich der möglichkeiten, einen muskelkater zu verhindern und bezüglich deiner trainingsvorschläge kann ich dir allerdings nicht zustimmen.

Hier geht es um kraftsport - ziel ist demenstprechend ein intensiver trainingsreiz. wir haben hier viele neuere wissenschaftliche erkenntnise zusammengetragen - die meisten haben selbst viele jahre kraftsport auf dem kerbholz. fazit: der einstieg (nach einem leichten "eingewöhnsatzt" sollte mit der höchsten belastung für die angestrebte wiederholungszahl anfangen und in den weiteren sätzen mit weniger gewicht ausgeführt werden. einen stark vorermüdeten muskel zum schluss extremen belastungen auszusetzten birgt ein superhohes verletzungsrisiko!!! (und ist oft für muskelkater verantwortlich!)

zum thema dehnen haben wir ähnlich viele erkenntnisse hier im forum veröffentlicht. intensives dehnen hat vor der kraftübung nichts zu suchen und ist nach der kraftübung tpödlich, vor allem wenn mit starker betonung des exzentrischen anteils gearbeitet wurde. wer nach einer exzentrischen ausbelastung dehnt, macht sich mindestens einen muskelkater, wenn nicht eine gravierendere verletzung.

der laktatabbau ist im übrigen recht schnell - ein leichtes abwärmen, wie turold es anfragte, ist sicher günstig. eine antwort dazu steckt in deinem posting unten aber nicht drin - muss meine augen vielleicht dehnen ;-)).

lokale wärmebehandlungen sind, ähnlich wie heisse duschen, zwar ganz nett und angenehm, aber den muskelkater verhindert es nicht - der ist in dem moment schlichtweg schon da. ob solche veletzungen (wie ein muskelkater nun einmal ist) tatsächlich wieder vollständig repariert werden können, kann ich nicht beurteilen - bin allerdings überzeugt, dass in schweren fällen, vor allem, wenn weitertrainiert wird, langzeitbeinträchtigungen möglich sind.

beim thema passivmassagen bin ich allerdings rumherum deiner meinung ;-))))))

(auch wenn sie nicht gegen muskelkater helfen)

*dasnächsteinteressantestreitgesprächvermutend*

herbert

Zurück
Oben