Tunturi Ergometer 430 oder Kettler Spinning racer

kirschbluete999

New member
Ich habe einen Tunturi Ergometer 430 gekauft und möchte diesen nun eintauschen gegen einen Spinning racer von Kettler, da ich die Art des Antriebes beim Spinning racer angenehmer finde. Nun weiss ich nicht, ob ich mir aus gesundheitlicher Sicht damit einen Gefallen tue oder nicht ? Kann mir bitte jemand dazu weiterhelfen ?

A

Anzeige

Re: Tunturi Ergometer 430 oder Kettler Spinning racer
liebe kirschblüte,
ich verstehe deine "gesundheitliche sicht" nicht. radfahren ist radfahren, und das ist so gesund wie jede andere form der körperlichen aktivität.
der einzige unterschied liegt in der starren nabe beim spinning bike, sprich, man hat keinen freilauf, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist, letztlich aber für die trettechnik förderlich ist.

viel spaß beim training,
kurt

Freilauf bei Spinning Bikes

was dieses Thema betrifft kenne ich schon Leute bei denen dieses Feature "ungesund" wurde. Man kann sich, wenn man sich bei hoher Trittfrequenz "verhaschpelt" ganz schön weh tun.

Andererseits könnten sich die Fitnessstudios vor Klagen nicht derwehren, wenn´s so schlimm wäre. Sollte also keine Kaufentscheidung sein, schon gar nicht, wenn Du das eh als angenehm empfindest.

Ich hab neuerdings einen Daum 8008 und bin happy damit. Spinningbikes machichnich.

lg! reach

Re: Freilauf bei Spinning Bikes

hallo richard,
ich nehme an, du wolltest an die kirschblüte posten. ich habe nicht vor, mir ein spinning bike zuzulegen:winke:. das mit der verletzungsgefahr mit der starren nabe halte ich für ein gerücht - solang du damit nicht auf der straße unterwegs bist.

gruß, kurt

Re: es gibt leute,

die schon über den lenker geflogen sind. das ist kein gerücht, auch wenn es wohl nicht so oft vorkommt. besonders anfänger sollten darauf achten, immer mindestens etwas widerstand drin zu haben. in verbindung mit der schwungscheibe kann man auf sehr hohe umdrehungen kommen. gerade anfänger können dann nicht "stoppen", wenn sie ohne widerstand fahren und plötzlich auf die idee kommen, mit dem treten aufzuhören. dann machts buff, volle ladung in die beine und ab übern lenker - denn dat rad kann ja nich fallen.

naja, aber die ergometrie des rads spielt ja auch eine nicht ganz unbedeutende rolle. und die sind auch bei den ergometern oder indoorcycling-bikes unterschiedlich. wenn man ständig aus einem ungünstigen winkel heraus tritt, kann das für die knie ungesund sein, abgesehen davon, dass die kraftübertragung natürlich dann nicht optimal ist. auch die sitzhaltung spielt unter dem gesundheitlichen gesichtspunkt eine rolle, wobei ebenfalls die bauweise des rads und die einstellmöglichkeiten von sattel und lenker entscheidend sind. von daher sollte kirschblüte sich vielleicht nicht unbedingt auf die frage starrlauf oder nicht konzentrieren, sondern welches rad insgesamt passend ist.

das setze ich voraus!

dass sie sitzposition korrekt ist.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Tunturi Ergometer 430 oder Kettler Spinning racer
Zurück
Oben