Tunesien

imported_Marcel

New member
Also ohne anzugeben möchte ich sagen, dass ich in ein paar Wochen in ein schnippisches 5* AI Hotel fliege.

Wollte mal wissen, ob schon wer hier in Tunesien war und mir Tips geben kann bezüglich des Einkaufens (der nä. Ort bei mir ist Hammamet), der Handhabung von Tringeld etc. ..eben alles, was wissenswert ist.
Danke im Voraus.

ich war schon und man kann eigentlich das gleiche sagen was man zu jedem südlichen urlaubsland sagen kann, es sind allgemein strassenmärkte , qualitätsteile würd ich aber in deutschland kaufen..

trinkgeld paar prozentchen auch wie überall , hab sogar n tunesienführer @ home falls du sehr dringende fragen hast kannst sie ja schreiben

Weiß wohl, dass man bei Taxifahrten handeln soll wie auch überall und vorher den Preis festlegen soll..ansonsten im Taxi & Restaurant die üblichen 10% Trinkgeld, aber wie regel ich das bei AI? Muss ja für nix bezahlen..innem Reiseführer stand was von umgerechnet 2,5-5€ Trinkgeld allein fürs Zimmermädchen (pro Tag) und ich wusste nicht, was ich davon halten soll; in Amerika z.B. war 1$/Tag immer das übliche;

tjo..wie gesagt; ALLES, was ansonsten irgendwie wichtig sein könnte;
Fleisch gut durch essen hab ich schon gehört, kein Wasser ausm Kran (normal..), keine Eiswürfel in Getränken

mich erwischts in diesen ländern immer ganz ganz böse mit dem magen.
spätestens ab tag 3 nur noch fluessiger stuhlgang, (wenns gut kommt)

Also du solltest nie Getränke die nicht in Flaschen abgepackt sind auf der Straße kaufen, sprich nicht zu den Saftständen gehen.
Desweiteren mit dem Wasser aufpassen, nimm dir Reinigungstabs fürs Wasser mit, gibts in jedem BW und Outdoor Geschäft.
Koch das Wasser zum Zähneputzen ab sonst hast du bald n flotten Otto.
Ich weiss nicht wie es mit dem Essen bei dem Hotel ist, aber bei meinem war von allem wo Mayonnaise und Saucen mit Sahne etc dringend abzuraten, gab auch üble Magenprobleme.
Ansonsten pass auf den Straßenmärkten mit Dieben auf, trag dein Geld am Körper.
Wenn 10 kleine Kinder kommen und an dir hängen---> die wollen klauen, einfach ohne Rücksicht ein paar Backpfeifen austeilen... Glaub mir.. die sind das gewöhnt.
Wäsche und andere Dinge auf keinem Fall auf dem Balkon trocknen.
DIe werden a) geklaut und b ) voller Sand.
Lass dich auf jeden Fall gegen Hepathitisa impfen und iss nicht zusammen mit anderen Leuten aus einem Topf/Glas.
Auch den Gang zur prostituierten würde ich vermeiden.
Das ist recht nah am Hauptverbreitungsgebiet von AIDS das gute Tunesien...
Bei allen Taxifahrten vorher den Preis festmachen... nicht drauf einlassen das später bezahlt wird, IMMEr gleich bezahlen.. im Nachhinein solls sonst immer teurer sein.. im Übrigen... Preise verhandlen auf Deutsch können die alle auch wenn es nicht so aussieht...
Das Wasser in den Swimmingpools ist oft erbärmlich "verseucht" also net zuviel davon schlucken.
Gute Sonnenmilch ist Pflicht, in der Mittagshitze in den Schatten.. komme da was da wolle.
Und empfehlen als Funtour kann ich die großen Palmengärten in den Pferdekutschen und das Kamelreiten durch die Wüste, das bockt vorallem bergab ^^

Nitrous

hoffe geholfen zu haben

Super! Besten Dank, das ist doch schonmal einiges!Anstatt Reinigungstabs und Wasser abkochen tendiere ich eher zu Supermarktwasser aus Flaschen.
Wie gesagt, ist ein 5*Hotel und ich habe über Sauberkeit und Essen nur positives gehört. Aber auf Mayo und Sahne kann ich sicher verzichten *g*

Zu den Dieben mal direkt ne Frage, was passiert, wenn man einen ungefähr so wie bei dem kiez-Video wegzimmert? Hat man dann alle da gg. sich oder is sowas erlaubt? Weiß ehrlichgesagt nich, wie ich da reagieren würde.
Ok Kinder werd ich jetzt nicht schlagen, eher wegschubsen etc.
Wäsche trockne ich im Zimmer auf Stühlen etc.
Hepatitis A Impfung kommt nä. Woche die erste. Prostis hab ich nicht nötig, da ich in Begleitung reise ;)
Okidoki @ Taxi!
Swimmingpool soll mndst. einmal pro Tag gesäubert werde hab ich gehört (von meinem Hotel).
Sonnenmilch hab ich von Schutzfaktor 8 bis 20 (oder gar 30) + Bräununsbeschläuniger und Après-Milch alles dabei.

Bei den Touren schau ich mal, wozu mein Geld reicht.
Wo tauscht man am Besten um? Wo am Besten telefonieren?
Sonst noch irgendwas? Essen, Trinken, Menschen, Religion, Verhalten, Kleidung, Trinkgeldsatz......

Sieh zu, daß Du Dich am Strand nicht von den Händlern nerven oder gar abzocken läßt. Die beherrschen den Wechselgeld-Trick perfekt. :D

sam

Wenn du mehrmals in das selbe Restaurant gehst gib Trinkgeld.
In Tunesien gibt man 5-10%
Wenn man das nicht macht werden die recht stinkig.
Also... nicht das er dir ins Essen spuckt...Wechseln tust du in Deutschland und mieten tust du dir n Safe.
Nie viel bargeld bei dir tragen.
In manchen Gebäuden /Gegenden muss sich deine Begleitung (weiblich) verhüllen sprich alles ausser Gesicht , auch auf Fuesse achten.
Die Baerbervölker sehen es da recht eng mit, die werden auch handgreiflich.
Falls du Einheimische fotografieren willst frag die.. manche denken immernoch du willst die Seele stehlen oder sowas...
Wenn du n Dieb umzimmern willst tu das möglichst nicht in ner Gegend wo NUR andere Einheimische sind... achte darauf das auch Polizei etc anwesend ist...
Mit Drogen sei vorsichtig die sind extrem hart was das angeht.
Falls du mal mit auf die Wache genommen wirst.. gib denen Geld und sie lassen dich laufen, aber zeig nie wieviel du hast.. deshalb auch... nicht viel mitnehmen.
Das bezieht sich übrigens auch aufs feilschen.. nie zeigen wieviel Geld du hast...
Telefonieren tust du von den Callcentern die da überall sind aus.
Die sind auch recht günstig.
Und wie gesagt..in religiösen Bauwerken und in der Altstadt soll deine Freundin nicht aufreizend rumlaufen das gibt böses Blut.

NE

edit:

Getränke sind da scheissteuer... die Tabs sind schon ganz gut wenn du nicht grade sehr viel Geld hast...schmeckt halt net gaannnzz so gut.

Mir hat Tunesien damals nicht gefallen, ist wie ne Türkei für Arme.
Das Essen war zum würgen (lag vielleicht auch an der Anlage) und überall im Hotel waren Kakerlacken (lol was ein Urlaub :rolleyes: :D ).
Kauf dir nicht so eine bescheuerte Bongo-Trommel, braucht keine Sau! :p
Da wo ich war (Nähe Tunis, weiß den Stadtnamen gerade nicht mehr) sah die Stadt aus wie nach einem Luftangriff, mind. die Hälfte der Häuser waren eingefallen oder noch am Aufbau, eine einzige Baustelle fast.
Ob's so angenehm ist wenn vorm Hotel nachts Sicherheutsleute stehn mit MG's, das ist jedermanns eigene Sache, generell ja gut, aber zu denken gibts einem schon. :eek:

Gruss und komm wieder an einem Stück nach Hause, sonst holen wir dich da raus, man ist zur Zeit schneller als einem lieb ist auf nem Video im Internet mit bösen Männern und ner Machete ;).

Spectator schrieb:
Gruss und komm wieder an einem Stück nach Hause, sonst holen wir dich da raus, man ist zur Zeit schneller als einem lieb ist auf nem Video im Internet mit bösen Männern und ner Machete ;).

LOOOL, genau das will man vor seinem Urlaub hören :D ;)

Thx@Sam, werde drauf achten.

@NE: 5-10% Tringeld ist normal, das würd ich sicher eh machen,meine Frage galt aber hauptsächlich in meinem AI Hotel den Trinkgeldern..Zimmermädchen..oder wenn ich da an die AllIn Bar gehe..muss doch nich für jedes getränk da Trinkgeld geben oder die werden grantig oder?!
Geld in Deutschland wechseln geht nicht, weil ich keine TunDinar mit dahin nehmen darf (Einreisebestimmnung);oder hat sich das geändert?
Und da ich eher nach Rüdiger Hoffmann im Urlaub lebe ("Ich bin hier im Urlaub und da mach ich aus Prinzip schonmal gar nix"), werde ich wohl eh nicht mehr als 3-4 mal in die Stadt fahren; aber in der Stadt essen etc. brauch ich ja gar nich, wenn ich AI hab; religiöse Gebäude besichtigen oder so werd ich wohl auch nicht;
@Diebe: Naja..also bisher blieb ich größtenteils verschont..habe mein Portemonaie i.d.R.immer vorne in der seitlichen Hosentasche und da dann die ganze Zeit meine Hand drin, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir da einer an die Wäsche geht.
Drogen? ->Bin BB :) und ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass ich in den Knast muss *lol*;

zu den Getränken:Geben die einem nicht Wasser aus Flaschen also Sprudel oder sowas (zumindest für die Nacht) mit aufs Zimmer?

@Spectator: Danke für deine Eindrücke ;) Hoffe, dass es bei mir anders wird; aber Tunis ist doch die Hauptstadt (oder?) und ich bin direkt am Strand; Hotel ist brandneu und..naja ich hoff das Beste
Das mit den MG's wusse ich von Tunesien gar nicht, dachte das bezog sich eher auf Ägypten etc...naja angegriffen werden eh nur die Städte (hoff ich).

@rubaff: Ganz genau..die könnten mich wenigstens fragen, bevor sie mich einfach filmen, wenn ich einen töte
~scherz~ :eek:

einfach ohne Rücksicht ein paar Backpfeifen austeilen... Glaub mir.. die sind das gewöhnt.

:rolleyes:
vielleicht passts nicht in dein Weltbild ABER:
- man schlägt keine kinder nur weil sies gewöhnt sind
- die kleinen freuen sich wirklich wie die verrückten über nen stift oder sonst was , klingt zwar komisch , ist aber so
- die alle als diebe abzustempeln ist doch mehr als lächerlich

zum thema:
in tunis war i au scho , ist echt cool dort :)
hab mir sogar n haarschnitt verpassen lassen :D
über die qualität sag ich jetz mal nix ;)
also das mit dem trinkgeld brauchst du bei gott nicht übertreiben , du legst bei der abfahrt 5 euro hin und ende , jeden tag 5 euro ist mehr als lächerlich..
genauso wie du NATÜRLICH den kellern in nem ALL INCLUSIVE hotel nichts geben brauchst , zuwas zahlst du dich denn dumm und dämlich ;)
auch denen , die du evtl etwas besser kennengelernt hast kannst du dann 2-3 euro geben , aber mehr muss echt nicht sein und wär auch deppad *g*
also mit wasser wegen zähneputzen hatte ich nie ein problem , wie gesagt bist du in nem sehr guten hotel und dementsprechend wirds auch ok sein , trinken solltest dus natürlich nicht aber brauchst du ja nicht nachdem du alles haben kannst was du willst *g*

allgemein die diebstähle sind allerdings schon rehct schlimm , mein dad war da um 200 euro ärmer *g*

Oh zum Thema Stift fällt mir ein, dass mir jemand gesagt hat, dass man Kugelschreiber und Zigaretten wunderbar zum Tauschen mitnehmen kann; weiß da wer näheres drüber? Soll da beides als Luxusartikel gelten und irgendwer hat mir mal erzählt, dass er dan Teppich kaufen wollte, für den die irgendwie 250Dinar haben wollten, er hat ihn dann für 50Dinar, 4-5 Kugelschreiber und ' n paar Zigaretten gekriegt :eek:
Trinkgeld dacht ich so 'n Dinar oder sowas pro Tag (fürs Zimmermädel;ebenso für den Kellner im Restaurant abends)..nur am Ende is 'n bischen doof, wenn die da so temperamentvoll sind :);dann machen sie nachher nicht sauber.

Hmm...dachte auch immer, dass nix großartiges passieren kann, solange ich das Wasser nicht runterschluck, aber trotzdem wollte ich mir jeden Tag mehrere Sprudelflaschen geben lassen, die ich dann in den Kühlschrank stell und das Wasser dann zum Zähneputzen nehm.

Ja wie gesagt trage ich das Portemonaie inner vorderen Hosentasche, wo eigentlich noch meine Hand drin ist, wenn ich inner Masse von Leuten bin; hoffe ja mal, dass die vllt. etwas Respekt haben und sich eher an kleineren vergreifen.

Vielen Dank aber auch dir für die Tips!

Zurück
Oben