Türsteher

Diggar

New member
Auf das Thema bin ich eigentlich durch den Thread ob man Türsteher ignorieren oder töten soll :rolleyes: gekommen. Meine Frage ist eigentlich ob einer von euch Neben- oder Hauptberuflich (was ich eher nicht glaube) Türsteher oder sonst in der Security Branche tätig ist???? Jeder kennt wohl die "netten" Menschen an den Discos oder am Bierzelt und eigentlich ist der Job doch gar nicht mal soooo schlecht. Außer das er wohl immer mehr gefahren birgt weil ja immer mehr Leute, wie z.B Body:mad: , unbedingt Türsteher angreifen müssen. Ich hab mich schon mit vielen Türstehern unterhalten und die erzählen das es halt schon sehr gefährlich ist weil die Hemmschwellen der Jugendlichen immer mehr sinken und diese gleich zum Messer greifen und da hast du auch als 130 Kg Schrank keine Chance. Aber das beste in diesem Job müssen wohl die Frauen sein, was ich so gehört habe. Die fahren wohl voll auf die "netten" Menschen am Eingang ab:D. Aber ob das so ein Grund ist, ist wieder eine andere Frage.

mfg Diggar

P.S. Wenn es dieses Thema oder ein Ähnliches schon gab, bitte ich um entschuldigung :D

A

Anzeige

Re: Türsteher
Habe diesen Job mal ausgeübt als ich anfing mich selbstständig zu machen. Habe jeden Pfennig gebraucht.

Möglicherweise war mein Vorteil der, das ich keine 130 Kilo gewogen habe sondern nur ca. 87. Somit war ich vieleicht nicht so verlockend.

Ärger gab es wenn überhaupt, mit Betrunkenen, möchtegern Kampfsportlern die Ihrer Torte imponieren wollten und Leuten die als "Gang" aufgetreten sind. Sie musten sich scheinbar um jeden Preis profilieren.

Alles in allem gibt es auch in diesem Job einige seltene Vögel.
Am Geld kann der Reiz nämlich nicht liegen, es ist nicht viel.

Gruß Snorre

@ Diggar

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
ICH GREIFE KEINE TÜRSTEHER AN!!!!

ich mache selber in 1 od. 2 jahren türsteher und kenne auch selber genug :)

Ich finde es cool weil man noch dazu geld verdient *gg*

Und ausserdem wenn du in ein lokal gehst wo gesittete leute sind dann gibts vielleicht ein paar mal im Jahr nur ärger und das wars...

@ Body

Ich hab kein Problem mit dir, mir kam es nur in deinen letzten Antworten so vor als hättest du echt schwierigkeiten mit Türstehern weshalb auch immer.
Genau das mit dem Geld hab ich mir nämlich auch gedacht, ist doch ein netter Nebenverdienst. In ein paar Jahren werd ich mir da nochmal meine Gedanken drüber machen.

mfg Diggar

@ Body

sag mal, warum gehst Du nicht einfach zur Fremdenlegion? Da werden richtige Männer gesucht, es gibt freies Essen, jede Menge Sport, romantische Reisen in ferne Länder, Orden für Prügeleien und auch noch Geld. Und anmachen tut dich da bestimmt kein Gast.

Der Job ist übrigens je nach Betrachtungsweise ziemlich Cool.

Gruß Snorre

@ Diggar

na ja, ich finde es nicht cool Leute zu schlagen oder zu erschießen.

Es gibt aber Typen die fahren darauf ab und aus deren Blickwinkel ist das Cool.

Jeder wie er es braucht.

Gruß Snorre

also ich hatte noch nie probleme mit tuerstehern und finde schon die frage "ignorieren oder toeten" extrem beknackt! leute die sich mit tuerstehern anlegen sind
a: eifersuechtig auf deren statur und autoritaet
b: muessen sich profilieren
c: besoffen - siehe b
tuersteher ist meiner meinung ein scheissjob, musst nachts arbeiten, wenn andere feiern, es gibt bessere bezahlung, gerade bei nachtarbeit, ist nicht ungefaehrlich, du bist immer der arsch, leute (frauen und kerle) die du abends kennenlernst sind zum grossteil nur auf vorteile aus, oder weil es so schick ist am eingang den tuersteher zu gruessen.

snorre: spanien hat eine schicke legion! sind zu 80% verbrecher, echt krasse typen, den ganzen koerper voller selbstgestochener tatoos, ziemliche kanten, aufnahme bedingungen die die navy seals als pussys darstehen laesst.
tolle truppe! wenn sie im hafen das schiff verlassen singen sie:

soy un novio de la muerte
que va a unirse en lazo fuerte
con tan leal compañera.

Cuando más rudo era el fuego
y la pelea más fiera,
defendiendo a su bandera
el legionario avanzó.

ich bin der freund des todes
der sich mit starkem seil
an jene loyale kompanie bindet

so stark das feuer auch war
in der fuerchterlichste schlacht
seine fahne verteidigend
schreitet der legionaer voran ----

coooooool sich fuer andere eine reinwuergen zu lassen!

@ surfer

Na lecker. Es gibt schon abgefahrene Spezies unter den Menschen.
Mir sind da die Ideologien die von Baghwan gepredigt wurden angenehmer. Freie Liebe etc. Der Hintergrund war natürlich auch kacke. Aber lieber eine Arme tanzender Liebessoldaten als das.

Gruß Snorre

Ich hatte ein paar Jahre ein Unternehmen das primär auf Veranstaltungs-Sicherheit spezialisiert war. Man erlebt viele schöne aber auch genügend hässliche Momente.
Das traurigste an der Branche sind die Verdienstmöglichkeiten bei uns in der Schweiz kriegt ne Putzfrau (sorry, Raumpflegerin) mehr Kohle als ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens und ändern kannst da nichts dran denn der Preisdruck ist enorm, die Kunden sparen immer bei der Sicherheit, da sie die oft nur als Kostenfaktor sehen :(.
Und dann sind da noch die Mitbewerber, jeder "Möchtegern-Schläger" hat das Gefühl er würde was davon verstehen und macht "Security".
Aber richtig toll wird's hier erst bei Open-Airs. Da ist's seit einigen Jahren üblich die Hälfte des Kontingents mit "Hell's-Angels" zu besetzen, vermutlich da man mit Naturalien (Bier und Co.) bezahlen kann. Dann kommen noch 1/3 von Veranstalter gestellte "Helfer" hinzu, die weder Ahnung haben noch auf ihrem Posten sind wenn du sie brauchst .....

So genug gelästert, bin ja nicht mehr dabei.

Gruss Skyguide

@ Sky

Die Idee als Security zu arbeiten liegt so glaube ich oft daran, das die Leute Anerkennung und Aufmerksamkeit brauchen. Oft ist der Intellekt nicht sehr ausgeprägt und somit lassen sich die Preise gestalten.
Diese Leute sind also oft schlechte Verhandlungspartner.

Gruß Snorre

@snorre: Da hast wohl Recht, sah ich auch immer bei den Bewerbungen. Nur versuche dich als kleines Unternehmen mit anderen Ansprüchen in diesem Markt zu behaupten. Ich hab's aufgegeben.
Übrigens die Verhandlungspartner auf der Gegenseite (Gastronomie und Unterhaltungs-Branche) sind ja auch nicht gerade die Wunsch-Geschäftspartner.

Gruss Skyguide

@ Sky

Mit Sicherheit sind auch die Veranstalter nicht die Wunsch- Geschäftspartner.
Das liegt wohl daran, das überall wo eine gewisse Selbstdarstellung an den Tag kommt, die Qualität der Arbeit leidet. Die Leute sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt anstatt mit dem Team. Es sind oft Koksnasen mit Profilneurosen.
Die 2. Garde findet es oft nur schön in der Nähe eines "wichtigen" Stars zu sein und eine so verantwortungsvolle Position wie Saalordner zu besetzen.
Weiterhin sind diese Veranstaltungen in Bezug auf Durchführung oft grottenschlecht organisiert. Kein normaler Mensch würde so eine Arbeit freiwillig tun..

Gruß Snorre

@Body2010
Du bist Türsteher bei 1.70m und 75 kg:D :D :D
was willst du denn machen mit deinen 17 Jahren wenn jetzt n BB mit nem dreistelligen Gewicht ankommt und Dich blöde anmacht. Da gibt's nur eins. WEGLAUFEN!!!!!!!!!!!

@Mensch: Sorry aber meiner Meinung nach hast du den Job eines Türsteher nicht verstanden. Ein Türsteher muss nicht einfach gross und breit sein sondern vernünftig arbeiten ;).

Gruss Skyguide

Sehr richtig. Der Job der Türsteher ist eigentlich, die richtige Auswahl an Leuten in den Laden zu lassen. Die "körperliche Arbeit" machen eher die Rausschmeißer. Bei popeligeren Läden sieht man aber meistens beides in einer Person vereint.

CU
sam

@Diggar

Ich hab' über 10 Jahre (nebenberuflich) an der Tür gearbeitet. Angefangen hat's damals in einer Altstadtkneipe, in der ein Freund von mir bedient hat und wo's am Wochenende öfter mal "gekracht" hat. Zu der Zeit hab' ich mir die "Arbeit" noch mit meinem Bruder geteilt, und nach 'nem halben Jahr war der Laden relativ ruhig geworden. Als Belohnung hat man uns dann mitgeteilt, dass man uns nicht mehr benötigt, denn jetzt läuft's ja. :mad: War echt schade, denn die Bezahlung war mit DM 25/h für damalige Verhältnisse ausgesprochen gut.

Ich wollte dann eigentlich gar nix mehr an der Tür machen, als sich für mich die Möglichkeit einer Umschulung eröffnete. Da ich dadurch finanziell zurückstecken musste, ließ ich mich von meinem Bruder überreden, für ein Security-Unternehmen zu arbeiten, bei dessen Besitzer er in einer Kampfsport-Schule Muay Thay trainierte (Wettkampf). Die Bezahlung war nicht mehr so berauschend, die Arbeitszeiten echt besch...eiden (hatte teilweise nur 2 Std. Schlaf pro Nacht und bin dann in der Schule eingeschlafen!) und die Läden - und somit auch das Publikumm - waren oft nicht gerade hitverdächtig. Nach ca. 2 Jahren hab' ich dem Verein den Rücken gekehrt, denn es grenzte immer mehr an Ausbeutung. Mittlerweile hatte sich der Laden hochgearbeitet (ist mir unerklärlich wie!) und war nun für die Sicherheit bei den RTL-Box-Kämpfen zuständig: S.K.I. mit seinem Frontmann Peter Althof. An und für sich ein recht netter Kerl, der zwar etwas zur Selbstdarstellung neigt, aber sonst ganz o.k.!

Nachdem ich das hinter mich gebracht hatte, arbeitete ich nur noch auf selbständiger Basis, denn sonst wäre nicht viel hängen geblieben. Vor ungefähr 3 Jahren hab' ich mich dann so langsam aus dem Geschäft zurückgezogen und arbeite nur noch ab und an, wenn mich Bekannte darum bitten (z.B. Uni-Feten, Altstadtfest, etc.). Der Freund einer Kollegin hat 'nen Veranstaltungsdienst und sie hat mich letztens gefragt, ob ich wieder Lust hätte, in dem Bereich zu arbeiten, doch so richtig einsteigen werd' ich wohl nicht mehr (bin ja schliesslich nicht mehr der Jüngste ;) ).

Ich hatte in der Zeit viel Spaß, relativ viel Geld (hatte ja kaum Zeit, es auszugeben) und Frauen lernt man auch genug kennen. Mittlerweile tummelt sich aber so viel zwielichtiges Gesindel in dem Metier rum, dass man mit denen eigentlich nicht mehr in einen Topf geworfen werden möchte. Es ist aber kein Wunder, denn Veranstalter und Gaststättenbesitzer wollen immer weniger zahlen und wundern sich dann aber, wenn Profilneurotiker, Schläger, und sonstige "Blindgänger" an der Tür stehen und das Niveau des Ladens ins Bodenlose sinkt. Dabei sollte eigentlich jedem klar sein, dass man für € 5-6 kein anständiges Security-Personal erwarten kann (und der Unternehmer, der die Leute stellt, will ja auch noch was verdienen)! Mit solchen Leuten macht das Arbeiten auch keinen Spaß, denn entweder reagieren die meist völlig überzogen, oder im Ernstfall ist kein Verlass auf sie! Die zunehmende Gewaltbereitschaft der Gesellschaft tut ein übriges, einem diesen Job zu vermiesen, denn es kann doch nicht verhältnismässig sein, jemandem ein Messer in die Rippen zu rammen, nur weil man nicht in den Laden rein darf! Für viele scheint's auch 'ne neue Mode, Sport oder vielleicht auch Mutprobe sein, den Türsteher absichtlich "anzumachen" und sich mit ihm zu prügeln, wobei nach eigener Erfahrung die Tendenz höher ist, je "breiter" der Typ an der Tür ist. :confused:

Wie man sieht, ist es zwar bei weitem nicht der "Traumberuf", den sich viele vorstellen, doch gibt's auch einige Annehmlichkeiten.

@IchBinEinMensch

Ich bin auch "nur" 1,75 m und hatte in meiner aktiven Zeit zwischen 76-80 kg, trotzdem musste ich nie vor jemandem weglaufen, auch nicht, wenn er zwei Köpfe grösser oder 30-40 kg schwerer war. Es gibt notfalls Mittel und Wege jemanden aus seine Größe "runterzubringen". ;) Wer sich nur auf seine Grösse und/oder Gewicht verlässt, ist meist schon zum Scheitern verurteilt!

v.H.

A

Anzeige

Re: Türsteher
Zurück
Oben