türreckstange rutscht immer ab.... -.-

Silv3rSurf3r

New member
hi

hab mir heute ne türreckstange von alex gekauft.
Naja ich hab sie an der tür festgedreht so fest wie ich konnte, aber wenn ich mich dranhänge, um klimmzüge zu machen, rutscht die stange immer ab...!!??

gibts da irgendein trick??

p.s. : ich hab mit der stange noch 4 schrauben bekommen.

thX

http://ak.scr.imgfarm.com/babe/md/mo_13.jpg

A

Anzeige

Re: türreckstange rutscht immer ab.... -.-
Ergibt sich aus dem P.S. die Antwort nicht von selbst???

Die Schrauben liegen da sicher nicht zur Zierde bei...

Hallo Silv3rSurf3r,

ja, es gibt einen Trick: die Türreckstange am besten einmotten. :winke:

Nein, jetzt mal im Ernst: was erwartest Du von einer Stange, die man per Hand in einen Türrahmen eindreht? Das kann doch nur ein Notbehelf sein (von den Platzproblemen während der Ausführung der Klimmzüge einmal ganz zu schweigen).

Besser ist es allemal, im Fitneßstudio, im Sportverein oder meinetwegen auch auf einem Trimm-dich-Pfad mit dafür vorgesehenen fest installierten Vorrichtungen zu üben.

(Ich weiß, daß meine Meinung in diesem Punkt von der Meinung des Forumsgurus Kurt abweicht, aber das macht mir nichts aus. :winke:)

Gruß, Urmel

Ergänzung

Hallo,

als Alternative gibt es auch noch http://www.sport-thieme.de/shop/art=611983207/S0002821119.1Klimmzugbügel</a> zur festen Verschraubung an der Wand. Das ist eine Lösung mit Hand und Fuß. Solche Klimmzugbügel sind allerdings nicht ganz billig und man braucht auch entsprechend Platz dafür.

Oder die Lösung für Selfmade-Leute: das "http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=134879&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0
Burkhard-Spezialreck</a>".

Gruß, Urmel

Festschrauben...

Nachdem ich mir einige Türreck Modelle angeschaut und auch eine gekauft habe, ist mir als übereinstimmendes Merkmal aufgefallen, daß die jeweils noch mit zwei kleinen Blöcken ausgestattet waren, die man mit Hilfe ebenfalls mitgelieferter Schrauben in den Türrahmen schrauben soll.

Wahrscheinlich ist das nötig, wenn sie das Gewicht einer ausgewachsenen Person zuverlässig tragen sollen.

Gruß,
Frank

Re: Festschrauben...

Ich hab auch so ein Türreck, zar nicht von Alex, aber egal. Hab dann natürlich diese beiden kleinen Gummistückchen(!?) in den Türrahmen geschraubt und dann um die Stücke herum das Türreck eingespannt. Ist mir bisher noch nicht runter gekracht, weils nur in der Mitte durchbrechen kann, um nen Abflug zu machen und das passiert nicht *g*. Ein Freund von mir hat sich das gleiche gekauft und die Gummistückchen nicht reingeschraubt. Hat sich deswegen schon einige Male auf den Allerwertesten gesetzt!!!! Also lieber den Türrahmen mit 2 Löchern versauen :)

Gruss Herr

Hi!
Ich habe/hatte dasselbe Problem. Wollte aber keine Schrauben in den Türrahmen setzen. Habe das Ding also mit ner Rohrzange noch fester geschraubt, bis es damit auch nicht mehr weiterging. Bis ca. 80kg hält es jetzt gut aus, selbts wenn man eine schwunghafte Ausführung macht. Bei einem Freund mit 90kg ist es allerdings wieder ins Rutschen gekommen. Aber wenn du eine Frau bist, müsste es auf jeden Fall halten!
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

bis zumindest 85kg ist kein Anschrauben nötig!

liebe silvia,
auch darüber haben wir schon (mindestens einmal) hier diskutiert, siehe archiv zu "türreck".
man muss die stange nur ordentlich in den türstock verwinden, dann hält sie bombenfest. bitte einfach einen starken mann darum:winke:.

lg, kurt (der, seit er das erste hatte - und das war 1981 - noch nie ein türreck angeschraubt hat)

siehe mein Posting an Silv3rSurf3r

von einem "notbehelf" kann keine rede sein, ein anschrauben ist prinzipiell nicht nötig.
und dass gerade klimmzüge eine ideale übung für zu hause ist, steht auch außer frage. deine aussage, "fixinstallierte vorrichtungen" wären allemal besser, entbehrt jeglicher grundlage.

gruß, kurt

Re: siehe mein Posting an Silv3rSurf3r....... (k.T.)

Lieber Kurt!

Kannst du mir mal bitte erklären, was du damit bezweckst speziell in diesem Thema 3 Nachrichten zu schreiben ohne Text und lediglich mit dem Betreff, dass du auf einen deiner vorangegangenen Posts hinweist??? Ich finde es ja in Ordnung, dass du uns deine Meinung nahe legen willst, weil sie uns jawirklich sehr oft hilft, da du sehr gute Fachkenntnisse vorzuweisen hast, die ich bisher bei keinem anderen so zu schätzen wusste, aber du solltest uns schon zutrauen, dass wir deine Nachrichten ohne einen Hinweis deinerseits finden!!!! So kommt man nämlich auf den Gedanken, dass du auf Jagd wärst, mit Abstand die meisten Nachrichten verfasst zu haben, was gerade DU doch eigentlich nicht nötig hast!

Herr, der sich sorgt, dass deine Familie und deine Patienten womöglich darunter leiden müssen :winke:

hihi, du bist ein Witzbold!

darüber mach dir mal keine sorgen und überlass das mir:winke:
im übrigen finde ich es borniert, ständig auf die notwendigkeit des anschraubens eines türrecks hinzuweisen. wie oft haben wir hier schon darüber diskutiert? ihr solltet eure unterarmmuskeln kräftigen, dann würdet auch ihr es schaffen, ein türreck so in den türstock zu verwinden, dass sich auch ein 90kg-bröckerl dranhängen kann, ohne herunterzuplumpsen:winke:

gruß, kurt (der ein posting-sammeln nicht nötig hat, weil es ihm nicht darum geht, sondern um aufklärung. abgesehen davon - bevor keiner von euch annähernd 20000 postings verfasst hat, ist es müßig, mir eine jagd nach den meisten postings zu unterstellen:winke:. ich sehe also keinerlei "erklärungsbedarf" für meine postings, um deine eingangsfrage zu beantworten)

Re: hihi, du bist ein Witzbold!

Soll das etwa heißen, dass du uns sogar dazu ermutigst unsere Unterarmmuskulatur isoliert zu trainieren? *hihi*
Oder sollen wir solange probieren, das Türreck per Hand festzudrehen, ständig in Angst, dass wir uns irgendwelche komplizierten Brüche zuziehen, weil wir unglücklich herunter geplumpst sind? *fg* Stell dir mal vor!!! Jemand zertrümmert sich beide Kniescheiben, weil er die Beine anwinkeln muss, da er sehr groß ist und es anders nicht geht....
Trotz meines Glaubens, dass die Kniescheiben so etwas aushalten würden, bin ich von der Vorstellung schockiert!!!

gruß Herr, der sich wünscht, dass alle geduldiger werden und keine im Archiv bereits beantworteten Fragen mehr stellen und Kurt sich endlich zur Ruhe setzen kann :winke:

wer mit den Knien auf den Boden prallt...

...ist selbst schuld. niemand "plumpst" überraschend herunter. die stange rutscht, wenn sie rutscht, eher langsam ab, sodass noch genügend zeit bleibt, den "absturz" mit den füßen abzufangen. auch das hab ich hier schon mehr als nur einmal gepostet...
...dein wunsch in aller gehörgang!:winke:
übrigens: ein isoliertes unterarmtraining ist nicht notwendig. das hineinverwinden des türrecks in den türstock ist schon training genug:winke:. tipp: die stange mit seifenlauge fettfrei machen, dann hat man einen guten "grip" beim drehen.

gruß, kurt

lustig

Zitat: "Aber wenn Du eine Frau bist, müßte es auf jeden Fal halten"
warum? Weil Frauen grundsätzlich weniger als 90 kg wiegen? Schön wärs !
Belustigte Grüße

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif

A

Anzeige

Re: türreckstange rutscht immer ab.... -.-
Zurück
Oben