Trouble mit der Schulter

toxical

New member
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen Schultern. Es sind keine Schmerzen, aber ich erkläre das Problem eifnach mal wie es heute beim brusttraining wieder aufgetaucht ist.

Vor etwa einem halben jahr habe ich Schrägbankdrücken gemacht und dabei ist mir im zweiten Satz bei der letzten wdh wo ich alles geben wollte einfach die Linke Schulter eingeknickt...
schwer zu beschreiben, es kommt ne art Krampf und aufeinmal kann ich den Arm garnicht mehr oben halten und er fällt einfach mitsamt gewicht um...dabei habe ich mir eine Muskelfaser überdehnt was aber an dem hohen Gewicht lag das dann komisch auf meinen arm gefallen ist...heute habe ich wieder schrägbankdrücken gemacht, allerdings mache ich es seit kurzem mit Kurzhanteln weil ich da ein besseres Gefühl habe, und wieder im zweiten Satz wollte ich aus der letzten Wdh nochmal alles rausholen und der linke arm ist wieder einfach umgefallen...konnte ihn noch halbwegs gut mit dem rechten arm abfangen sonst wär ich jetzt eventuell impotent :(
Jedenfalls macht mir die Sache angst...ich traue mich nicht mehr alles zu geben und höre lieber vorzeitig auf...
Es kann eigentlich nicht damit zusammenhängen das ich nicht warm bin, weil ich vorher immer das normale Bankdrücken mache, mich dehne und einen aufwärmsatz am Butterfly gemacht habe und beim normalen Bankdrücken das Problem auch noch nie hatte...

aber wenn ich zb Schulterpresse mache, also 2 kurzhanteln über meinen kopf hebe, wieder runterlasse bis ober und unterarm in 90 grad stehen und wieder hoch, habe ich dieses komische gefühl wieder das mein arm gleich ausklinkt...besonders dann wenn ich die beiden hanteln über dem kopf zusammenführe das sie sich berühren merke ich wie meine Schulter kurz davor ist wieder einfach umzufallen...ich habe danach keine Schmerzen und kann normal weitertrainieren aber es beunruhigt mich halt weil wenn das gewicht so ungebremst auf den kopf oder sonstwohin fällt ist das keine gute Sache :/ bei der Übung habe ich das Gefühl auch in der rechten schulter...
mein Trainingspartner der die selben Übungen macht hat das Problem nicht...er kann bei der letzten wdh nochmal alles versuchen und wenns nicht klappt lässt er es aber bei mir würde es dann bestimmt wieder schiefgehen...

weiss jemand mit was das zusammenhängen kann ?

mfg

Meist hängt das an einer mangelnden muskulären Stabilisierung des Oberarmkopfes in der Pfanne. Es wäre aber zu klären, ob eine echte Instabilität der Schulter vorliegt oder "nur" eine unter Belastung ungenügende Stabilisierung. Ersteres ist ohne vorangegangene Verletzung weniger wahrscheinlich, letzteres eher. In diesem Fall kann mit gezietem Training der Rotatoren die muskuläre Führung verbessert werden.
Hattest du irgendwann mal irgendeine Verletzung an dieser Schulter?

jeckyll

nein, ich hatte sowieso noch nie eine schwere verletzung und auch nie was gebrochen...mal nen finger verstaucht das wars aber auch...
vor etwa 6 monaten hatte ich halt einen muskelzerrung oder sowas in der schulter aber das kam halt weil mir das gewicht dann unglücklick abgerutscht ist....

allerdings muss ich jetzt sagen das ich heute einen tag später leichte schmerzen in der schulter habe...gestern habe ich garnicht gemerkt.
der schmerz ist permanent aber nur ganz leicht wenn ich normal sitze, wenn ich den arm allerdings anheben und nach oben strecke sticht es an der seite der Schulter die dann nach hinten zeigt ungefähr am höchsten punkt oder ein bisschen dadrunter...ist kein wirklicher schmerz aber es sticht unangenehm
wenn ich den arm nun hoch und runter bewege kommt es mir vor als würde das gelenk nicht rund laufen oder so...kann aber auch daran liegen das ich nicht warm bin...das hab ich rechts aber auch

was kann man denn für übungen machen um diese rotatoren zu kräftigen ?

mfg

Entsprechend ihrer Funktion Außenrotation und Innenrotation im Schultergelenk. Ein Schulterhorn kann hilfreich sein.
Was Du beschreibst kann auf eine Überlastung der Supraspinatussehne hindeuten, würde ins Gesamtbild passen.
Ich würde Schulterbelastungen erst mal streichen und ggf. einen Arzt aufsuchen, um das Rotatorenproblem zu bestätigen (oder auszuschließen). Sonst führen vermeindliche Gegenmaßnahmen ins Leere.

jeckyll

so kann ich nie anständig trainieren wenn meine schulter jetzt schon scheisse macht obwohl ich dort noch nie eine verletzung hatte :/

Richtig erkannt. Also gleich am Anfang richtige Diagnose suchen und gezielt das Problem angehen.

jeckyll

Mir ist am Samstag beim Brusttraining (Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln) das gleiche passiert..... die rechte Hand ist einfach "weggeknickst" (gibts das Wort überhaupt??)
Seitdem hab ich leichte Schmerzen in der Schulter! Wahrscheinlich die Sehne gedehnt oder sowas in die Richtung!?

Zurück
Oben