Trotz intensivem Training nicht zufrieden

oliver17

New member
Hallo Zusammen!

Ich heisse Oliver, bin 17 Jahre jung und komme aus der Ostschweiz und bin 1.85m gross, 68-71kg schwer (variiert halt ein bisschen, je nachdem wo und wann ich auf die Waage stehe).

Ich war bis 15 eigentlich recht sportlich, dann habe ich 2 Jahre (!!) überhaupt nichts gemacht, zu viel (und zu ungesund) gegessen, dabei hat sich bei mir ein kleines "Bäuchlein" angesetzt. Mein ganzer Körper ist eigentlich ganz normal, wenn ich Kleider anhabe sehe ich ganz normal schlank aus... bis auf den Bauch, der sich in der Badehose nicht soo gut macht.

Ich hab mich vor ca 3 Monaten entschieden, das das nicht so weitergehen kann... grade jetzt auf den Sommer wäre ein flacher Bauch schon etwas sehr tolles... gerade im Alter von 17 Jahren.

Also habe ich angefangen zu trainieren, hier mein momentaner Trainingsplan:

-Täglich 40min+ (meist 50min, am Wochenende kanns gut mal 1h30 min werden) Velofahren auf dem Hometrainer.
-Während dem Velofahren (Hände sind ja frei), trainiere ich ca alle 3-5 Minuten mit Hanteln (gewichten).
-Am Wochenende gehe ich ausserdem auf den Vitapacours, was so 1h in Anspruch nimmt.

Der Puls bewegt sich immer so zwischen 130-150, selten drunter oder drüber.

Diesen Trainingsplan halte ich nun schon seit gut drei Monaten konsequent durch, hab auch nicht vor dies zu ändern, höchstens zu optimieren.

Seit ich angefangen habe, esse ich überhaupt nichts "süsses" mehr, trinke nur noch Wasser etc... und ernähre mich ausgewogen. (ok im Ausgang ist schon Alkohol im Spiel)

Körperlich fühle ich mich super, ich hab schöne Muskeln an den Beinen (vorallem Oberschenkel) und Oberkörper / Oberarme bekommen....nuuur wäre da immer noch der Bauch, welcher sich nur "minim" verändert hat.

Habt ihr Tipps für mich, was ich besser machen könnte? Gibt es Tricks, wie man bestimmte "Fettpölsterchen" abbauen kann? Ich wäre um jede Hilfe froh.

Ich bin bereit 1h pro Tag (oder ggf mehr) zu investieren, damit der Bauch "flach" wird bis ~August. Am liebsten von zu Hause aus, das nächste Fitnesscenter ist nämlich 30 min entfernt :/

Gruss Oliver

Hi Oliver

Erst Mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich kann dir nur sagen, so wie du trainiert finde ich es eigentlich nicht schlecht, da du durch Ausdauersport am ganzem Körper Fett verbrennst.

Wenn du aber nur konsequent am Bauch abnehmen möchtest, dann empfehle ich dir, das Hanteltrainig durch Sit Ups zu ersetzen, da das für den Bauch nur ganz wenig hilft. Vielleicht willst du aber trotzdem mehr Oberarme, Schultern oder Brust, dann füge die Sit Ups ohne bedenken dazu. Sit Ups sind wirklich super und nur für den Bauch bestimmt, du wirst es auch merken, schmerzt Anfangs betimmt auch. Versuche aber diese Übung auch seitlich zu absolvieren, damit alle Bauchmuskeln trainiert werden. Achja und versuche so viele Wiederholungen und Sätze wie möglich zu machen, mid. 2-3 Sätze à 25 Wdh.

Am Besten wäre es, du würdest dir so ein Rollbügelgerät, wo du dich reinlegen kannst (keine Ahnung wie das heisst, siehst du bei jedem Fitnesscenter) mit einer Gummimatte für den Rücken zulegen. Kostet ungefähr 20 Euro. Dieses Gerät ist genial für den Bauch und kostet ja auch nicht die Welt.

Auf jeden Fall immer am Ausdauersport dran bleiben und die Motivation nicht verlieren dann kommt das schon gut mit dir :)

Wenn dann dein Bauch mal weg ist und du mehr Masse aufbauen möchtest, dann würde ich dir empehlen, nicht jeden Tag Gewichte zu stämmen, denn dadurch fällst du sehr schnell ins Übertraining. Und denk immer daran, der Muskelaufbau findet erst bei der Regenerationsphase statt und nicht beim Training.

Wünsch dir noch viel Spass hier im Forum.

Grüsse Mystica

Hallo Mystica!

Danke für deine Ausführliche Antwort. Was genau versteht man unter Situps? und was ist der Unterschied zwischen Situps und Crounch (oder so ähnlich).

Gruss Oliver

Das ist das Selbe. Man legt sich mit dem Rücken auf den Boden, hebt beide Beine im rechten Winkel nach Oben, legt die Hände hinter den Kopf und versucht dann mit dem Kopf so nah wies halt geht an die Knie zu kommen, immer rauf und runter. Du kannst dann auch mit dem Kopf auf die eine oder andere Seite der Beine gehen, das wären dann die seitlichen Übungen.

Doch für diese Übungen brauchst du unbedingt ne Gummimatte, sonst machst du den Rücken zu Sau.

Mit dem Rollbügelgerät geht es aber am Besten, habe es selbst zu Hause, bin begeistert von dem Teil :D

Gruzzz

Ahh ok danke dir! In der Schweiz heissen die begriffe halt etwas anders ;)
Ne Gymnastikmatte habe ich, werde es irgendwie ins Trainingsprogramm einbauen.

Würdest du die Situps eher vor oder nach dem Velofahren machen?

Gruss Oliver

Dann bist du Deutscher?
Es steht bei dir eben nix im Profil....

Auf jeden Fall nach dem Velofahren, da dann deine Muskeln aufgewärmt sind.
Du solltet dich allgemein immer Bevor du deine Muskel gross belastest aufwärmen.

Wenn dann dein Bauch den Tag über schmerzt ist das am Anfang normal, zumindest ist dir dann bewusst dass du die Übung richtig gemacht hast. :D
Am besten bleibst du wenn du ein Satz beendet hast 1 Minute auf dem Rücken liegen, damit sich die Bauchmuskeln entspannen und wieder dehnen können.

Gruzz

Mystica schrieb:
Dann bist du Deutscher?
Es steht bei dir eben nix im Profil....

Auf jeden Fall nach dem Velofahren, da dann deine Muskeln aufgewärmt sind.
Du solltet dich allgemein immer Bevor du deine Muskel gross belastest aufwärmen.

Wenn dann dein Bauch den Tag über schmerzt ist das am Anfang normal, zumindest ist dir dann bewusst dass du die Übung richtig gemacht hast. :D
Am besten bleibst du wenn du ein Satz beendet hast 1 Minute auf dem Rücken liegen, damit sich die Bauchmuskeln entspannen und wieder dehnen können.

Gruzz

Nein ich bin Schweizer, dachte du bist aus Deutschland ;) (Das ich nicht weiss was situps sind, könnte auch dran liegen, das ich nicht so viel Ahnung von Fitness / Krafttraining etc habe - jetzt im Nachhinein betrachtet)

Kann man irgendwie ausrechnen, wie viel Kcal man zb bei 40 min Velofahren und einem Durchschnittlichen Puls von 140 verbrennt?

Gruss Oliver

Ne, Ne bin au än Schwizer.
Fühl mich grad vil heimeliger :D :D

Vo wo bisch dänn? bin vo Züri, Oetwil am See, villicht kännsch das sogar?

Also vo Kcal usrächne hani echt kei Ahnig: ich weiss nur wie mer de Körperfettateil bestimme chan aber da müssti nomal genauer hindert Büecher.

Ich richte mich halt nur nach mim Körpergfühl und mim Spiegelbild :)

Grüessli

Mystica schrieb:
Ne, Ne bin au än Schwizer.
Fühl mich grad vil heimeliger :D :D

Vo wo bisch dänn? bin vo Züri, Oetwil am See, villicht kännsch das sogar?

Also vo Kcal usrächne hani echt kei Ahnig: ich weiss nur wie mer de Körperfettateil bestimme chan aber da müssti nomal genauer hindert Büecher.

Ich richte mich halt nur nach mim Körpergfühl und mim Spiegelbild :)

Grüessli

Bin usem Thurgau, gnauer gseit wohni i de nöchi vo Wifelde. Oetwil am See hani glaubs au schomol ghört... Züri kenni uf jedefall ;)

Wa haltisch du eigentlich vo de Hantelüebige währed em Velofahre? En Arbeitskolleg meint das bringt genau nüt..., jetzt bini verunsicheret ;)

Usserdem hani mir jetzt grad no e Pulsuhr kauft:

http://www.powershop.ch/shop/artikel.php?artikel=858&gruppe=24

bis jetzt hani de Puls amigs zehlt..., isch jedoch chli ungnau.

Gruess Oliver

Hantelüebige während em Velofahre????

Also ich glaub das bringt sicher öppis, nämlich än Unfall :eek:
Aber sus bringts ächt nüt. Vorallem söttisch du dich bi so Freigwichtsüebige (Langhantel, Kurzhantel) total uf de Muskel konzentriere und ich bin sicher dass dich das bim Velofahre überforderet. :)

Vergiss das aber ganz ganz schnäll wider, lieber eis ums andere..., dänn klappts au bim Thurgauer :cool:

So ich mues mich jetzt abmälde, han hüt namittag no vil vor.

Also villicht liest mer ja mal wider vonenand und sus wünsch der e schöni Zit und nöd vergässe immer schön d Motivation zum Training palte.

Bye Bye

Hey, hab noch ma ne Frage an dich Oliver ...

Willst du nur abnehmen, oder auch Muskeln aufbauen? Also ich meine richtig aufbauen ggf. diesen Sport dann auf eine längere Zeitspanne betreiben!?

Wenn du abnehmen willst, dann viel Cardio machen und wenig essen, dann nimmst du automatisch ab. Von Sit ups o.ä. nimmst du NICHT ab. Abnehmen tust du durch ein Kaloriendefizit (sprich wenig essen und viel Ausdauer). Bei Situps verbrauchst du nicht viel, was also nich viel zum Abnehmen beiträgt.

Wenn du abnehmen willst denke ich, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Für Muskelaufbau fehlt dir noch einiges! Außerdem, wenn du Aufbauen willst vergiss das mit der Diät. Denn beides gleichzeitig ist verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Fx

Fx88 schrieb:
Hey, hab noch ma ne Frage an dich Oliver ...

Willst du nur abnehmen, oder auch Muskeln aufbauen? Also ich meine richtig aufbauen ggf. diesen Sport dann auf eine längere Zeitspanne betreiben!?

Wenn du abnehmen willst, dann viel Cardio machen und wenig essen, dann nimmst du automatisch ab. Von Sit ups o.ä. nimmst du NICHT ab. Abnehmen tust du durch ein Kaloriendefizit (sprich wenig essen und viel Ausdauer). Bei Situps verbrauchst du nicht viel, was also nich viel zum Abnehmen beiträgt.

Wenn du abnehmen willst denke ich, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Für Muskelaufbau fehlt dir noch einiges! Außerdem, wenn du Aufbauen willst vergiss das mit der Diät. Denn beides gleichzeitig ist verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Fx

Hallo!

Also priorität hat momentan mein Bauch..., der Sommer kommt und da wärs schon schön, wenn er einigermassen Flach ist. Versteht mich nicht falsch..., ich bin 1.85m, bei knapp 70kg. Ich bin nicht dick..., mein Bauch hat in den 2 Jahren ohne Sport jedoch ein bisschen gelitten.

Sobald ich mit meinem "Gewicht", btw dem Bauch zufrieden bin, würde ich gerne anfangen mit Muskelaufbau..., ideal wäre das diesen Herbst / Winter, damit ich mit einem Sixpack und nem tollen Body 2007 an den Strand / ins Schwimmbad gehen kann.

Ist das realistisch?!

Gruss Oliver

Mystica schrieb:
Wenn du aber nur konsequent am Bauch abnehmen möchtest, dann empfehle ich dir, das Hanteltrainig durch Sit Ups zu ersetzen, da das für den Bauch nur ganz wenig hilft.

Schön wärs... Man kann nicht durch Bauchtraining gezielt am Bauch abnehmen!

Mystica schrieb:
Das ist das Selbe. Man legt sich mit dem Rücken auf den Boden, hebt beide Beine im rechten Winkel nach Oben, legt die Hände hinter den Kopf und versucht dann mit dem Kopf so nah wies halt geht an die Knie zu kommen, immer rauf und runter. Du kannst dann auch mit dem Kopf auf die eine oder andere Seite der Beine gehen, das wären dann die seitlichen Übungen.

Nein, Crunches und Sit-Ups sind nicht dasselbe. Was du beschreibst, trifft nur auf Sit-Ups zu. Crunches ist zwar im Prinzip die gleiche Bewegung, aber mit einem viel geringeren Bewegungsradius - der untere Rücken muss aufliegen. Dadurch sind sie
a) effektiver
b) gesünder.

bauch_01.gif

Das mit der lokalen Fettverbrennung ist auch Blödsinn, hat ja SUPERDIM schon geschrieben. Sorry, wenn das jetzt ein bißchen hart klingt, aber bevor man irgendwelchen Blödsinn an andere (zumal Anfänger) weitergibt, sollte man sich etwas besser informieren.

He Leute...

Ich habe nie behauptet, dass man mit Sit Ups gezielt am Bauch abnehmen kann. Ich habe nur geschrieben er solle die Hantelübungen durch Sit Ups ersetzten, denn das Stemmen hilft weder der Fettverbrennung noch dem Bauch (sehr gering) im Vergleich zu den Sit Ups.

Mir ist bewusst dass man durch Ausdauersport am ganzen Körper Fett verbrennt und das hab ich auch im ersten Abschnitt geschrieben.

Mit den Crunchs und Sit Ups, ok, das war mein Fehler aber wenigstens hab ich die Übung richtig beschrieben.

Mystica schrieb:
He Leute...

Ich habe nie behauptet, dass man mit Sit Ups gezielt am Bauch abnehmen kann. Ich habe nur geschrieben er solle die Hantelübungen durch Sit Ups ersetzten, denn das Stemmen hilft weder der Fettverbrennung noch dem Bauch (sehr gering) im Vergleich zu den Sit Ups.

Mir ist bewusst dass man durch Ausdauersport am ganzen Körper Fett verbrennt und das hab ich auch im ersten Abschnitt geschrieben.

Mit den Crunchs und Sit Ups, ok, das war mein Fehler aber wenigstens hab ich die Übung richtig beschrieben.

Es sei dir verziehen, Mystica. :) Wir sind nur Menschen.
Ick hab keene Ahnung von Ausdauersport, aber, Hanteln sind nicht schlecht, Sit-ups auch nicht, denn so verbraucht man Energie. (Oder wandelt um).
Und man kriegt so a bissl Muskeln..... Waschbrett willst du ja zumindest.
Ich denke, dass man einfach die Mischung braucht, von allem ein wenig, Laufen, Hanteln, Sit-ups.
Die Frage, ob Crunches oder Sit-ups dasselbe sind gab es hier schon zig mal.
Eins ist alles, das andere betrifft nur ein Teil der Muskulatur, aber, es ist alles nun, fast, dasselbe. Man könnte hier jetzt diskutieren, ob bei Sit-ups auch die Beinmuskulatur ins Spiel kommt, beziehungsweise, wie sehr der Rücken belastet wird.

AAAAAAAAAAAABER, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Oliver, mach einfach alles, Laufen, Hanteln, Crunches, pass auf deinen Rücken auf, bis zum Schulterblatt nach oben, schau, dass du möglichst immer Spannung auf den Muskeln hast, nicht den Boden berührst.... dann blüht dein Weizen!
Wenn du mal mehr Muskeln willlst, zögere nicht zu fragen! :)

Was anderes, was sind die Sprachen dieses Forums? Englisch und Deutsch denke ich mal? Vielleicht Französisch.
Dialekte, oder nicht EU-Sprachen, so lieblich sie klingen, bleiben draussen!!

Bullterrier schrieb:
Was anderes, was sind die Sprachen dieses Forums? Englisch und Deutsch denke ich mal? Vielleicht Französisch.
Dialekte, oder nicht EU-Sprachen, so lieblich sie klingen, bleiben draussen!!

:rolleyes:

Lieber Bullterrier, du weisst schon, dass das Forum einem Schweizer gehört?!

Bullterrier schrieb:
Es sei dir verziehen, Mystica. :) Wir sind nur Menschen.
Ick hab keene Ahnung von Ausdauersport, aber, Hanteln sind nicht schlecht, Sit-ups auch nicht, denn so verbraucht man Energie. (Oder wandelt um).
Und man kriegt so a bissl Muskeln..... Waschbrett willst du ja zumindest.
Ich denke, dass man einfach die Mischung braucht, von allem ein wenig, Laufen, Hanteln, Sit-ups.
Die Frage, ob Crunches oder Sit-ups dasselbe sind gab es hier schon zig mal.
Eins ist alles, das andere betrifft nur ein Teil der Muskulatur, aber, es ist alles nun, fast, dasselbe. Man könnte hier jetzt diskutieren, ob bei Sit-ups auch die Beinmuskulatur ins Spiel kommt, beziehungsweise, wie sehr der Rücken belastet wird.

AAAAAAAAAAAABER, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Oliver, mach einfach alles, Laufen, Hanteln, Crunches, pass auf deinen Rücken auf, bis zum Schulterblatt nach oben, schau, dass du möglichst immer Spannung auf den Muskeln hast, nicht den Boden berührst.... dann blüht dein Weizen!
Wenn du mal mehr Muskeln willlst, zögere nicht zu fragen! :)

jo denke auch das es die Mischung macht...

Bei mir ist Momentan das Radfahren / Laufen die Basis, da ich mein KFG senken will, also jeden Tag mindestens 40min Radfahren oder 30min Laufen.

Jetzt würde ich das gerne ergänzen mit:

-Liegestützen
-Crunches
-Rudern
...

Jetzt suche ich halt noch andere Übungen, für welche man nicht unbedingt ins Fitnessstudio fahren muss / oder Teure Geräte braucht.

Habt ihr Ideen?

Würde gerne Täglich 20-25 min solche Übungen machen..., natürlich nach dem Velofahren / Laufen.

Die Ernährung habe ich schon recht umgekrämpelt... eine "Diät" würde für mich jedoch auch in Frage kommen! Gibt es da was, das hilft und sich mit Ausdauersport kombinieren lässt?

lg Oliver

Zurück
Oben