trotz genug schlaf, morgens total niedergeschlagen

off tha hook

New member
Wie kommt das? ich schlafe wirklich genug, bin aber trotzdem morgens immer total platt, zwar nicht mehr müde, aber einfach platt, total schwach. woran könnte das liegen?

A

Anzeige

Re: trotz genug schlaf, morgens total niedergeschlagen
Servus!

Also ich schlafe auch genug, aber wenn ich in der Früh aufstehe um in die Schule zugehen, dann sollte man mich nicht anreden. Ich finds auch komisch. Am Wochenende hab ich immer ausgeschlafen. Liegt wohl an der Schule. :D

Vielleicht hast du auch zuviel trainiert (Übertraining).

Gruß Fujiama

Achte drauf, dass Du immer zur selben Zeit schlafen gehst und die Schlafdauer in Stunden durch 1.5 teilbar ist. Dies wegen den Schlafphasen. Wenn Dich Dein Wecker mitten in der REM-Phase weckt, bist Du natürlich schon ziemlich.... tja, müde.

Gruss,
D.

poly hat recht.achte auf die schlafzyklen.der schal ist in 1,5std-zyklen eingeteilt.einschlafphase,tiefschlafphase(traumphase)und leichter schlaf.
du hast vielleicht bemerk das du manchmal trotz weniger schlaf top fit bist,weil du von alleine aufgewacht bist.dass ist das optimum,weil die zyklen dann komplett durchlaufen sind.

yep, das mit den schlafzyklen funzt wunderbar. ich achte auch seit ca 6 monaten darauf. ich habs zwar noch nicht ganz drin, dauert wohl noch ein weilchen. aber ich bin öfters am morgen ausgeschlafener, oder ich fühle mich wenigstens so. zT wenn ich mitten in einem zyklus geweckt werde fühle ich mich total kaputt. aber wenn du einen zyklus ausgeschlafen hast du dann aufwachst fühlst du dich viiieeel besser.

habe ebenfalls wie polynomstapler den verdacht dass du immer mitten in ner REM-Phase aufwachst...
versuch mal mit unterschiedlichen aufweckzeiten zu experimentieren...

Könnte auch sein das du zu viel schläfst!Also wenn ich mal einige Tage immer 9 - 11 Stunden geschlafen habe bin ich Morgens auch den Tag über richtig fit.Am besten sind für mich 8 Stunden.

Das mit dem Aufwachen mitten in einer REM-Phase ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch habe ich vor kurzem einmal gehört, dass man nicht vor 7.20 Uhr aufstehen soll, da man sonst den ganzen Tag über im Stress ist. Keine Ahnung, ob das so seine Richtigkeit hat, aber es ist angeblich als Ergebnis aus wissenschaftlichen Studien hervorgegangen. Aus diesem Grund wurde von der Regierung auch einmal in Erwägung gezogen, den Unterrichtsbeginn auf 9 oder 10 Uhr festzusetzen, da die Stunden
zwischen 5 und 8 Uhr die wichtigsten sind, weil, wie ich glaube, innnerhalb diesen Zeitraumes die so relevante Traumphase einsetzt.
Bye

also, danke erstmal für die ganzen antworten, aber an vitaminmangel liegt es bestimmt nicht, ich tippe dann mal eher auf diese schlafzyklen, aber, wie kann ich das denn kontrollieren? Ist das nicht eigentlich unmöglich? man kann doch nicht sagen, wann man einschläft, sprich, auch nicht den wecker danach stellen. ich kann nicht sagen, ´"wenn ich jetzt ins bett gehe, dann schlaf ich in einer halben stunde ein" oder so, das ist doch immer unterschiedlich, oder was? wie macht ihr das? kann es vielleicht auch am sauerstoff mangel liegen? Ich schlafe nämlich immer bei fenster zu, vielleicht sollte ich es über nacht auf lassen?

@off

das nicht.. aber man weiss dass eine rem-phase ca. 90 min. in anspruch nimmt...
wenn du also bspw. um genau 10:00 Uhr schlafen gehst wäre es demnach am besten wenn du sicherheitshalber entweder kurz nach 5:30 Uhr oder kurz nach genau 7:00 Uhr aufstehst... (auch wenn du bspw. erst um 10:10 einschläfst etc..)

Schau mal ob du nicht zuviel schläfst - ist bei mir immer so.
Unter der Woche schlafe ich im Schnitt 4-7 Stunden.
30 min. nach dem aufstehen bin ich aber Fit.
Wenn ich dann am Wochenende auspenne (8-12 Std.) bin ich den ganzen Tag lang Platt.

@The Real McCoy

:D
Deine Zeiten passen mit meinem haargenau überein :)
Fühl mich wirklich am Wochende schlapper als in der Woche mit halb so viel schlaf !

Gruss
C4E

@off tha hook

Also ich schlafe immer sofort ein.Auch wenn ich einen Mittagsschlaf mache habe ich meistens keine Probleme mit dem Einschlafen.

A

Anzeige

Re: trotz genug schlaf, morgens total niedergeschlagen
Zurück
Oben