Trost spenden nach Anti Aging Kongress

sporti

New member
So jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben…

War heute auf einem Anti-Aging Kongress mit namhaften Medizinern und wollte mal erfahren was die so erzählen. Die da wären:
Dr. med. Rudolf Ziegler, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Spotmedizin ärztlicher Leiter der Akademie für Gesundheitsprävention in Freiburg ( betreut auch Tour de France Athleten) blabla
und D. med. Angelika Hartmann, Endokrinologin, Rheumatologin etc.

Um deren Aussage zusammenzufassen:
1. Die DGE hat mit ihren Empfehlungen bzgl. Eiweiss und kohlenhydratreicher Ernährung Unrecht
2. Eiweiß sollte zwischen 1,5 und 3 g/kg Körpergewicht liegen
3. High Carb vermeiden da hohe Insulinspiegel

Aus 3. resultiert

4. Diabetes 2
5. es gibt einen kohlenhydrat-Typ und einen Eiweiß Typ und einen Mischtyp, der nur nach genauer Anamnese identifiziert werden kann.
6. Kohlenhydrate machen dick
7. High Carb verursachen dank Insulin Heißhunger
8. Mitochondrien werden von der Mutter vererbt
9. Selen muss mind. 100 Mikrogramm zugeführt werden, reell sind es aber 40!! (meines Wissens reichen 30-70 aus…)
10. Mg Mangel ist gerade bei Frauen vorhanden und führt zu vorzeitigen Wehen

Ich möchte mich endlich mal mit Leuten treffen, die ihre Aussagen wissenschaftlich belegen können. Trotzdem kommt man manchmal ins Wanken, gerade dann wenn die Empfehlungen der DGE als nicht richtig dargestellt werden und man ja selbst nicht weiß ob es stimmt oder nicht.

Spendet Trost

Stefan

Also ich für meinen Teil

lieber sporti,

esse High Carbs seit Menschengedenken und in den letzten Jahren noch mehr!!! Mein Blutzuckerspiegel liegt ebenfalls seit Jahrzehnten im absolut unbedenklichen Bereich, ( werd im Juni 53) also nix mit Diabetes 2!!

Mein Körpergewicht , besser der prozentuale Fettbereich ist seit Jahren konstant, beim Gewicht bis fast auf`s Gramm, beim Fettanteil sogar deutlich sinkend dank Krafttraining und parallel erfolgender Muskelaufbau!!

High Carbs machen mich pubsatt, Heißhunger kenne ich überhaupt nicht!!!

Meine Mutter hatte höchstens die Hälfte meiner Mitochondrien, wenn überhaupt. Erstens war sie über 20 cm kleiner als ich, wog 20 Kilo weniger und war total unsportlich!!!

Zu Selen und Mg fehlen mir irgendwelche Untersuchungsergebnisse.

Dieser Dr. med Rudolf Ziegler labert Stuss, hat einen Verein gegründet, (das kann jeder) die "Akademie für Gesundheitsdprävention" und hat 10000 % kommerzielle Interessen!!!!!!!!!!!!!!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Meine körperliche Verfassung entspricht laut Hausarzt dem eines Mitte Dreißig Jährigen!!

War das Trost genug??????????????????:winke:

Gruß Rainer

was will der gute denn außer Selen- und Magnesium-Präparaten denn noch verkaufen? Nicht daß er eine neue Atkins-Linie dort aufmachen will. "Nachtigall ick hör dir trapsen" würden die Berliner da sagen.

MFG Siggi

das ist ja das problem

lieber rainer,

mich wurmts einfach, dass es eigentlich so gut wie keine ärzte mehr gibt, die nicht in irgendeiner weise finanzielle gesponsert werden. ich will mich nur mal endlich mit meines gleichen treffen, die eine ähnliche gesinnung haben wie ich. aber überall stösst man auf halbwahrheiten oder geschäftemacherei. stell mir grad eine fitness.com forum wissenschaftliche einrichtung vor...

grüße stefan

Hab diesbezüglich

lieber sporti,

ja schon mehrfach Zeus aufgefordert, mir mal aueinander zu legen, warum man nicht oder doch in bestimmten Fällen den § 263 Abs, 1 StGB heranziehen kann??!!

Gruß Rainer

kann man es als betrug bezeichnen?

lieber rainer,

mitunter liegt ja vielleicht nur eine andere datenlage vor?
wie sieht es denn deiner meinung nach mit den empfehlungen der DGE aus?
Hälst du was davon, oder siehst du da mitunter auch eine lobby dahinter sitzen?

grüße stefan

Nun,

lieber sporti,

das ist ja gerade der Punkt, den unser Jurist und Forumsmitglied "Zeus" mir beantworten sollte. Etwas behaupten, das nicht wissenschaftlich hält (als krassestes Beispiel vielleicht dies unsäglichen "Kohlsuppentabletten", 10 Kilo weniger in 8 Tagen oder so), und dann dafür den Menschen Geld abnehmen, wo ich im Vorhinein weiß, dass es nicht funktionieren kann, ist das jetzt Betrug oder ist es keiner??? Oder wo kein Kläger, da kein Richter???
Zu den Empfehlungen der DGE, auch ein "Verein", fehlt mir der Hintergrund. Im Vergleich zu anderen Aussagen von anderen "Experten" aus anderen Ländern treten mitunter doch deutliche Diskrepanzen auf.

Gruß Rainer

naja immerhin... daß die mitochondrien von der mutter vererbt werden stimmt... also doch ein fünkchen wahrheit
der rest is aber eher an den haaren herbeigezogen, naja wer weiß

Re: Hab diesbezüglich

klasse rené,

würd mich wahnsinnig interessieren was du dabei herausfindest.

grüße stefan

steht nicht dafür!

hallo stefan,
kennst du meine stellungnahmen im forum zum thema "anti aging-medizin"? wer nicht merkt, dass es hier nur um kommerz geht, ist selbst schuld (siehe die "orthomolekularmedizin" mit ihren aussagen über den mikronährstoffbedarf und ihren empfehlungen von nahrungssupplementen). also sei nicht traurig, es steht überhaupt nicht dafür. dass auch viele mediziner fachlich neben den schuhen stehen, sollte dir schon lange bewusst sein. lies mal den artikel von james kenney (link im thread "satiety index"). ich selbst kann das dümmliche gerede über die "bösen carbs" und das "böse insulin" nicht mehr hören. das einzige, was zu einem NIDDM führt ist (neben der genetischen disposition) eine positive energiebilanz und sonst nichts. wer die menschen in makronährstofftypen einteilt und 1.5 bis 3g/kg protein empfiehlt, hat von ernährungsphysiologie und vom intermediärstoffwechsel nicht viel ahnung. dass mitochondrien vererbt werden, ist zum teil richtig, aber man kann sie auch vermehren (stichwort ausdauertraining, siehe "die maximale sauerstoffaufnahme...").

gruß, kurt

im Grunde ja.

vielleicht nicht in juridischem sinne. in jedem fall handelt es sich um eine irreführung bzw. fehlinformation. und da diese einen kommerziellen hintergrund hat, ist es für mich persönlich nichts anderes als vorsätzlicher betrug.

gruß, kurt

wie sieht es denn mit DGE aus?

lieber kurt,

inwieweit sind deren empfehlungen als "nicht beeinflusst" zu sehen?
Ich bin es auch leid immer wieder gegen solche anti aging "hanswurschtn" zu diskutieren. das problem ist nur, dass viele gäste dieses symposiums medizinische laien waren und danach alle der meinung waren carbs wären böse! das fuchst mich ungemein. das schneeballpinzip. ich schätze mal dass diese sog. anti aging experten auf anhieb 2000 leute damit getroffen haben (wenn nicht noch mehr).
kennst du den leistungsdiagnostiker Dr. med. Ziegler?

grüße stefan

schon anders!

die DGE geht mit denen internationalen ernährungsempfehlungen konform und ihre empfehlungen entsprechen somit dem "state of the art". abgesehen davon, dass die ernährungsrichtlinien in letzter zeit ohnehin "toleranter" geworden sind, gibt es sehr wohl noch richtlinien, die auf evidenz basieren. die derzeitige modeströmung, was den GI und die "bösen kohlenhydrate" betrifft, ist jedenfalls nicht evidence based und somit auch nicht state of the art. du kannst ja mal an der stoffwechselambulanz einer universitätsklinik nachfragen.
besagter dr. ziegler ist mir kein begriff.

gruß, kurt

Zurück
Oben