So jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben…
War heute auf einem Anti-Aging Kongress mit namhaften Medizinern und wollte mal erfahren was die so erzählen. Die da wären:
Dr. med. Rudolf Ziegler, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Spotmedizin ärztlicher Leiter der Akademie für Gesundheitsprävention in Freiburg ( betreut auch Tour de France Athleten) blabla
und D. med. Angelika Hartmann, Endokrinologin, Rheumatologin etc.
Um deren Aussage zusammenzufassen:
1. Die DGE hat mit ihren Empfehlungen bzgl. Eiweiss und kohlenhydratreicher Ernährung Unrecht
2. Eiweiß sollte zwischen 1,5 und 3 g/kg Körpergewicht liegen
3. High Carb vermeiden da hohe Insulinspiegel
Aus 3. resultiert
4. Diabetes 2
5. es gibt einen kohlenhydrat-Typ und einen Eiweiß Typ und einen Mischtyp, der nur nach genauer Anamnese identifiziert werden kann.
6. Kohlenhydrate machen dick
7. High Carb verursachen dank Insulin Heißhunger
8. Mitochondrien werden von der Mutter vererbt
9. Selen muss mind. 100 Mikrogramm zugeführt werden, reell sind es aber 40!! (meines Wissens reichen 30-70 aus…)
10. Mg Mangel ist gerade bei Frauen vorhanden und führt zu vorzeitigen Wehen
Ich möchte mich endlich mal mit Leuten treffen, die ihre Aussagen wissenschaftlich belegen können. Trotzdem kommt man manchmal ins Wanken, gerade dann wenn die Empfehlungen der DGE als nicht richtig dargestellt werden und man ja selbst nicht weiß ob es stimmt oder nicht.
Spendet Trost
Stefan
War heute auf einem Anti-Aging Kongress mit namhaften Medizinern und wollte mal erfahren was die so erzählen. Die da wären:
Dr. med. Rudolf Ziegler, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Spotmedizin ärztlicher Leiter der Akademie für Gesundheitsprävention in Freiburg ( betreut auch Tour de France Athleten) blabla
und D. med. Angelika Hartmann, Endokrinologin, Rheumatologin etc.
Um deren Aussage zusammenzufassen:
1. Die DGE hat mit ihren Empfehlungen bzgl. Eiweiss und kohlenhydratreicher Ernährung Unrecht
2. Eiweiß sollte zwischen 1,5 und 3 g/kg Körpergewicht liegen
3. High Carb vermeiden da hohe Insulinspiegel
Aus 3. resultiert
4. Diabetes 2
5. es gibt einen kohlenhydrat-Typ und einen Eiweiß Typ und einen Mischtyp, der nur nach genauer Anamnese identifiziert werden kann.
6. Kohlenhydrate machen dick
7. High Carb verursachen dank Insulin Heißhunger
8. Mitochondrien werden von der Mutter vererbt
9. Selen muss mind. 100 Mikrogramm zugeführt werden, reell sind es aber 40!! (meines Wissens reichen 30-70 aus…)
10. Mg Mangel ist gerade bei Frauen vorhanden und führt zu vorzeitigen Wehen
Ich möchte mich endlich mal mit Leuten treffen, die ihre Aussagen wissenschaftlich belegen können. Trotzdem kommt man manchmal ins Wanken, gerade dann wenn die Empfehlungen der DGE als nicht richtig dargestellt werden und man ja selbst nicht weiß ob es stimmt oder nicht.
Spendet Trost
Stefan