Trizepstraining

Hammar

New member
Hallo !
Im Moment trainiere ich den Trizeps mit Dips
und Bankdrücken (eng) !
Ich wollte aber jetzt ein paar Iso-Übungen
in meinen Trainingspaln aufnehmen...
Allerdings will ich dadurch die Schwachstellen des Trizeps, also irgendeinen Kopf speziell trainieren.
Nun weiß ich aber nicht, welcher bei mir ausgeprägt ist und welcher überhaupt welcher ist.
Im Bereich Training steht was vom oberen,hinteren,
äußeren und inneren, doch der Trizeps hat
wohl kein drei Köpfe.
Kann ma jemand schreiben welche Übung für welchen Teil ist und wo dieser Teil ist ?
Danke !

Triceps= Dreiköpfig
Der Muskel hat also durchaus 3 Köpfe, am besten Du schaust Dir mal ein triceps- posing-Bild von nem Profi an, dann siehst du die 3 Köpfe sehr genau. Grundsätzlich werden bei jeder Tricepsübung alle 3 Köpfe beansprucht, halt mehr oder weniger.
Da ja die Bewegung im Grunde immer eine Streckung im Ellbogengelenk ist, läßt sich die Verteilung der maximalen Belastung auf die einzelnen Köpfe des Muskels meist durch eine Veränderung der Handhaltung des zu trainierenden Armes bewirken.
Hier mal ein link mit Beispielübungen, wo Du siehst, das zwar immer eine Streckung im Ellbogengelenk erfolgt, die Haltung der hand aber jeweils durch Drehung des Unterarms anders ist
http://home.t-online.de/home/welter/trizeps.htm

ubs.. ich meinte auch :
der Trizeps hat wohl keine vier Köpfe !

Dein Link bringt mir nichts, denn genau da steht
mal oberer, innerer, äußerer und hinterer Trizeps!
Ich wollte nur genau wissen, welchen Teil ich mit
Kickbacks, Trizepsdrücken und Co trainiere und
welcher Teil welcher ist !

Also: die 3 köpfe teilen sich auf in
-innerer Kopf: am herabhängenden Arm, der Teil der dem körper am mächsten ist
-seitlicher/äußerer kopf: der Teil, der vom körper weg liegt (halt außen)
- mittlerer kopf: dazwischen

Wenn von training des oberen oder unteren Teils die Sprache ist, da meint das, das die köpfe halt mehr am zur Schluter gelegenen Teil trainiert werden (also nicht unbedingt nur ein Kopf) oder halt eher zum Ellenbogen hin.

Diese genaue Augteilung der einzelnen Anteile ist aber meiner Mienung nach eher von theoretischer Natur oder für weit Fortgeschrittene interessant, ich denke mit 3 Grundübungen, die alle Teile des Muskles belasten, ist man durchaus gut bedient fürs erste.

Nochmals zum inneren Trizeps:

kann ich die Übung Trizepsdrücken mit SZ-Hantel im Sitzen
ersetzen durch
Trizepsdrücken am Seil über Kopf?
(Seil im Stehen von hinten waagerecht über Kopf nach vorn drücken) Habe nämlich vom Trainer den Tip gekriegt, daß das
TDrücken mit SZH die Ellenbogen mördert...

A

Anzeige

Re: Trizepstraining
Zurück
Oben