trizeps

tom k

New member
Hi Leute,
mein Trizepstraining sieht eigentlich recht klassisch aus:

4 Sätze Trizepsdrücken am Zugturm
3 Sätze Dips

Nun frage ich mich ob dies jedoch so sinnvoll ist.
Der Trizeps besteht ja aus 3 Köpfen, 2 seitlichen und einem langen Kopf. Die Übung Trizepsdrücken ist doch eindeutig eine Übung für den seitlichen Anteil, bei Dips bin ich mir nicht ganz sicher. Von der Logik her ebenfalls eher eine Übung für den seitlichen Anteil. Wenn dem so ist wird der lange Kopf eigentlich vernachlässigt oder?
Wäre es klüger statt Dips zB.: Trizeps Kickbacks zu machen da diese wohl eher den mittleren Anteil beanspruchen?
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

He Leute,
ich glaub euch das nicht das kein Mensch in diesem Forum weiß ob Dips auf den seitlichen oder mittleren Trizepskopf gehen!
Kommt schon....

egal. ich würde trotzdem noch ne dritte übung dazunehmen und lieber die anderen satzzahlen reduzieren! der abwechslung und der belastungswinkel und -arten wegen.

Mach doch
3 Sätze Dips (außen bis mitte)
3 Sätze Trizepsdrücken /-ziehen am Seil (außen iso)
3 Sätze Trizepsziehen Seil üb.Kopf/Untergriff (lange köpfe bis mitte)

@tom k

Ist abhängig von der Gelenk- bzw. Armstellung. Die Belastung der einzelnen Köpfe verändert sich während der Übung In der Ausgangsposition, wenn die Aufwärtsphase begonnen wird, verrichten die mittleren und seitlichen Köpfe des Trizeps einen großen Teil der Arbeit. Der lange Kopf kommt ins Spiel, während die Arme gestreckt werden und sich in eine Position am Körper bewegen.

jeckyll

Was man für den Triceps macht, sollte davon abhängen, was man sonst noch trainiert. Macht man Brust / Triceps, sollte man durch die Vorermüdung des Triceps darauf achten, nicht zuviele Sätze explizit für den Triceps durchzuführen. Ich bevorzuge max 6 Sätze. Mehr als 8 Sätze sollten es nicht sein. Die Topübung für den seitlichen Triceps ist Kabeldrücken. Für den langen Trizepskopf Kurzhantelkickbacks. Die beste Komplexübung ist French Press im Liegen. Dips gehen ganz klar auf den seitlichen Anteil des Triceps. Übrigens, Nackendrücken mit hohem Gewicht ausgeführt, ist ebenfalls eine hocheffektive Übung für den langen Tricepskopf.

MfG, Hart

Zurück
Oben