Trizeps gleichzeitig mit Brust trainieren?

Harry2

New member
Hallo,

arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen mit einem eurer 3-er Split Trainingsprogrammen.

Meine Frage:
Ist es egal, welche Muskelpartie ich gleichzeitig zu Brust trainiere? Also entweder Bizeps oder Trizeps?
Mache zur Zeit Brust/Trizeps u Rücken/Bizeps.

Möchte aber gerne ändern auf Rücken/Trizeps u Brust/Bizeps, da meine Arme nach dem Rückentraining viel zu ausgepowert sind für ein intensives Bizepstraining.

Bitte um eure Antworten

vielen Dank

Harry

@ Harry

Die allgemeine Idee ist es gemäß deines zweiten Planes zu Traninieren. Brust - Bizeps.

Ich laufe jedoch genau wie Du anders herrum, nähmlich Brust Trizeps.
Mit dieser Trainingsweise ereichst Du jedoch nicht die Leistungsspitzen wie wenn Du Brust - Bizeps trainierst, da du durch Bankdrücken bzw. Trizepsübungen den Muskel vorermüdest.

Die stärkeren Wachstumsimpulse gibst Du jedoch bei Brust - Bizeps, da Du hier konzentriert einen Muskel bearbeitest.

Es heist zwar Arbeit = Kraft x Weg, aber der Weg ist auch oft das Entscheidende.

Gruß Snorre

@snore : kannst du mir bitte mal erklären warum du wenn du den muskel vorbelastest nicht die gleichen wachstumsreize erzielen kannst wie wenn du es nicht tust ???

@ d-done

Ok , wenn Du zum Beispiel zuerst Trizepstraining machst und dabei bis an die Grenze gehst, dann wirst Du beim Bankdrücken in der Regel nicht so viel leisten können, da Bankdrücken den Trizeps mit einbezieht. Das heist Du wirst beim Bankdrücken nicht so viel leisten können und somit den Brustmuskel nicht so ansprechen können.

Mir fehlen dann an der Bank bis zu 20 Kilo und die gehen der Brust verloren.

Gruß Snorre

@snorre
Deine Brust weiss doch nicht, das du weniger Gewicht nimmst.
Entscheident ist, das man einen neuen Reiz setzt. Intensität ist entscheident, nicht Gewicht.

Ich denke er meint damit, dass beim Bankdrücken der Trizeps dann so ermüdet ist, dass du keine Wdh. mehr machen kannst, aber die Brust könnte es noch.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Das könnte man jedoch kompensieren indem man eine Übung macht welche nur auf Brust und nicht noch auf Trizeps geht wie z.B. Fliegende (?)....

Wer ist bitte so Banane den Trizeps vor der Brust zu trainieren????? Normalerweise immer erst große Muskelgruppen dann die kleinen!!!

@ curry

Doch meine Brust weiß das, denn wenn Sie erst bei z.B. 40 Kilo beim Bankdrücken gereizt wird und ich nur 20 Kilo nehmen kann weil ich mich vorher schon mit Trizepsübungen ermüdet habe, dann fehlt Ihr was. Der Brustmuskel ist hier eben nicht vorbelastet sonder nur der Trizeps.

@ Andre82

Du hast vom Grundsatz her recht, doch geht es wohl in erster Linie darum was Du mit Deinem Training erreichen willst und darauf stellst Du Dein Training ab. Möglicherweise kannst du ja erst mal die Motivation hinterfragen bevor Du Bananenlaute von Dir gibst. War nicht bös gemeint, nur erst fragen dann schießen.

:D Gruß Snorre

@ Harry
Um nochmal auf deinen Plan zurück zu kommen. Ich habe auch eine lange Zeit einen 3er-Split mit Brust/Bizeps & Rücken/Trizeps trainiert. Ist auch eine sehr beliebte Einteilung. Hier ist es allerdings wichtig, dass dein Bizeps und dein Trizeps auf Grund der Behrfachbeanspruchung nicht ausreichend Regenration bekommt. Mir persönlich ergeht es, nachdem ich wieder Brust/Trizeps & Rücken/Bizeps trainiere, besser, was das Wachstum angeht. Allerdings kann ich deine Wunschreihenfolge verstehen, denn das Training eines nicht vorbelasteten Muskels ist irgendwie befriedigenter. Allerdings wird dir diese Befriedigung nicht zwangsläufig Masse einbringen. Wenn du dich allerdings bei 3 Tr-Einheiten die Woche bewegst und zwischen deinem Brust/Bizeps und deinem Rücken/Trizeps - Tag genügend Erholung hast, wird es wohl kein Problem sein, es so umzustellen, wie du es haben willst.

In Liebe
Norbi :)

Da ich bereits längere Zeit Brust/Trizeps und auch Brust/Bizeps trainiert habe, kann ich auch etwas dazu sagen.

Prinzip der Vorermüdung:

Brust/Trizeps:

Zuerst die Brust trainieren. Wie gesagt, die Hauptmuskelgruppe (Brust) vor den Hilfsmuskeln (Trizeps). Dadurch kann man die Brust völlig erschöpfen und der Trizeps wird für das folgende Training schon aufgewärmt und vorermüdet, was ja eher ein Vorteil ist. Dann kann man dem Trizeps den Rest geben.

Rücken/Bizeps:
Wie Brust/Trizeps.Das Rückentraining beansprucht auch den Bizeps als Hilfsmuskel.

Vorteil: Folgende Muskelgruppen werden vorermüdet
und aufgewärmt.

Nachteil: Evtl. das Gefühl, man könne die Hilfsmuskeln (hier Trizeps u. Bizeps) nicht mehr mit der größten Intensität beanspruchen. Wenn der Muskel aber nicht mehr mitmacht, dann wurde ja ohnehin schon die höchste Intensität erreicht.

Prinzip der Isolation:

Brust/Bizeps:

Erst wieder Brust. Danach kann man sich schön konzentriert um den Bizeps kümmern.

Rücken/Trizeps:
Wie oben.

Vorteil: Man kann sich voll und ganz auf eine Muskelgruppe konzentrieren und alles geben ->
psychologischer Vorteil.

Nachteil: Gutes Aufwärmen wird zum Muß. Evtl. haben sich die Muskeln, welche beim vorangegangenen Trainingstag Hilfsmuskeln waren (also Trizeps bei Brust) noch nicht genug erholt,
um nun einzeln hart trainiert werden zu können ->
großer Nachteil !

Fazit:

Gutes Wachstum kann man mit beiden Prinzipien erzielen. Ich persönlich trainiere lieber Brust/Trizeps u. Rücken/Bizeps, dennoch sollte man nach einiger Zeit mal variieren.

Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung.

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mein Problem ist eher, dass beim Rückentraining meine Unterarme sehr in mitleidenschaft gezogen werden u ich daher die Bizepsübungen nicht so gewissenhaft ausführen kann, als bei meinen Trizepsübungen.

Das hat vielleicht auch mit zu wenig Dehnung zu tun, oder?

Harry

Hallo Harry !

Das Problem mit den Unterarmen hatte ich am Anfang auch. Wenn Du allerdings Dein Training umstellen willst, weil Deine Unterarme zu schwach sind, halte ich das für einen falschen Ansatz.

Wenn Du weiterhin wie gewohnt trainierst, werden Deine Unterarme immer stärker und Dich dann nicht mehr bei den Bizepsübungen "hindern". Zusätzlich könntest Du noch gezielt die Unterarme trainieren.

Noch was:

Bei Brust/Bizeps kann es sein, daß man beim Bizepstraining den Arm nicht mehr richtig strecken
kann, weil ja der Trizeps (Armstrecker) schon dadurch beansprucht wurde.

Genauso bei Rücken/Trizeps. Hier wird dann der Bizeps beim Rückentraining mitbeansprucht, wodurch man evtl. den Arm beim Trizepstraining dann nicht mehr richtig anwinkeln kann.

Einfach mal alles ausprobieren. Aber was bringen Dir Monster-Oberarme und Fischgräten-Unterarme ? ;)

@ Silberdrache und die anderen

Super, danke für die Antworten. Werd also in Zukunft variieren u das Training Brust/Trizeps u Rücken/Bizeps mal beibehalten.

Harry

Zurück
Oben