Trinken

Anonyma

New member
Hallo!
Wenn man 10 l Wasser am Tag trinkt, ist das doch nicht gesund, oder?
Ein Kollege hat mir nämlich erzählt, daß er jeden Tag soviel trinkt. Er treibt auch viel Sport und meint, daß er sich damit was Gutes tut. Ich habe gesagt, daß das gar nicht gut wäre. Daraufhin gab's eine große Diskussion. Alle anderen meinen, daß man gar nicht genug trinken kann und ich stehe ganz alleine da mit meiner Meinung. Mir fehlen auch die Argumente...oder liege ich falsch, und man kann gar nicht zuviel trinken?

A

Anzeige

Re: Trinken
Hallo Anonyma,

schau mal hier:
Trinken .
Das ist wohl stark übertrieben. Selbst mit Sport. Wenn man nicht gerade im Hochsommer eine Tour de France Bergetappe fährt.

Gruß

Carsten

psychogene Polydipsie

so nennt man diese zwangsstörung, die jener kollege aufweist. eine gesunde niere wird damit schon fertig - offensichtlich verbringt dein kollege seine zeit gern auf dem WC.
zum thema trinken bzw. flüssigkeitsbedarf haben thomas und ich schon mehrmals gepostet (siehe archiv: wenn du dich registrierst, kannst du die suchfunktion nutzen). es gibt auch eine antwort im FAQ-ordner.
1.5 liter pro tag sind absolut ausreichend, zusätzlich kommt noch der flüssigkeitsbedarf je nach umfang und intensität der sportlichen aktivität.
übrigens: man kann sich durchaus auch mit wasser vergiften. eine wasserintoxikation geht mit einem hirnödem einher und kann letal enden.
lg, kurt

au Weia !

vielleicht solltest Du einfach mal die Klotüre zunageln !

Es gibt keinerlei irgendwie geartetes Argument dafür, dass ein gesunder Mensch solche Menge in sich reinkippt. Was der Körper nicht braucht landet (leider nur in diesem Fall) direkt am unteren Ende der Nahrungskette !

Re: psychogene Polydipsie

Ab welcher Menge kann eine solche Vergiftung auftreten? Ein Bekannter von mir trinkt 3 Liter am Tag und klagt seit längerem über ein Druckgefühl im Kopf. Könnte das ein zeichen für ein Hirnödem sein?

Grüße
Sascha

Re: psychogene Polydipsie

nein, sascha,
nicht bei 3 litern. das ist eine noch "normale" menge. zum hirnödem kann es kommen, wenn innerhalb kurzer zeit eine große menge wasser getrunken wird.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Trinken
Hallo kurt,

schau mal hier:
Trinken .
Zurück
Oben