Trinken! Was und Wieviel

Simone

New member
Ich trinke pro Tag ca. 4 - 5 Liter Tee (Roibus und Früchtetee) ohne Zucker. Und im Studio nochmal ca. 1 Liter von diesen eklig süßen Mineralgetränken. Ist das zuviel??? Und ist Tee trinken eigentlich gesund?? Es sind ja keine Mineralstoffe darin, oder?

Das heißt ich kann das Tee-trinken gleich sein lassen, da es gar nichts bringt???

Ist das ähnlich wie bein Kaffee-trinken??

Rotbusch-Tee

Hallo Kurt

Rooibos/Rotbusch-Tee kommt aus Südafrika, Blätter von Aspalanthus contaminatus (eine Leguminose). Läßt sich, besonders mit Zusatzstoffen wie Orange u.ä., sehr gut trinken, enthält kein Koffein und ist damit ganz gut geeignet, den Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Viele Grüße

Ingrid

Ich dachte schon ich tue nur unsinniges...

In übrigen trinke ich soviel , weil es mir schmeckt und Tee so schön warm macht! Ich frire nämlich leicht.

Also kann ich beruhigt meinen Tee weiter trinken, oder??

Zweckmässige Trinkmenge

nein simone, von "sein lassen" kann keine rede sein. aber wie auch thomas sagt - ein trinken über den bedarf hinaus ist nicht zweckmässig, geschweige denn notwendig.

zum früchtetee: dieser ist ja kein "richtiger" tee, sondern nur ein "wasser mit früchtegeschmack" und ist somit nichts anderes als "freies wasser". ich würde nicht sagen, dass früchtetee nichts bringt (ich trinke ihn auch gern, aber untertags nur ca. 1/2 liter, abends oft nochmal 1/2 l), aber deine trinkmenge ist übertrieben. ausserdem ist freies wasser als flüssigkeitsersatz nur bedingt geeignet (dazu braucht es auch natrium).

tee hingegen (egal, ob schwarz oder grün) wirkt aufgrund des koffeingehalts - wie kaffee - diuretisch (entwässernd). trotzdem werden auch koffeinhaltige getränke in die flüssigkeitsbilanz miteinbezogen, allerdings misst man bei einer flüssigkeitsbilanz auch die harnausscheidung/24 stunden, was man als nicht-patient ja eigentlich nicht tut ;-)

wenn man zuwenig trinkt, kann man das an einer verminderten harn ausscheidung eines konzentrierten harns feststellen. in deinem fall wird das gegenteil der fall sein - du wirst häufig pipi machen und dein harn wird sehr hell sein ;-)

lg, kurt

Simone schrieb:

> Das heißt ich kann das Tee-trinken gleich sein lassen, da es gar nichts bringt???

> Ist das ähnlich wie bein Kaffee-trinken??

danke für die Info!

ich frage mich nur, ob wir unbedingt exotische sachen brauchen, wenn es auch bei uns leckere früchte bzw. früchtemischungen gibt, deren trinkbarkeit man nicht mit zusatzstoffen verbessern muss ;-))

lg, kurt

Ingrid schrieb:

> Hallo Kurt

>

> Rooibos/Rotbusch-Tee kommt aus Südafrika, Blätter von Aspalanthus contaminatus (eine Leguminose). Läßt sich, besonders mit Zusatzstoffen wie Orange u.ä., sehr gut trinken, enthält kein Koffein und ist damit ganz gut geeignet, den Flüssigkeitsbedarf zu decken.

>

> Viele Grüße

> Ingrid

was denn sonst noch?... ;-))

liebe simone,

natürlich "darfst" du weiterhin deinen geliebten früchtetee trinken, es müssen ja nicht unbedingt 5 liter sein ;-))

lg, kurt

p.s.: was für unsinnige sachen machst du sonst noch? ;-))

Simone schrieb:

> In übrigen trinke ich soviel , weil es mir schmeckt und Tee so schön warm macht! Ich frire nämlich leicht.

> Also kann ich beruhigt meinen Tee weiter trinken, oder??

Grüner, schwarzer und Früchte - Tee

Tee ist - pestizidfrei vorausgesetzt (siehe Stiftung Warentest, habe ich weiter unten gepostet) - ein gutes Getränk.

Ich trinke gerne grünen Tee. Das Teein hat den selben Effekt wie Koffein. Natürlich auch entwässernd, aber grüner Tee hat viele wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamin C, usw.

Grüner Tee ist dem schwarzen vorzuziehen, da schwarzer Tee nichts anderes ist als fermentierter grüner Tee. Durchs Fermentieren gehen die nützlichen Pflanzenstoffe flöten.

Rotbuschtee enthält z.B. Eisen. Inwieweit das Eisen oder oben genannte Pflanzenstoffe der Körper aufnehmen kann, weiß ich nicht genau.

Aber es spricht einiges dafür, wenn man nach China schaut. Ob ein Zusammenhang zwischen Häufigkeit von Krebserkrankungen und Genuß von grünem Tee besteht, ist - glaube ich zumindest - nicht geklärt (Freie-Radikal-Killer?).

Aber Tees schmecken gut und sind (pestizidfrei) sicherlich gesünder als manch anderes Getränk.

Über die Menge läßt sich streiten. Aber 5 Liter wären mir persönlich zu viel. Da würde man zu viel Zeit auf dem Klo verbringen.

lg, Christian

Solange kein PCP drin ist ...

Stiftung-Warentest 12/2001:

Früchtetees

Pestizide frisch aufgebrüht

Apfel, Hagebutte, Hibiskus, Orange und Holunder: Früchtetees liegen voll im Wellnesstrend. Kaum Zucker, kaum Kalorien aber viel Aroma. Wer Früchtetee kauft, denkt an Gesundheit und Geschmack. Die STIFTUNG WARENTEST hat 50 Früchtetees getestet.

Erschreckendes Ergebnis: Die bunten Mischungen enthalten Pestizide und hochgiftiges PCP.

Holzschutzmittel im Tee

Betörende Düfte und exotische Aromen: Früchtetees sind in. Sie heißen Fruits of Paradise, Sonnenuntergang oder Tropentraum. Aus der Traum: 28 Teeproben enthielten das hochgiftige Pentachlorphenol - kurz PCP. Die Chemikalie wurde lange Zeit in Holzschutzmitteln verwendet. PCP wirkt gegen Pilze und Schimmel. Doch PCP ist giftig. In Tierversuchen löste das Chlorphenol Krebs aus. Seit 1989 ist der Stoff in Deutschland verboten. Für Lebensmittel wurde PCP noch nie verwendet. Doch Lebensmittel enthalten Rückstände. Bis zu 0,01 Milligramm PCP pro Kilo sind für Tee und teeähnliche Produkte erlaubt. Die STIFTUNG WARENTEST fand bis zu 0,098 Milligramm in einem Kilo Früchtetee. Zehnmal mehr als erlaubt.

Hagebutte mit Gift

Wie kommt ein Holzschutzmittel in den Früchtetee? Die chemische Analyse entlarvte die Hagebutte. Sie ist im Früchtetee fast allgegenwärtig. Und sie enthält oft PCP. Der Grund: Die Früchte werden auf Holzrosten oder in Öfen getrocknet. Dieses Holz und diese Öfen können mit PCP belastet sein. So geht das Gift auf die Hagebutten über. Die süß-sauren, Vitamin-C-reichen Früchte der Heckenrose kommen meist aus Chile, China und den Balkanländern. Da hilft kein deutsches PCP-Verbot.

Grenzwert überschritten

Besonders unangenehm: PCP ist wasserlöslich. Je länger der Tee zieht, desto höher wird die PCP-Konzentration im Tee. Nach 15 Minuten Ziehzeit waren bis zu 31 Prozent des PCP-Gehalts in das Getränk übergegangen. Trinkwasser darf höchstens 0,5 Mikrogramm PCP pro Liter enthalten. Einige Früchtetees lagen deutlich über diesem Grenzwert. Erschreckend - denn Früchtetee dient als Durstlöscher. Er wird reichlich getrunken. Auch von Kindern.

Nur fünf sind rückstandsfrei

Neben PCP stören vor allem die vielen Pflanzenschutzmittel. Die STIFTUNG WARENTEST analysierte die Tees auf 260 verschiedene Pestizide. 21 Produkte enthielten mehr Pflanzenschutzmittel als der Gesetzgeber für Tee und teeähnliche Produkte erlaubt. Darunter auch drei Bio- und drei Kindertees. Neun weitere Produkte waren immerhin deutlich mit Pestiziden belastet. Woher sie stammen, lässt sich nur vermuten. Wahrscheinlich sind die verwendeten Früchte gespritzt. Doch selbst aromatisierte Tees, die keine Früchte enthalten, sind nicht rückstandsfrei. Nur in fünf Tees wurden überhaupt keine Pflanzenschutzmittel gefunden. Die Testsieger heißen: Great Value Früchtetee, Reichelt Hagebuttentee, Teekanne FixFrutta, Spinnrad Erdbeer-Sahne und Westdeutsche Teegesellschaft Früchteteemischung.

Tein = Koffein!

weiters:

auch grüner tee ist sehr oft pestizid-belastet, wie du wahrscheinlich weisst. die sekundären pflanzenstoffe sind ebenso im "schwarzen" tee (auch im rotwein übrigens ;-)) enthalten - wer sagt, dass sie durch das fermentieren "flöten" gehen?

was die "radikalfängerei" betrifft: hier hört und liest man oft unsinn, gerade was den zusammenhang mit der entstehung von krebs und herzinfarkt betrifft (siehe auch meine kurze info über radikale auf meiner homepage).

zum eisen: in keiner pflanze ist eisen in relevanter menge enthalten (erinnere dich an den "mythos spinat"), ausserdem kann unser organismus das eisen aus pflanzen nur schwer aufnehmen bzw. verwerten (fleisch ist und bleibt die einzige relevante eisenquelle unserer nahrung).

zur trinkmenge: wenn ich so viel trinken würde wie simone, müsste ich mir einen blasenkatheter legen (ich kann ja wohl nicht gut in jeder räumlichkeit eine kloschüssel oder eine pisswand installieren... ;-))

gruss, kurt

Christian schrieb:

> Tee ist - pestizidfrei vorausgesetzt (siehe Stiftung Warentest, habe ich weiter unten gepostet) - ein gutes Getränk.

>

> Ich trinke gerne grünen Tee. Das Teein hat den selben Effekt wie Koffein. Natürlich auch entwässernd, aber grüner Tee hat viele wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamin C, usw.

> Grüner Tee ist dem schwarzen vorzuziehen, da schwarzer Tee nichts anderes ist als fermentierter grüner Tee. Durchs Fermentieren gehen die nützlichen Pflanzenstoffe flöten.

> Rotbuschtee enthält z.B. Eisen. Inwieweit das Eisen oder oben genannte Pflanzenstoffe der Körper aufnehmen kann, weiß ich nicht genau.

> Aber es spricht einiges dafür, wenn man nach China schaut. Ob ein Zusammenhang zwischen Häufigkeit von Krebserkrankungen und Genuß von grünem Tee besteht, ist - glaube ich zumindest - nicht geklärt (Freie-Radikal-Killer?).

> Aber Tees schmecken gut und sind (pestizidfrei) sicherlich gesünder als manch anderes Getränk.

>

> Über die Menge läßt sich streiten. Aber 5 Liter wären mir persönlich zu viel. Da würde man zu viel Zeit auf dem Klo verbringen.

>

> lg, Christian

Hab die Untersuchung auch gelesen ...

zum glück trinke ich max. einen liter früchtetee täglich ;-)

gruss, kurt

Re: ...und ich...

knall mir jetzt einen rein mit heißer Schokolade und Amaretto, hmmm! Aus Frust und Lust: Frust da ich diese Woche vor lauter Weihnachtsfeiern 2 kg zugenommen habe und aus Lust, dass das WE vor der Tür steht! Cheers!

Früchtee mit heisser Schokolade???

früchtee mit heisser schokolade??? amaretto lass ich mir ja noch einreden ;-)), ich bevorzuge aber gewöhnlichen (synthetischen?) rum, wenn's schon sein muss.

was deine 2 kilos betrifft - ich hoffe nicht, dass du glaubst, sie würden nur aus fettgewebe bestehen. pfeif drauf und geniesse die feiertage. wer zu weihnachten nicht 1-2 kg zunimmt, ist entweder krank oder versteht es nicht, feste zu feiern, wie sie fallen (und ist, so gesehen, auch irgendwie krank. ich will das wörtchen "neurotisch" nicht zu oft in den mund nehmen ;-)), aber wenn 2 kg mehr auf der waage zum weltschmerz führen, ist es sehr bedenklich...

in diesem sinn hoffe ich, dass du es mit deinem "frust" nicht ernst gemeint hast... ;-)

ich wünsch dir schon jetzt fröhliche weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!

lg, kurt

Pauline schrieb:

> knall mir jetzt einen rein mit heißer Schokolade und Amaretto, hmmm! Aus Frust und Lust: Frust da ich diese Woche vor lauter Weihnachtsfeiern 2 kg zugenommen habe und aus Lust, dass das WE vor der Tür steht! Cheers!

alternative zu tee:

das klassische

sportlergetränk:

apfelsaftschorle (mit

mineralwasser oder

leitungswasser)

mischungsverhältnis 1:5

(5 teile wasser, versteht

sich ;-)

ist lecker und gesund.

gruß,

christiane

EGCG=Unsinn

Hi Kurt,

ich habe mir nicht die Mühe

gemacht, auf

wissenschaftlich

verwertbarem Niveau nach

diesbezüglichen Infos zu

suchen - aber schau mal

hier rein:

http://www.hobbythek.de/

archiv/287/#krebs

Diese Studie mit den UV-

bestrahlten Mäusen macht

mich ziemlich neugierig...

In der Shizuoka-Region,

dem Hauptanbaugebiet

Japans, sind Magen-Darm-

Karzinome so gut wie

unbekannt... ??

Gruß

Marc

Re: Früchtee mit heisser Schokolade???

Kurt schrieb:

> was deine 2 kilos betrifft -

ich hoffe nicht, dass du

glaubst, sie würden nur

aus fettgewebe bestehen.

Woraus bestehen sie

dann? Wenn Muskelmasse

nur durch einen

Trainingsreiz gebildet wird?

Flüssigkeitshaushalt?

Gruß

Marc

Re: EGCG

hallo marc,

man darf nicht den fehler machen, aus epidemiologischen beobachtungen allgemein gültige regeln aufzustellen. dass sekundäre pflanzenstoffe wirksame antioxidantien sind, ist bekannt. aber die gleichung "viel radikalfänger zu sich nehmen = kein krebs" ist nicht richtig. die wissenschaftliche erkenntnis bzgl. einer anti-karzinogenen wirkung (und ebenso einer anti-herzinfarkt-wirkung) von z.b. vitamin c oder vitamin e ist eher enttäuschend.

ich persönlich glaube an einen gesundheitlichen benefit durch eine ausgewogene, "gesunde" ernährung, die alle vitamine und sekundären pflanzenstoffe im natürlichen "verband" liefert. auch tee und - massvoll - rotwein darf man durchaus dazuzählen.

das ist allemal sinnvoller und zweckmässiger als das schlucken von vitamin- und spurenelementpräparaten.

gruss, kurt

MarcY schrieb:

> Hi Kurt,

>

> ich habe mir nicht die Mühe

> gemacht, auf

> wissenschaftlich

> verwertbarem Niveau nach

> diesbezüglichen Infos zu

> suchen - aber schau mal

> hier rein:

>

> http://www.hobbythek.de/

> archiv/287/#krebs

>

> Diese Studie mit den UV-

> bestrahlten Mäusen macht

> mich ziemlich neugierig...

>

> In der Shizuoka-Region,

> dem Hauptanbaugebiet

> Japans, sind Magen-Darm-

> Karzinome so gut wie

> unbekannt... ??

>

> Gruß

> Marc

Gewichtsschwankungen...

ich hab das schon so oft in diesem forum erwähnt, siehe auch andreas arnolds antwort: in erster linie sind es schwankungen im wasserhaushalt, in zweiter linie der füllungszustand im magen-darm-trakt. eine de novo-fettsynthese geht nicht so schnell vor sich (ebenso der fettgewebsabbau).

gruss, kurt

MarcY schrieb:

> Kurt schrieb:

> > was deine 2 kilos betrifft -

> ich hoffe nicht, dass du

> glaubst, sie würden nur

> aus fettgewebe bestehen.

>

> Woraus bestehen sie

> dann? Wenn Muskelmasse

> nur durch einen

> Trainingsreiz gebildet wird?

> Flüssigkeitshaushalt?

>

> Gruß

> Marc

Apfelschorle ist kein ideales Sportgetränk

siehe meinen artikel "trinken im sport" auf meiner homepage.

ausserdem ist eine verdünnung von 1:6 (= mischverhältnis 1+5) zuviel, da damit der kohlenhydratanteil als energieträger zu gering wäre.

wenn man auf sein apfelsaftschorle nicht verzichten will, soll man eine verdünnung von 1:3 (= 1 teil apfelsaft + 2 teile wasser bzw. mineralwasser) wählen und 1 - 1.5g kochsalz pro liter dazugeben.

lg, kurt

christiane schrieb:

> das klassische

> sportlergetränk:

> apfelsaftschorle (mit

> mineralwasser oder

> leitungswasser)

>

> mischungsverhältnis 1:5

> (5 teile wasser, versteht

> sich ;-)

>