Triglyceride?

summerspirit

New member
Weiss ja nich genau,ob das in 'nen Fitness-Forum passt.Meine Mum hat mir eben erzählt,dass sie zu wenig Triglyceride hat/produziert was auch immer.Was bedeutet das für sie?(Sie weiss es auch nicht).Mir ist nur bekannt,dass das ungesättigte Fettsäuren sind o.ä.Bin mir sicher,dass das hier irgendwer weiss!

Die Triglyceride

lieber Sommergeist,

gehören wie das Cholesterin zu der Gruppe der Nahrungsfette. Triglyceride dienen als Energiespeicher.

So werden im Fettgewebe eines normal schweren Erwachsenen ungefähr acht Kilogramm Triglyceride ( ca.60.000 kcal ) gespeichert. Diese entsprechen in etwa dem Energiebedarf für 40 Tage. Die Triglyceride sind aufgebaut aus einem Glycerinmolekül, an dem drei Fettsäuren hängen.

Um Triglyceride aus der Nahrung aufnehmen zu können, werden sie im Darm aufgespalten.

Auch der Körper kann in der Leber Triglyceride selbst herstellen. Für den Transport im Blut sind die Triglyceride an Eiweisse gebunden. Triglyceride aus dem Darm werden als Chylomikronen, aus der Leber als VLDL ( very low density lipoproteins)-Körperchen im Blut transportiert und gelangen so zu den verschiedenen Organen.
Gruß Rainer

Re: Die Triglyceride

und was passiert bzw. macht das aus wenn man davon zu wenig hat?

lg
treets

Bin kein Mediziner,

liebe Treets,
könnte sein, dass sie da was falsch verstanden hat. Normalerweise und auch viele Forumels hier haben zuviel davon.

Erhöhte Triglyceridwerte stellen ein Risiko für Übergewicht dar, das selbst wieder Risiko für Arteriosklerose ist.

Zu viele Triglyceride im Blut erhöhen zudem die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und damit die Trombosegefahr.
Normalwerte für Erwachsene <200mg/dl
Aber Kurt wird uns garantiert Näheres dazu sagen können!
Gruß Rainer

Hypo-These :)

Bin auch kein Fachmann (Mediziner), aber das kann imho durchaus an der Leber liegen. Glukose wird durch Neuproduktion in der Leber aus Fett und Eiweiß hergestellt (Glukoneogenese). Die Leber baut aus Fettsäuren und Glukose Speicherfett (Triglyceride) in seiner kleinsten Speicherform Glycerol auf, was für die Glukoneogenese verwendet werden kann. Wenn die Triglyceridwerte zu niedrig sind, kann das eventuell auf eine Störung im Leberstoffwechsel hindeuten.

Das ist keine Diagnose oder sowas, nur eine Idee zu Summerspirits Frage.

Soweit der Laie, uns' Foren-Doc weiss da sicher genaueres dazu... :)

dass deine mutter zuwenig triglyceride hat, halte ich für ein gerücht - wer hat das behauptet? triglyceride sind nicht das gleiche wie ungesättigte fettsäuren, es sind die neutralfette.
siehe meine einträge im archiv unter "triglyceride" und "fettsäuren".
gruß, kurt

Es sind mehr als nur 8 kg fett...

..., die ein normal schwerer erwachsener gespeichert hat.
gruß, kurt

Kurt sagt: Aufpassen mit solchen Informationen!

hallo rainer,
ich weiß nicht, woher du deine medizinischen informationen beziehst, aber diese quelle scheint keine gute zu sein.

ein erhöhter triglyceridspiegel ist kein risikofaktor für übergewicht, vielmehr entsteht übergewicht durch eine positive energiebilanz und geht übergewicht bzw. adipositas meist mit einem erhöhten TG-spiegel einher, weil aus dem viszeralen fettgewebe vermehrt freigesetze fettsäuren mehr TG gebildet werden.

auch fettreiche kost und übermäßiger alkoholkonsum können den TG-spiegel im blut steigen lassen.
mit der blutgerinnung haben die triglyceride nichts zu tun.
gruß, kurt

Re: Hypo-These :)

eine gluconeogenese aus triglyceriden gibt es nicht und die neubildung von glucose aus glycerin spielt eine untergeordnete rolle.

vielmehr wird in der leber (und im fettgewebe) fett aus glucose gebildet. die hauptsubstrate für gluconeogenese sind lactat und glucoplastische aminosäuren. siehe "gluconeogenese" im archiv.
gruß, kurt

bis jetzt ist noch immer nicht heraus, ob man wirklich zu wenig Triglyceride haben kann.

wie ist das überhaupt festgestellt worden?
ich hatte jahrelang bei den gesundenuntersuchungen immer ein sternderl bei den triglyceridwerten, war immer unterm limit, bis plötzlich auf dem vordruck die untergrenze für diese werte verschwunden ist. neue erkenntnisse in der medizin??

bei der letzten blutuntersuchung war das sternderl wieder da, ich hatte zu viele! hab wohl am vortag zuviel schmalzbrot gegessen, bei der kontrolle 3 mo später war wie immer alles ganz normal.

was bedeutet es wenn diese triglyceridwerte zu hoch oder zu niedrig sind - diätfehler oder funktioniert im körper was nicht ?

*neugierig* tina

Andere Mütter haben auch schöne Töchter,

lieber Kurt,
zum einen sind die Infos von einer Frau Dr. med. Nora Henk, zum anderen (erhöhter Triglyceridspiegel) aus einer Info von MERZ zum Wirkstoff Etofibrat.
Muß man also wirklich jede ärztliche Aussage durch zwei andere Ärzte gegenchecken lassen?<kopfschüttel>
Und wie stellt der Laie dann fest, wer recht hat????
Gruß Rainer

ja, zum Glück ;-)

aber das ist, wie du weißt, eine subjektive angelegenheit im gegensatz zur medizinischen information, die objektiv zu sein hat und fakten präsentieren muss.
als laie hat man nicht das hintergrundwissen, um unterschiedliche aussagen evaluieren zu können. aber du darfst mir als facharzt für innere medizin, der sich seit jahren mit dem stoffwechsel beschäftigt, glauben schenken.

ein erhöhter TG-spiegel führt nicht zu übergewicht, sondern es ist umgekehrt, wie ich schon sagte. frau kollegin henk scheint das metabolische syndrom, das mit einer viszeralen adipositas einhergeht, nicht verstanden zu haben.
gruß, kurt

Das kann natürlich gut sein,

lieber Kurt,
genauso könnten andere Ärzte bei anderen Krankheitsbildern diverse Zusammenhöänge nicht verstanden haben, wer schützt den Patienten?
Hatte bisher keinen Grund Dir nicht zu glauben! Doch wie kann der Laie trotzdem evaluieren? (Kannte mal eine Eva, ist aber lange her, schmunzel!
Gruß Rainer

Triglyceridspiegel

hallo tina,
siehe mein posting an rainer.
die "obergrenze" von 200mg/dl hat rainer schon genannt (eigentlich sollte man noch etwas "strenger" sein und die obergrenze mit 170mg/dl angeben).
eine "untergrenze" ist nicht so relevant (wird je nach labor unterschiedlich angegeben, bei manchen mit 75mg/dl, bei anderen mit 60mg/dl für den mann und mit 40mg/dl für die frau), v.a. nicht bei gesunden, sportlich aktiven menschen.

da darf er ruhig unter 100mg/dl betragen. ansonst muss man bei einem sehr niedrigen TG-spiegel an eine malabsorption denken, evtl. auch an eine essstörung. auch bei fortgeschrittener lebercirrhose mit dadurch gestörtem intermediärstoffwechsel kann ein niedriger TG-spiegel erfolgen.
natürlich erhöht eine fettreiche mahlzeit den TG-spiegel im blut, weshalb man vor der blutabnahme 14 std nüchtern sein sollte, wenn man den TG-spiegel bestimmen will. du weißt ja - der mensch ist ein postprandiales wesen:winke:.

dass ein C2H5OH-exzess den TG-spiegel in die höhe treiben kann (bis über 1000mg/dl!), habe ich bereits erwähnt.
lg, kurt (der auch schon werte knapp unter 70mg/dl gehabt hat)

Evaluierung von Information

ganz einfach - indem man zum schmied geht und nicht zum schmiedl. soll heißen, info beim spezialisten und nicht beim allgemeinmediziner einzuholen, wenn man spezielle fragen hat (wenngleich es natürlich auch gut informierte allgemeinmedizinier gibt!). wozu gibt es fachärzte? wozu gibt es spezialambulanzen an universitätskliniken?
gruß, kurt

alles klar

danke für die ausführliche information, besonders die 14 stunden werd ich mir zu herzen nehmen da sind 10 stunden wahrscheinlich wirklich zu wenig. besagte C2H5OH excesse schaffe ich nicht, schon eher freßexcesse.
mein wert war früher immer so um die 30 (sicher nie essgestört), und da ich sonst rundherum gesund bin hat sich da niemand drum gekümmert, jetzt bei 48mg/dl komme ich langsam an die normalen werte heran, allerdings bin ich auch zu schwer.

ich arbeite dran die excesse zu minimieren
ciao tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

was heißt "zu schwer"?

du weißt doch, dass die waage nichts aussagt.
außerdem bin ich sicher, dass deine "exzesse" nur halb so schlimm sind:winke:.
lg, kurt

Stimmt! K.T.

Zurück
Oben