Trichterbrust

also macht euch keine sorgen.
es gibt nur ganz wenige die eine trichterbrust haben
das stimmt nicht! es gibt viel mehr als man denkt (siehe dieser thread), das problem ist nur, dass man sie nichtzu gesicht bekommt, weil diese leute sich verständlicherweise nciht gerne vor anderen ausziehen. wer einen freund oder bekannten hat, der nie zum schwimmen mitkommt oder nie in die gemeinschaftsdusche geht nach dm sport, kann ihn ja mal darauf ansprechen.

das beste, um die TB optisch zu verbessern ist RÜCKEN/SCHULTERTRAINING, nicht tittentraining! dadurch verbessert sich die haltung, es zieht einem die schultern nach hinten und man steht nicht mehr so krumm, was die TB ein wenig heruaskommen läßt.

Original geschrieben von Komplement
oder nie in die gemeinschaftsdusche geht nach dm sport, kann ihn ja mal darauf ansprechen.

ob das dann wirklich an 'ner trichterbrust liegt oder doch an was anderem kann man da nie wissen ;) :D

absolut richtig kaffir.
also ich gehe oft an den see oder ins schwimmbad und ich habe noch nie eine tb gesehen.
dann habe ich mal gelesen, dass es ganz wenige gibt.
genau komplement:
wenn man die titten trainiert zieht es schultern un drücken nach vorne. dadurch entsteht keine spannung in dem brustloch und es geht nach innen.
also das habe ich mal so ungefähr gelesen.
wenn ich ein problem damit hätte würde ich nicht mehr brust und bauch trainieren.
ihr müsst echt mal paar models anschauen, die haben auch teilweise eine leicht tb.
gruß wurst

Ich bin schon seit Monaten ein stiller Mitleser in diesem Forum.
Und da ich mich die letzten Tage ausgiebig mit dem Thema Trichterbrust auseinander gesetzt habe, habe ich gedacht, ich gebe das einfach mal als Suchbegriff hier ein. Tatsächlich Suchergebnisse. Auf den ersten Blick "WOW!", auf den zweiten Blick "Au weia!". Ich spreche jetzt mal pauschal für die nicht wenigen Threads, die ich gefunden habe: Was die meisten hier schon als Trichterbrust sehen, ist ja wohl wirklich mehr als ein Witz. Eine kleine Delle oder einer Lücke zwischen den Brustmuskeln hat mit einer Trichterbrust rein gar nichts zu tun. Eine Trichterbrust hat statistisch etwa jede 1000. Person, also mehr Menschen, als man denkt. Wirkliche Gründe hat die Medizin noch nicht gefunden, man beruft sich auf Spekulationen.
Informationen, Bilder etc. sind auf dieser ausgezeichneten Seite zu finden:
http://www.michaelmueller.biz/tb/
Achtung: Was dort zu sehen ist, ist auf den ersten Blick schockierend, sind auch hauptsächlich sehr schwere Fälle abgebildet.
Ich selbst bin von diesem Syndrom auch betroffen. Je nach Körperhaltung und Muskelanspannung beträgt sie 2 bis 4 cm bei mir, deshalb werde ich mich auch in den nächsten Tagen mit der Karlsruher Klinik wegen einer möglichen Operation auseinandersetzen.

Also nochmal: Seid bitte etwas vorsichtiger mit eurem Trichterbrust-Urteil!

@ Gordon Freeman

Hab das auch. Arzt hat gemeint das is ganz normal eigentlich... Glockenförmiger Torso nennet man das glaub ich...

spann mal deine Bauchmuskeln an, dann siehst du dass sich die rippen in ne normale Form verschieben...

oh sehe grad Violator hat auch schon was dazu geschrieben.

Ich hab meine Bauchmuskeln jetzt noch nciht wirklich trainiert, aber ich glaub das stimmt, wenns ja sogar durch anspannen schon funktioniert :)

@Branntwein666

Eine kleine Delle oder einer Lücke zwischen den Brustmuskeln hat mit einer Trichterbrust rein gar nichts zu tun.
Hat es schon. Wenn es eine Deformität der knöckernen Brustwand ist und nicht eine Lücke, die schlicht durch die Form des Pectoralis gebildet wird. Die Diagnose beruht auf der Deformität per se, nicht auf ihrem Ausprägungsgrad.

Wirkliche Gründe hat die Medizin noch nicht gefunden, man beruft sich auf Spekulationen.
Um die Spekulationen über die Ursache zu unterstützen: Man hält eine Stoffwechselstörung des Rippenknorpels für wahrscheinlich.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll

Um die Spekulationen über die Ursache zu unterstützen: Man hält eine Stoffwechselstörung des Rippenknorpels für wahrscheinlich.
Schade, dass die Medizin noch keine Möglichkeit außer dem operativen Wege zur Lösung dieses Problems gefunden hat.
Auf jeden Fall habe ich heut mit meinen Eltern darüber gesprochen und ich werde mich wohl in den nächsten Wochen/Monaten unters Messer legen.
Mein Gott, hab ich einen Schiss davor. Aber das sollte es wert sein. :)

Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier, aber habe ich diesen Thread zum Thema Trichterbrust lange und ausgiebig gelesen.

Ich bin einerseits erfreut wie positiv manche denken, und andererseits erschrocken wie locker manche drüber schreiben und meinen es gäbe ja kaum Leute damit und man solle sich nicht verrückt machen.

1. Respekt an die Leute die eine TB haben und damit umgehen können.
2. Vorsicht an DIE, die meinen, so schlimm kann es nicht sein....

..... wisst ihr wie sehr man drunter leidet? Wisst ihr auch wieviele Menschen es gibt die eine TB haben? Und wenn es nur eine Handvoll wären, schlimm genug ist es dennnoch. Man kann doch nicht an der Anzahl der Betroffenen ausmachen ob es schlimm ist oder nicht.

Ich selber habe z.B ein Stoma, das sieht man auch nicht. Da kann man auch nicht sagen dass es nur wenige Leute haben, nur weil man kaum welche damit sieht. Das ist schliesslich unter der Kleidung!

Was ich damit meine ist z.B. dass mein Freund eine TB hat, und zwar sehr stark. Man sieht es da aber auch nicht auf den 1ten Blick weil er 4 T-Shirts übereinander zieht damit man es nicht sieht! Is auch nicht angenehm! Aber er kommt GAR NICHT mit klar.

Ich habe ihm jetzt einfach mal den Vorschlag gemacht, einen Body anzuziehen! Wenn er sich 4 Shirts überzieht, dann kann er auch nen Body anziehen dachte ich. Und siehe da, es bringt ein wenig was.

Natürlich ist sie damit nicht verschwunden, aber man sieht es nicht mehr so doll wenn er raus geht. Das bringt ihm etwas. Operation hat er auch schon gehört aber das hat er sich denk ich aus dem Kopf geschlagen weil es zu viele Risiken hat.

Was ich damit sagen will eigentlich, lange Rede kurzer Sinn. Manchmal ein wenig nachdenken was man sagt und schreibt. Die Leute die nämlich was haben, egal was, haben Probleme damit. Und es tut höllisch weh, wenn andere meinen, SO schlimm kann es ja nicht sein. Nur weil man manche Sachen nicht sieht, existieren sie trotzdem, und zwar mehr als man denkt!

Wünsche auf jeden Fall allen alles Gute und weiterhin positives Denken!!

LG
Marcus

Zurück
Oben