Triathlon (400/13/5) -totalanfänger-

kleinekathi

New member
hallo :)
ich bin ganz neu bei euch und habe heute einiges gelesen. leider habe ich zu meinem speziellen problem nicht die richtige antwort gefunden :-(

ich möchte nächtes jahr den frankfurt city triathlon laufen es sind noch genau 300 tage. ich will das schaffen allerdings habe ich ein großes oder kleines problem. ich bin adipös mache ab und zu mal sport übernehm mich aber immer schnell und verlier dann direkt die lust daran. ich habe lange überlegt wie ich meinen trainingsplan gestalten kann, ich habe auch schon im internet nach plänen gesucht, auch einige gefunden die mich aber direkt abschrecken :-(.
ich würde mich sehr freuen wenn ich hier erfahrene meinungen hören könnte vor allem wegen meinem gewichtsproblem.
grundlegend fallen leider mo und fr aus da ich an diesen tagen 14-15 h unterwegs bin und arbteite. und mein größtes problem ist das laufen :-( bin dankbar für jeden tipp, ich möchte das als chance nutzen auch ab zu nehmen .

herzliche grüße
kathi

@Kathi
Fang mal damit an, Deine Ernährung mal 1 Woche lang genauestens aufzuschreiben. Dazu zählt wirklich jede Kleinigkeit, die gerne vergessen wird: alles was getrunken wird, jedes einzelne Gummibärchen usw. Mit dieser Aufzeichnung läßt sich direkt vor Augen führen, wo der Knackpunkt bei Deiner Ernährung ist.

Der Hintergrund der Geschichte ist schlicht, daß mittels Ernährungsumstellung wesentlich schneller abgespeckt werden kann als ausschließlich mit Sport.

Du sagst, daß Dir das Laufen schwer fällt. Im adipösen Zustand (hatte ich selbst vor nicht allzu langer Zeit) ist das auch ein Problem. Fang mit simplem Spazierengehen an und gewöhne Dich nach und nach an größere Strecken. Dies würde ich so lange machen, bis sich Dein Gewicht deutlich verringert hat, um die Gelenkbelastung zu minimieren. Erst danach würde ich mit kleinen Strecken beginnen zu laufen und diese noch später ausweiten.

In der Zeit der Spaziergänge kannst Du Dich allerdings ohne Hindernisse dem Radfahren und dem Schwimmen widmen. Bei diesen Sportarten ist das Gewicht nicht hinderlich und Du kannst Dich voll reinhängen.

Zur Trainingshäufigkeit: Spazierengehen kannst Du täglich. Schwimmen würde ich zumindest 2x die Woche machen. Wenn Du ein Rad zuhause hast, kannst Du mindestens 2x pro Woche aufs Radl steigen.

guten morgen :)
erst einmal danke für die antwort.

es ist so dass ich meine ernährung umgestellt habe und sehr sehr langsam mit der umstellung abnehme. ich habe allerdings auch schon 30 kg abgenommen. und jetzt da ich mich eigentlich ganz gut fühle möcht ich auch sportlich duchstarten. versteht jemand was ich meine :)

also stramm spazieren gehen schaff ich ganz gut bin mir nicht sicher ob das schon walken ist. :)

gibt es eine grobe vorgabe zb dass in ca 3 wochen ich so fitt sein sollte dass ich von spazieren gehen wirklich auf walken umsteigen können sollte?

herzliche grüße
kathi

@kathi
30kg schon abgenommen zu haben, ist wirklich eine tolle Leistung!

Beim Spazierengehen solltest Du auf die Strecke achten. Wieviele km spazierst Du denn so? Ich würde da zweigleisig verfahren.

Zum einen würde ich die bei gemütlichem Tempo absolvierte Strecke immer weiter ausdehnen. Dies vor allem, damit Du ein Gefühl für die zurückgelegten km bekommst und dies so nach und nach einschätzen kannst.

Zum anderen würde ich schnellere Einheiten auf kürzeren Strecken einlegen. Dort darfst Du dann ruhig Gas geben und schauen, wann Du ins Pusten kommst. Du wirst von selbst merken, wann Dein Körper sich über solche Einheiten nicht mehr aufregt und übermäßig mit Keuchen, Schwitzen und Erschöpfung reagiert. Sobald Du in diesem Bereich bist, kannst Du ohne weiteres zum nächsten Schritt übergehen und schnelles Gehen und kurze Etappen joggen abwechselnd auf einer Strecke durchführen.

Bevor Du aber an joggen denkst, solltest Du 10km locker spazierengehen können. Bedenke, diese Ratschläge gebe ich mit einiger Vorsicht, weil ich relativ wenig an Daten habe. Wenn Du auch jetzt mit 30kg weniger noch adipös bist, solltest Du lieber mit Vorsicht an die Geschichte herangehen und Dir keine Zeitlimits (Streckenzeit, Wochenvorgaben) setzen. Beobachte Dich während des Gehens, wie Dein Körper auf die Belastung reagiert, wie Du Dich dabei und danach fühlst.

Fang damit an, ein Trainingstagebuch zu führen, in dem nicht nur die Strecken und groben Zeiten stehen, sondern eben auch wie Dein Befinden war und ob Du Dich hinterher erschöpft fühlst. Geh auch nicht immer wieder die gleichen Strecke ab, das ist zu eintönig. Abwechslung ist gerade bei diesen langen Einheiten wichtig und die Natur gerade jetzt im Blätterwechsel überaus ansehnlich. Geh bei diesen Etappen nicht nur mit dem Blick auf Dein großes Ziel los, sondern setz Dir kleine Ziele, die Du relativ kurzfristig erreichen kannst. Ebenso halt die Augen offen und erfreu Dich an Kleinigkeiten, die Du sonst nicht siehst (hier ein Pilz, dort ein Eichhörnchen usw.). Damit weitest Du quasi Deine Motivation aus, die ja früher immer ein Problem war.

Zurück
Oben