tri-dent: Was sagt ihr dazu?

bilana

New member
Habt ihr auch tri-dent in eurem Fitnessstudio? Ich bin ja eh ein Studioneuling, wenngleich kein Sportneuling. Deshalb ist für mich irgendwie fast alles neu was man in so einem Studio machen kann.
Gestern habe ich tri-dent in "meinem" Studio mitgemacht. (Es ist das erste in Berlin, dass sowas seit kurzem anbietet.)
Ich kann jetzt aber mich überhaupt nicht entscheiden obs gut oder schlecht war. Sinnvoll oder lustiger Modekurs.
Was haltes ihr von tri-dent? Das Studio muss wohl recht viel Hoffnung darein setzten. Immerhin haben sie neue und sehr nobel wirkende Geräte dafür angeschafft, obwohl das Studio schon recht gut ausgestattet war.

Grüße bilana

kenn ich nicht-was ist das ???

lg.blondy

ich zitiere erstmal kurt: "es ist gut, wenn leute irgendwas für ihren körper tun!" (ist sicher kein originalzitat, aber ihr wisst, was ich damit meine)

meine meinung:
da tri-dent ist ein gruppentraining ist, ist es sicher nicht so schlecht für personen, die vorerst mal keine ahnung haben vom trainieren, oder keinen trainingspartner haben oder einfach in einer gruppe trainieren wollen.
ob modekurs oder nicht. schlecht ist es sicher nicht und wenn es den leuten spaß macht, ist es ok.

gruß, donny (der trotzdem mit seinen grundübungen weitertrainieren wird.)

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Tri-dent

Hallo,

Tri-Dent gibt es schon länger. Ich hab es vor einigen Jahren auf einer der Fitnessmessen kennengelernt. Wenn man sehr hart trainingswissenschaftlich argumentiert, dann kann man es stark kritisieren. Zum einen ist keine individuelle Beanspruchungskontrolle möglich. Gerade bei Anfängern ist es wichtig, sie behutsam an den Punkt der musk. Ausbelastung heranzuführen. Im Gruppentraining dosiert das zunächst mal jeder selbst. Dieses Gefühl wird bei Untrainierten mitunter nicht vorhanden sein. Bei Bodypump ist das ähnlich und da hab ich auch immer meine Schwierigkeiten, das richtige Gewicht zu finden. Ein anderer Punkt, der mir auffällt, sind die kurzen Ausdauertrainingseinheiten, die zwischen den Krafttrainingspausen liegen. Ein derartiges Intervalltraining ist eigentlich gedacht, um intensives Ausdauertraining zu betreiben und nicht Grundlagenausdauer. Das bedeutet, wenn ich mich beim Tri-Dent eine Stunde lang in einem Pulsbereich von 125 bis 150 bewege, dann heißt das nicht, dass ich jetzt ein einstündiges Ausdauertraining absolviert habe. Der Großteil des Trainings ist immer noch Kraftausdauertraining, welches nur geringe Trainingsreize auf das Herz-Kreislaufsystem setzt. Nicht zuletzt kann man kritisieren, dass es sich nur um ein Einsatztraining handelt, welches vor dem Hintergrund der Literatur bei Einsteigern ok ist, bei Fortgeschrittenen aber dem Mehrsatztraining unterlegen ist.

Aber wie gesagt, "wissenschaftlich klugscheißend" kann ich so ziemlich jedes Trainingskonzept zerreißen und ich finde, dass die Vorteile eines solchen Trainings auf der Hand liegen:

1) Motivation durch die Gruppe.
Das kann man an vielen Kursprogrammen sehen, egal ob Rückenschule, Bodypump oder Aerobic. Für viele Sportler ist das Gruppenerlebnis der hauptsächliche Motivator.

2) Die Trainingsumfänge werden eingehalten.
Dadurch, dass meine Verweildauer an der Station fest steht, neige ich nicht dazu, zu intensiv zu trainieren. Ich würde eher den Widerstand reduzieren, wenn das auch während der Serie immer ein bisschen störend ist. Gegen eine Unterforderung kann man allerdings nichts machen. Wer sich nicht ausbelasten will, den bringt auch nicht die Gruppe dazu.

3) Regelmäßigkeit
Durch die Kursstruktur entsteht eine gewisses Commitment, eine Verpflichtung, regelmäßig teilzunehmen. Das find ich gut.

4) Effizienz
Das Training ist durchaus effizient. In einer Stunde werden die wichtigen großen Muskelgruppen mit einem Kraft(ausdauer)trainingsreiz versehen.

Für Leistungssportler oder sehr erfahrene Kraftsportler lässt sich mit Tri-Dent sicher nur eine gelegentliche Abwechslung, aber keine Innovation im Traininig erreichen. Da müssen die konventionellen Methoden her. Für den Großteil der Studiokunden ist es sicher geeignet. Da muss jeder selbst probieren, inwiefern ihm das Spaß macht. Als Ausdauertraining halte ich es nicht für ausreichend, aber es spricht ja nichts dagegen, sein Ausdauertraining anschließend auch noch in der Gruppe, etwa bei der Aerobic oder Indoor Cycling zu absolvieren.

Für Studios stellt sich natürlich die Frage, inwieweit eine solche Investition refinanziert werden kann. Wie bei allem entscheidet nicht zuletzt die Qualität des Tri-Dent-Kurses über die Akzeptanz bei den Kunden und wenn die stimmt, dann ist die Rentabilität sicher kein Thema mehr.

Gruß und viel Spaß weiterhin,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

kennst du den:

trifft ein mann einen freund auf der straße und fragt ihn:
"kommst du mit zum gruppensex?"
fragt der andere: "wieviel seid ihr denn?"
"wenn du deine freundin mitbringst, drei."

:winke:

Re: Tri-dent

Danke für deine Antwort Thomas.
Wir haben den Kurs danach auch mit den Trainern besprochen. Einiges davon hast du ja auch so gesagt. Die Trainer meinten, das sie später vielleicht Kurse für verschiedene Leistungsstufen und Ansprüche machen. Noch sind alle mehr als 10 Kurse pro Woche gleich.

Zum Puls: Wir haben einen Puls genannt bekommen, abhängig vom Alter. In meinem fall 173. In den Cicling-Einheiten war die Aufgabe den Puls bis zu diesem Wert zu pushen. Trotzdem wird es wohl kein wirklicher Trainingsreiz sein. Kam mir jedenfalls so vor.

Um die Belastung an den Geräten besser kontrollieren zu können hatten die so lustige Punkte auf die Geräte geklebt. Für Frauen und Männer nach Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis, Pumper;). Danach sollte man sich orientieren.

Hätte ich vorher jedoch nicht den Cycling-Kurs mitgemacht wärs mir zu "lasch" gewesen. Wie du schon sagst.

Grüße bilana

1 Stunde Gruppentraining. Du fährst zuerst 10 Minuten aufm Spinningrad. Dann Fünf Geräte (je 1 Minute und 30 s Pause.), dann 5 Minuten Rad, dann die nächsten 5 Geräte, dann wieder 5 Minuten Rad, dann 4 Geräte und dann Entspannung mit Yoga-Grundübungen.

Insgesammt hat man am Ende jede Muskelgruppe einmal durch, mit einem Satz, der 1 Minute dauerte.

Dabei kannst du mit Gewicht und Geschwindigkeit bei der Ausführung variieren.

Hm..mal sehen, vielleicht gehe ich nächstes mal wieder hin.

Grüße bilana

Zum Trainingspuls:

liebe bilana,
es ist nicht zweckmäßig, sich nach dem alter zu richten. der puls ist eine individuelle sache, sowohl in ruhe wie unter belastung. wenn man sich schon nach dem maximalpus richtet (was im breitensport durchaus o.k. ist), dann sollte dieser individuell ermittelt werden und nicht, indem man alle mit der formel "220 minus alter" über einen kamm schert.
im archiv findest du einiges an info zu diesem thema. siehe auch "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage.

viel spaß beim training weiterhin,
kurt

Re: Zum Trainingspuls:

Lieber Kurt.
Was du schreibst ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch nicht gesagt, das ich die Pulsgeschichte unheimlich richtig fand. Ich habe nur geschrieben wies abgelaufen ist. Darüber hinaus denke ich, sollte man zwischen Zweckmäßigkeit in der Praxis und der Theorie unterscheiden.
Natürlich ist eine richtige Pulskontrolle zu jeder Zeit optimal. Aber grade im "Breitensport" doch oft zu aufwendig oder nicht realisierbar.
Ich persönlich habe durchaus ein gewisses Interesse an den wissenschaftlicheren Aspekten des Training. Wäre ich sonst hier? :winke: Ein gewisses Maß an Kontrolle ist sicherlich gut.
Aber in erster Linie will ich Spaß haben (so wie wahrscheinlich die meisten Freizeitsportler.) und nicht die Werte meines Körpers ständig beobachten und irgendwelche Richtwerte einhalten. Das ist schließlich mein Hobby, nicht mein Beruf. Genauso wenig, wie ich die Kalorien, Vitamine usw. meines Essens zähle. Ich genießen es einfach. Das Essen und den Sport, und betreibe beides mit Verstand. Das Ergebniss daraus finde ich durchaus ansehnlich. :)

Grüße bilana

Zurück
Oben