Treppauflaufen als intensives Intervalltraining?

frank_cycle

New member
Mit intensivem Intervalltraining kann man ja die anaerobe Kapazität seines Körpers steigern. Heute habe mich mich gefragt, ob ich eine ähnliche Trainingswirkung nicht auch durch mehrere "Intervalle" Treppe rauflaufen erzielen kann.

Dazu bin ich erst mal einige Etagen schnell raufgegangen, dann ins Laufen übergegangen und habe zum Schluß noch mal zwei Etagen "mit vollem Tempo" zwei Stufen gleichzeitig drangehängt. In jedem Fall setzt es einen intensiven Trainingsreiz und bringt mich tief in den anaeroben Bereich. Soll heißen, ich brauchte anschließend doch erst mal einen Moment zum Verschnaufen.

Nun frage ich mich, bzw. euch:

- Macht so eine Belastung Sinn, d.h. führt sie zu sinnvollen Anpassungsreaktionen des Körpers?
- Birgt sie Verletzungsrisiken?
- Sollte man seinen Kreislauf so hart an die Decke treiben?

Bin auf Antworten gespannt (Herrn Archiv habe ich bemüht, aber er hat mir nichts Passendes verraten.)

Viele Grüße,
Frank
 
Intervalltraining

-Macht so eine Belastung Sinn ?
ja , aber...
je nach trainings ziel ist die eine oder andere intervallmethode "sinnvoller"

extensive intervalle
intensive intervalle
wiederholungsmethode

- Birgt sie Verletzungsrisiken?

ja .... wie jedes training , aber gegenüber einem vergleichbaren "lauftraining" ist die mech.belastung für den körper wahrscheinlich geringer (schrittlänge)

- Sollte man seinen Kreislauf so hart an die Decke treiben?

ja...vorausgesetzt man ist gesund , hat schon genug grundlagen training und man steuert be-entlastung so das der körper eine chance hat den trainingsreiz zuverarbeiten

gruss

p.s.
trainingspläne "ausdauertraining" für die gestaltung gibts über google ausreichend ...........
 
...ist eine altbekannte Methode

hallo frank,
das, was du beschreibst, ist eine seit jahrzehnten bekannte methode eines intensiven intervalltrainings. ansonst siehe die antworten von troll.
mehr dazu siehe unter "intervalltraining" im forenarchiv.
buchtipp zur basisinformation: "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben