Traubenzucker

izzoplus

New member
hallo ich wollte wissen wie das mit dem traubenzucker ist, also normaler zucker dient ja nicht zum aufbau von muskelmasse und was ist mit traubenzucker ??? in kakao ist ja auch recht viel traubenzucker drine, wieviel gram kakaopulver sollte ich am tag zu mir nehmen ?

A

Anzeige

Re: Traubenzucker
inwiefern sollte Traubenzucker denn dem Muskelaufbau dienen?:confused:

Normaler Haushaltszucker (Glukose) ist identisch mit dem Traubenzucker (Dextrose), nur daß Dextrose rechts- und Glukose linksdrehend ist (Verwechslung vorbehalten *g*).

Beide sind Einfachzucker, gelangen also schnell in die Blutbahn und liefern schnell Energie.

Der Hauptbaustein für Muskelsubstanz ist Protein. Nix Zucker:D

sam

@Sam

Der normale Haushaltszucker ist aber a-D-Glucopyranosyl-ß-Dfructosefuranosid = Saccharose und nicht Glucose. Damit ist jedoch Glucose ein Teil der Saccharose, die aus Glucose und Fructose besteht ;) (die beiden Komponenten sind glykosidisch verknüpft)

Während Glukose zu den Hexosen zählt, ist Saccharose ein Disaccharid.

Viele Grüße
LH

confused5.gif
nixweiss.gif
überführt *g*

Original geschrieben von LoneHero

Der normale Haushaltszucker ist aber a-D-Glucopyranosyl-ß-Dfructosefuranosid = Saccharose und nicht Glucose. Damit ist jedoch Glucose ein Teil der Saccharose, die aus Glucose und Fructose besteht ;) (die beiden Komponenten sind glykosidisch verknüpft)

Während Glukose zu den Hexosen zählt, ist Saccharose ein Disaccharid.

Muahahaha

Sag mal, gibt's die Erklärung auch in Deutsch? ;)

Wie sieht das eigentlich aus mit viel Zucker, ist es irgendwie schlecht, einen großteil der benötigten KH's aus Zucker zu decken? Von den Vitaminen und so mal abgesehen. Weil, ich trinke zur Zeit sehr viel Cola und Milch mit Zucker (nehm ja eh kein Fett zu), um möglichst viele KH's zu bekommen - hab festgesellt, dass es nun keim Problem mehr ist, auf die 400-500g KH's/Tag zu kommen - Aber natürlich nicht NUR Zucker, auch Haferflocken und Milch und Nudeln, aber halt einen recht großen Teil davon.

Hallo Megagcube,

ich habe lediglich einen strukturellen Vergleich beider Komponenten geschildert. ;)

Ich versuchs mal:

Sam Hain sagte, dass Glukose der Haushaltszucker sei, ich hielt dagegen, dass der Haushaltszucker Saccharose sei- die Strukturbezeichnung findest Du oben. Aber er hatte ja nicht ganz unrecht- die Saccharose (Haushaltszucker) besteht auch aus Glukose, die allerdings noch mit einem Fructose- Molekül (glykosidisch) verknüpft ist.

Es ging also lediglich um die chemische Struktur des Haushaltszuckers.

Übrigens hab ich mich auch noch vertippt- Saccharose ist:
alpha-D-Glucopyranosyl-ß-D-Fructosefuranosid

Viele Grüße
LH

Geht auch auf deutsch.
Haushaltszucker ist ein Zweifachzucker, da er aus einem Teil Fruchtzucker und einem Teil Traubenzucker besteht, die miteinander verbunden sind.
Eine Hexose hat ein Grundgerüst aus 6 Kohlenstoffatomen.

Die einfachen Kohlenhydrate beeinflussen den Insulin- und Blutzuckerspiegel wesentlich stärker, wodurch große Schwankungen entstehen.

jeckyll

Sag mal, gibt's die Erklärung auch in Deutsch?

Hexose heißt einfach das du im D-Glucose Ring 6 C-Atome hast.

Monosaccharide (z.B. Glucose) sind in der Regel durch glykosidische Bindungen verbunden, und je nachdem wie sie aussehen haben sie verschiedene Namen.

alpha-D-Glucopyranosyl-ß-D-Fructosefuranosid

Diese Namen entstehen einfach bei der Ringformierung, Haworth-Projektion.

D-Glucose = Alpha-D-Glucopyranose
D-Fructose = Alpha-D-Fructofuranose

"D" und "L" sind Bezeichnungen für Stereoisomere.

Alpha und Beta sagt was über die Stellung der funktionellen Gruppen am sogenannten "anomerischen" C-Atoms aus. Bei Alpha (In der Haworth-Projektion, Ringmolekül, hast du bestimmt schon mal gesehen) ist das H-Atom "oben", bei Beta ist es "unten", für die -OH Gruppe gilt dementsprechend das Gegenteil. In diesem Fall hast du z.B. eine Alpha(1,2)Beta glykosidische Bindung, wobei die Zahlen jeweils für das jeweilige Kohlenstoffatom stehen.

Deswegen kannst du auch keine Cellulose (Glucose+Glucose) verdauen, weil du kein Enzym (Glukosidase) hast das diese Art der Bindung hydrolysieren kann.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Maltose und Cellulose, wenn beides aus 2 Glucose-Molekülen besteht? :confused:

""D" und "L" sind Bezeichnungen für Stereoisomere."
und was ist ein Stereoisomer?

Danke für die Antwort!!

Hallo Riversurfer,

der unterschied ist schnell erklärt! Cellulose besteht aus bis zu 10.000 Glukose Resten, Maltose hat als Disaccharid lediglich ein Glukose Molekül. Somit ist Cellulose bis zu 10.000 mal länger.
Zellulose ist somit ein Polysaccharid .

D und L bezeichnen optische Isomere die ein chirales Zentrum haben. L-ist also das Enantiomer der D- Form. Eine bessere Zuordnung erlaubt das R/S System.

L- und D- Milschsäure haben z.B. den gleichen pKa-Weert, lediglich ohre Drehung ist unterschiedlich. Das sagt also alles etwas über die optischen Zusammenhänge aus.

Viele Grüße
LH

Ah ok. Mit der Cellulose ist mir nun alles klar. Nur das "(Glucose+Glucose)" hat mich etwas verwirrt.

Aber beim D und L hab ich leider noch nicht alles verstanden :( Ich hab mal gedacht, die Fructose sei das Enantiomer zur Glucose, da beide Monosaccharide sind. Aber hier wird ja etwas von "D-Fructose" und "D-Glucose" geschrieben und somit heisst das nun, dass doch beide auf die selbe Seite drehend sind? :confused:

Ich möchte hier aber doch auch noch ein Kompliment aussprechen an LoneHero! Deine Antworten sind meist wirklich super ;)

Hallo Riversurfer,

bitte nicht übertreiben ;)

Die Drehung hat aber mit noch etwas anderem zu tun. Da gibt es starke Unterschiede zur a- und ß-D Glucose. Die Gradzahlen weiß ich nicht- das ist aber auch schon sehr spezielle Biochemie.

Was Fructose und Glucose betrifft, so sind diese in ihrer Struktur stark verschieden.

fructose.gif

Das ist die Fructose eine Ketose

glucose.gif

Und das ist die Glukose eine Hexose
Ein Enantiomer ist ja praktisch ein "Spiegelbild" Isomer. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild von D und L-Glucose finde um das etwas anschaulicher darzustellen.

Bis dahin- viele Grüße
LH

Der Unterschied zwischen Cellulose und Maltose ist einfach die Art wie die beiden Moleküle verbunden sind, und natürlich die Länge.
Stärke besteht z.B. auch aus Glucose und ist ebenfalls ein Polysaccharid, nur die Bindung ist anders als bei Cellulose

Ein Chirales Zentrum entsteht dann, wenn ein Atom Bindungen zu vier verschiedenen funktionellen Gruppen hat, wie z.B. bei Glucose

wegen dem Spiegelbildisomer: Nimm einfach deine Hände und halte sie nebeneinander, dann solltest du verstehen was mit D und L gemeint ist.

Da könnte man leicht sagen, das das im Prinzip egal wäre - ist aber nicht so denn "Contergan" hat auch ein chirales Zentrum und eine Form davon war nicht ganz so harmlos...

@ LoneHero

In der linearen Form wäre es wahrscheinlich leichter zu erklären. Aus deiner Strukturformel geht nämlich nicht hervor das Fructose eine Ketose ist (C=O); Wenn du sagst das Fructose eine Ketose ist solltest du auch erwähnen das Glucose eine Aldose ist ;) außerdem sind beides Hexosen

D- und L-Glucose unterscheiden sich nur am C5-Atom; In deiner Formel wäre bei L-Glucose die Hydroxylgruppe oben

Hallo Cobalt,

danke für die Richtigstellung! Ich hab leider kein Biochemie studiert ;) in sofern können sich da schon häufiger Fehler einschleichen! Und Zusammenhänge zu erklären war noch nie meine stärke :)

Ich hatte auf die schnelle kein besseres Bild gefunden.

Viele Grüße
LH

OK, chemisch gesehen ist mir nun mehr oder weniger alles klar. Hat nun die alpha-Glucose eine andere Wirkung als die beta-Glucose (L,D natürlich dieselbe Frage), und welche der Glucose Arten ist nun der gewöhnliche Traubenzucker, oder ist das ein Gemisch von den verschiedenen Arten? Und gibt es bei der Fructose auch so viele Variationen?

In der Natur kommt nur die D-Glucose vor. Alpha und Beta können sich ineinander umlagern über die offene Aldehydform. Nennt man Mutarotation.
Auch bei Fructose gibt es versch. Formen. Kann z. B. sowohl als 6-Ring wie als 5-Ring vorkommen, je nachdem, ob in freier Form (Fruchtzucker aus der Tüte) oder an andere Zucker gebunden (wie beim Haushaltszucker).
Dafür gibt es die Begriffe Fructopyranose und Fructofuranose.
FRUCTOSE$1.gif

jeckyll

A

Anzeige

Re: Traubenzucker
Zurück
Oben