Traubenzucker

trizeps

New member
hy

hab mich schon durch die suchhilfe informiert, aber nichts richitges gefunden, wie wichitg nun traubenzucker nach dem training ist!!!!
reicht es nicht nach dem train obst zu essen um den traubenzucker spiegel wieder aufzufüllen?

trizeps

Nein, nach dem Training gilt es die Glykogenspeicher umgehend wieder aufzufüllen was am besten mit kurzkettigen KH geht (Traubenzucker/Dextrose) in der Dosierung von 1 g/kg KG. Mit Obst wie z.B. Bananen geht das nicht so gut. Sie werden nicht so schnell verdaut wie irrtümlich angenommen wird.

wozu ist es denn genau gut, den glykogenspeicher aufzufüllen??

bzw muss er denn ganz aufgefüllt werden?

Deine Muskeln können sich erst regenerieren, bzw. erreichen erst dann das Stadium der Superkondensation wenn deine Speicher wieder voll sind. Dein Körper wird nicht beginnen Muskeln aufzubauen bevor er sich nicht "sicher" sein kann, dass er auch genügend Energie zur Verfügung hat.
Deine Muskeln bauen sich natürlich auch auf wenn du nicht gleich deine Glycogenspeicher mit so kurzkettigen KH's wie die der Dextrose auffüllen lässt, dies geschieht dann jedoch langsam und außerdem nichtmehr in dem Ausmaß wie man es beabsichtigt. Zudem können Aminosäuren aus deinen Muskeln zur kurzfristigen Energiegewinnung herangezogen werden, was ja keiner will.

Gruß PI

Intressantes Thema. Heißt das jetzt wenn man nach dem Training ein Stück Dextro Energy oder so nimmt, wachsen die Muskeln besser, weil der Reiz noch nicht so lang her ist?:confused:

1.) aber wenn ich (72kg) nach dem training dann an die 140 g traubenzucker zu mir nehm, dann werde ich doch nach einer weile ziemlich fett, weil 100g traubenzucker 91g zucker beinhalten!

2.) sollte man auch ein tag nach dem training traubenzucker zu sich nehmen? wenn ja auch wieder um die 140g??

trizeps

@Trax
natürlich nicht in Tafel Form....Dextrose gibts doch auch als Pulver....kann man sich dann in Wasser auflösen!

@Trizeps
1.
wieso 140g? bei 72 Kg sind es doch nur 72g Traubenzucker....außerdem Traubenzucker =Zucker..woher die Abzüge?
2.
mach ich nicht...vielleicht hat jemand ne Andere Meinung dazu

Viele Grüße aus Bochum!

@ewigerStudent
steht auf der verpackung drauf, weiß auch nicht was das abgezogen wird

aber auch wenn man 70g traubenzucker zu sich nimmt, müsste man doch spätestens nach einem monat wie hefe aufgehn!
oder hat der körper den traubenzucker verbraucht, den man nachher aufnimmt?

@ Trizeps
zu 1:
solltest die kcal-Menge natürlich in Deiner Gesamtenergiebilanz berücksichtigen.;) Wie Du auf 140 Gramm kommst weiß ich nicht.:confused:

zu 2:
warum einen Tag nach dem Training? Sehe keine Logik.

Alles, was Energie liefert, muß in die Bilanz eingerechnet werden. Der Traubenzucker natürlich auch.
Am Folgetag braucht es keinen Traubenzucker. Der Sinn nach dem Training besteht nur darin, daß die Glykogensynthese hier um etwa 30% erhöht ist. Somit also zugeführte Kohlenhydrate zügig eingelagert werden können. Demzufolge ist es hier auch sinnvoll solche KH zu wählen, die auch schnell aufgenommen werden. Das alles vor dem Hintergrund, daß die Auffüllung der Glykogenspeicher ein Teil des Regenerationsprozesses ist. Und wenn man den durch eine simple Maßnahme beschleunigen kann, sollte man das nutzen, da zum vollständigen Auffüllen 6-10g KH/kg KG/24h benötigt werden.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Und wenn man den durch eine simple Maßnahme beschleunigen kann, sollte man das nutzen, da zum vollständigen Auffüllen 6-10g KH/kg KG/24h benötigt werden.

jeckyll

Wieder etwas gelernt. Danke:)

Hätte da noch ein paar Fragen offen: woher bekommt man pure Dextrose am günstigsten? Apotheke? Was kostet es dort? Wie sieht's mit Traubensaft aus (Preis/Leistung)?

Würde mich mal interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, eine Creatin Kur zu machen. Da brauche ich das ja für die Insulinausschüttung.

Danke schonmal!
Keel

Traubensaft und Traubenzucker solltest du in jedem Lebensmittelgeschäft finden.

Ich trinke immer ein WeighGarnier dirket nach dem Training, dieser ist auch relativ schnell verfügbar für den Körper.

Zurück
Oben