Traubenzucker nach dem Training

A

Anzeige

Re: Traubenzucker nach dem Training
ja es spielt keine rolle und hat nicht wirklich grosse auswirkungen und unterschiede, dein körper hat keine eingebaute stoppuhr die dir sagt dass du unbedingt 2 sekunden nach dem training alles ausgleichen und aufüllen musst, klar hat der körper irgendwo zeitgrenzen aber die sind wesentlich grosszügiger als immer gesagt wird !!!

ich hab gehört das speziell nach dem training gut wachstumshormone ausgeschüttet werden und dass man diesen prozess durch gabe von nahrung unterbindet, noch ein punkt der gegen sofortiges auffüllen und für verzögertes auffüllen innerhalb von 90 - 120 minuten spricht !

nach dem training tritt in der tat ein anaboles stadium ein.
allerdings nur bei ausreichender nährstoffzufuhr, soweit ich weiß.
ansonsten geht die proteinbalance ins negative, d.h. katabolismus tritt ein. und erst nach einer gewissen zeit wird das ganze wieder anabol. wobei das jetzt auf die proteinbalance bezogen ist, nicht auf die wachstumshormone, die du ansprachst. aber was nützen dir wachstumshormone (werde mir das nochmal angucken, habe hier nen artikel vorliegen), wenn der rest nicht stimmt?

woher weisst du, dass die zeitgrenzen großzügiger sind?
quellen, infos, irgendwas???
selbst wenn, warum sollte man zögern und dem körper erst eine stunde später die nährstoffe geben, die er schon direkt nach dem training hätte gebrauchen können?

naja eben wegen den wachstumshomonen dachte ich jetzt, und du meinst ja wenn man genug nährstoffe eiweiss am start hat ist das auch ok so

quellen habe ich bezogen auf das zeitfenster nicht, ich hab das nurmal gehört, und es klingt eigentlich plausiebel, das der körper nicht von einer sekunde auf die andere irgendwas umstellt, das braucht seine zeit, minuten oder auch stunden !

keine ahnung, ich sage nur man sollte innerhalb der 2 h nach dem training schon wieder auffüllen, aber man muss nicht unbedingt direkt nach dem training sofort reinschütten, wie gesagt obman jetzt direkt danach oder 90 minuten danach auffüllt macht nicht so den untrschied würde ich mal sagen ..... wenn doch wäre es toll wenn du mir den unterschied erklären könntest, so von wegen gramm in masse, gesamterholungszeit zur nächsten TE oder sowas eben wo es sich bemerkbar machen würde der unterschied zwischen kurz nach dem training auffüllen und 90 minuten nach dem training auffüllen ?!!!

Demetrius schrieb:
ich hab gehört das speziell nach dem training gut wachstumshormone ausgeschüttet werden und dass man diesen prozess durch gabe von nahrung unterbindet

eigentlich passiert nach dem Training genau das Gegenteil, u.a. werden verstärkt Noradrenalin sowie Cortison ausgeschüttet und der Körper wird in eine katabole Lage versetzt. Mit dem Traubenzucker danach wird eher unterbunden. darum sollte man auch kein 90 minuten warten. desweiteren ist das anabole Fenster auch nur ca. 120 min. geöffnet und man sollte auch noch was Eiweiss zu sich nehmen, wobei hier die Resorptionsgeschwindigkeit niedriger ist, was noch ein Grund für die direkte Aufnahme wäre, nicht zu vergessen die Glut-4 Transport-Moleküle etc, etc, etc.

ich steh wiedermal genau in der mitte zwischen den meinungen *hehe* ja was denn jeze *heul* *verzweifeltbin* das bereitet mit echt kopfschmerzen, können wir mal so eine für und wider brainstormingliste aufstellen was jetzt für sofortiges auffüllen spricht und was dagegen bzw. was für späteres auffüllen spricht und was dagegen

scheisse naja machen ja eh alle wird schon stimmen, ich weiss auch nich warum ich mich immer wieder davon abbringen lasse (vermutlich weil ich zu faul bin den mix immr anzurühren und mitzuschleppen *hehe*)

mir fällt kein grund ein es nicht zu tun.
fällt dir einer ein demetrius? wenn ja, würde ich den gerne hören :)

Faulheit ist eine Todsünde. Wer sie begeht, wird bestraft und wird es nie zu etwas bringen. Er wird zumindest nie ein Champion :D Und da man in meinen Augen sein Ziel immer ein bis zwei Stufen höher ansetzen sollte als das, was man wirklich möchte, damit man a schnell zum eigentlichen Wunsch kommt und b man sonst keine Motivation entwickelt, wird Faulheit somit alles zerstören.

:)

ich bin ja nicht faul aber immer das anrühren und abwägen und so, und traubensaft will ich ja nicht

ie gesagt der einzigste grund war, dass ich dachte dass man dadurch einen wachstumshormonausschüttung bis 30 min nach dem training unterbindet, weil ich sowas mal auf irgendeiner hatfield internetseite gelesen hatte

hm, wäre schön, wenn du das noch mal recherchieren könntest.
glaube das nämlich nicht so ganz :)

aber die oben genannten argumente sollten, denke ich, dann doch überzeugen.

ich hatte das auf der seite hier in den q&a gefunden .... naja

http://www.evos.de/faqs/hatrfaq1.htm

Q
Ist es am besten, sofort nach dem Training Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischem Index und reichlich Protein zu essen?

A
Esse erst 30min nach dem Training. Das Verhältnis von Fett zu Protein zu Kohlenhydraten sollte ungefähr 1:2:3 sein. Diese 30min Wartezeit sind wichtig, wenn Du von den Wachstumshormonen, die beim Training produziert wurden, profitieren willst.
-----------------
Q
Was ist wichtiger, sofort nach dem Training Kohlenhydrate und Proteine zu essen, um die Glykogenvorräte wieder zur ersetzen, den Aufbau von Muskelgewebe zu unterstützen, eine positive Stickstoffbalance zu erreichen oder mit dem Essen zu warten, um eine maximale Wachstumshormonproduktion zu fördern?

A
Das "Fenster" um Energie wieder zu ersetzen ist 2h lang. Warte nach dem Training 30 min mit dem Essen!
-----------------
Q
Du empfiehlst, nicht innerhalb von 30min nach einem Training zu essen, um die Wachstumshormonproduktion nicht zu reduzieren. Ich habe jedoch gelesen, dass gerader in dieser Zeit Glukose und Creatin ersetzt werden sollten. Was ist richtig?

A
Wenn die GH-Produktion Ihren Maximalwert erreicht hat (das tritt innerhalb von 20 bis 30min nach einem intensiveren Gewichttraining auf), dann ist es Zeit die Energiespeicher aufzufüllen. NICHT davor! Glücklicherweise hast Du 2h Zeit die Energiespeicher durch Essen aufzufüllen.

das sind glaube ich übersetzungen aus der dr.squat (hatfield) Q&A ... der ist ja eigentlich sportwissenschaftler und so .... naja hat mich alles nur etwas verwirrt

naja aber bisher wurde ich würde mal sagen auch eher wenig über die von dir jetzt angesprochene trainingsdichte -intensität und -dauer gesprochen ?!! ich meine da fehlt ja auch dann der bezug der bereits in diesem post getroffenen ausagen dazu

A

Anzeige

Re: Traubenzucker nach dem Training
Zurück
Oben