Trampolin-Training

marba

New member
Habe mehrere Artikel im Internet gefunden in denen behauptet wird, dass Trampolintraining extrem effektiv, zum Teil sogar effektiver als Lauftraining sei.

Das Problem ist nur, dass mir selbst das nicht so vorkommt. Mir scheint Laufen auf dem Trampolin nicht so anstrengend zu sein als wenn man nach draußen geht. Und beim reinen Hüpfen komme ich erst Recht nicht außer Atem.

Aufgrund der mechanischen Eigenschaften eines Trampolins scheinen mir sehr schnelle, hochfrequente Bewegungen auch nicht wirklich möglich zu sein.

Kann mir auch nicht vorstellen wie so was wie HIT auf einem Trampolin funktionieren sollte.

Allerdings haben die vielen positiven Berichte über die starke Wirkung von Trampolintraining sicher ihre Berechtigung.

Trainiere ich einfach nur falsch? Welche Übungen sollte man denn machen um das Maximum rauszuholen?

Was haltet ihr von Trampolintraining im allgemeinen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
A

Anzeige

Re: Trampolin-Training
Hi,

Trampolintraining kann extrem anstrengend sein - und zwar mit ner 6-jährigen auf dem Rücken, die ständig von dir verlangt, Pferd zu sein. Ist jetzt kein Witz: du bist in Sekunden platt.

Sich einfach nur drauzustellen und auf der Stelle zu hopsen wird es da nicht bringen.

2014 hatte ich das Glück, für Trampolin die C-Lizenz machen zu dürfen (hatte damals meine Lizenz zum Prüfer Deutsches Sportabzeichen, da wurde das mit angeboten). Hab mich da ein bisschen näher mit beschäftigt - Trampolin lebt von Konzentration, Drehungen und dem Leistungswille. Hohe, gedrehte Sprünge - und du wirst merken, wie effektiv es ist.
 
Danke erstmal für dein Feedback!

Wie ist es denn mit Laufen auf dem Trampolin? Hochfrequente Sprints sind aufgrund der Schwingungsmechanik ja nicht wirklich möglich, aber wenn man die Knie dabei richtig anhebt dürfte es doch schon was bringen, oder nicht?

Das "Rumhopsen" findet man komischerweise auf sehr vielen Fitnessvideos bei youtube...kann man denen überhaupt trauen?

Wie würde denn ein ideales Trampolintraining das auch sehr effektiv ist aussehen? Idealerweise auch mit Link....

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey,

ich kann dir "als Trainer" nicht guten Gewissens über die Ferne ein Trampolin-Training empfehlen. Gedrehte Sprünge sind dermaßen verletzungsanfällig, dass ich es echt unverantwortlich finde, wenn jemand sowas über Videos verbreitet.

Was den Kniehebelauf betrifft: Ja, ist wohl die beste Variante, um das zu erreichen, was dein Ziel ist. Ich halte trotzdem nicht viel davon, weil es entweder die Knöchel in ne Kippstellung bringen, oder die Achillessehnen überreizen kann.

Tut mir leid, wenn das alles ein bisschen negativ klingt, aber das ist halt meine ehrliche Meinung zu dem Thema. Vielleicht findest du ja Anleitungen zum sicheren Springen - aber ich seh halt alles aus der langfristigen Perspektive. Wenn etwas weniger Verletzungsanfälliges den Job erledigen kann, dann wähle ich diese Variante. Und es hat schon seinen Grund, dass man 60-jährige nicht auf Trampolins sieht.
 
Hi,

ich habe es einmal gemacht zum Spaß in einer Trampolin Halle und es war schon echt anstrengend aber auch lustig.

Ich würde aber eher zum Seilspringen greifen falls man nicht laufen gehen möchte. Beim Trampolinspringen habe ich mich leider verletzt, liegt auch daran das ich es sonst nie mache und unachtsam war. ^^'
 
Es scheint mir, dass Trampolintraining gut ist, weil die Übungen darauf nicht so anstrengend sind wie zum Beispiel Seilspringen oder auf einem Hügel. Das Trampolin eignet sich hervorragend für mäßiges Cardio, was sehr gut für Menschen ist, die nur aus gesundheitlichen Gründen trainieren.
 
Zurück
Oben