Traininsplan!!

Miri84

New member
Moin @all!

Ich habe eine bzw. mehrere Fragen an euch....!
Und zwar würde ich gerne wieder fit werden, habe jetzt aufgrund von Verletzungen ca.7 Monate gar nicht gemacht...!
Hatte einen doppelten Bänderriss, d.h. ein Aussenband stand noch die anderen alle gerissen, dieses wurde abert nicht direkt erkannt und wegen das starken Schwellung,Bluterguss etc. wurde eingegipst!Aufgrund dessen bekamm ich ca. 1 Woche nachdem ich den Gips bekommen hatte eine tiefe Unterschenkelvenenthrombose,welche 14 Tage lang stationär im Krankenhaus behandelt wurde...!
Wegen der Thrombose musste ich jetzt bis genau gestern ein Blutvwerdünnendes Medikament nehmen und das war Marcumar.
Während der Marcumartherapie sollte ich keinen Sport machen ausser schwimmen,aber schwimmen ist kein Sport für mich, ich brauche einen Sport wo man seine Aggressivität loswerden kann..(Hört sich das gefährlich an?Hoffe nicht)!
Also habe ich auch keinen Sport gemacht, der Bänderriss ist übrigens gut verheilt, d.h. keine Schmerzen mehr und volle Bewegungsfreiheit.
Voller Begeisterung wegen der Beendigung der Marcumartherapi schnallte ich meine Inliner unter und fuhr erstmal nee Runde, und ich Idiot leg mich natürlich flach und brech mir zwei Finger....!" :-.)
Kaum zu glauben aber wahr...!Manno und ich hatte mich so auf mein überallesgeliebtes Handball spielen gefreut..!Ichgkönnte mir in den Arsch beíssen....!
Ich denke meine Kondition ist ziemlich im Keller genauso wie mein Muskelaufbau!
Und daran möchte ich arbeiten und ausserdem ein paar Kilo abnehmen!So ungefähr mindestens 20 kg!
Es bleibt zusagen das ich 18,5 Jahre jung bin,bin 1,87 m groß und wiege ungefähr 123 kg!
Ich weiß das ist zuviel deswegen möchte ich jaauch was dsaran machen!
Reicht es aus wenn ich vorerst erstmal die Dinge weglasse die man eigentlich nicht braucht wie z.b Hier mal nee Cola da mal nee Cola auf Parties und in der Disco nee Cola, staatdessen nen O-Saft oder einfach Wasser?(Trinke keinen Alkohol)!!
Und mal nicht essen wenn ich mit der Clique nach Burger King oder Nach Mc Donalds fahre!Würde das schon helfen!
Süßigkeiten esse ich eigentlich gar nicht...!Mag ich nicht...!
Ausserdem würde ich gerne eure Hilfe für einen Trainingsplan in Anspruch nehmen ins Fitnessstudio möcht ich nicht so gerne aber einfach joggen wäre doch auch schon hilfreich, auch mit Gips!
Habe mir nee Puluhr besorgt ´bei welcher Frequenz müsste mein PULS AM; BESTEN LIEGEN FÜR EINE OPTIMALE FETTVERBRENNUNG BZW: ZUM AUSDAUER/Konditionsaufbau.
Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

MFG Miriam

Hallo Miri,

Nachdem ich Deine Leidensgeschichte der letzten Monate gelesen habe, kann ich Dich nur ermutigen.
Du hast schon die ersten richtigen Schritte gemacht. Zum einen hast Du Dich registriert, zum anderen willst Du was machen.

Jetzt müssen wir nur noch was finden, was Dir Spaß macht. Natürlich ist Jogging sehr gut, allerdings finde ich das bei Deinem Körpergewicht trotz Deiner Größe etwas schwierig, aber das weisst Du sicherlich selbst am besten wie es funktioniert.

Du musst wissen, dass es einen optimalen Fettverbrennungspuls nicht gibt. Du kannst auch mal hier auf der Seite oder auf meiner Seite unter "Artikel" die Artikel lesen.

Schau Dir die Artikel hier im Forum an und such mal nach negative Energiebilanz. Das ist so ziemlich das wichtigste.

Cola würde ich tatsächlich auf Parties, aber auch zuhause weglassen, bzw. durch Wasser ersetzen. Du wirst den Geschmack an Wasser bekommen, wenn Du Dich erst mal dran gewöhnt hast.

Wenn Deine Freunde ins Mc oder BurgerK fahren, kannst Du dort auch Salat essen, oder eben mal nur einen chicken Whopper, d.h. gegrilltes Hühnchenfleisch ohne Pannade. Und als Menügetränk beispielsweise mal nicht die übliche Cola, sondern Wasser. Auf O-Saft würde ich als durstlöschendes Getränk übrigens auch verzichten.

Jetzt müssen wir aber doch noch einen Sport für Dich finden, bei dem Du Dir nicht gleich wieder was brichst :)
Wenn Du Jogging machen kannst, dann nutze das. Schliess Dich vielleicht einer Laufgruppe an, oder such Dir eine Freundin, mit der Du ein oder zweimal die Woche laufen kannst.

Um Deinen Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen, würde ich Dir evtl. auch zu Walking oder Radfahren raten.

Wenn Du die ersten Kilos abgenommen hast und Dein Selbstbewusstsein gewachsen ist (Falls Du nicht schon selbstbewusst genug bist) kannst Du Dich ja in einem Sportverein oder Fitness-Studion anmelden.

Im Bereich Group Fitness gibt es ja jede Menge Kurse, die Spass machen und wobei man reichlich Kalorien verbrennt.

Soderle, ich hoffe, Ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lies Dir hier mal im Artikel-Forum einige Artikel an. Auch Kurts Homepage ist echt hilfreich.

Du bist auf dem richtigen Weg.

viele Grüße,

Markus

--------------------------
Walk the Talk
www.markus-mann.de
--------------------------

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Ergänzung zu Markus' Antwort

liebe miriam,
auch ich begrüße deinen willen, etwas für deine fitness und damit für körper, geist und seele zu tun und kann dich dazu nur geistig unterstützen und motivieren.
zunächst einmal möchte ich aus medizinischer sicht klarstellen, dass eine marcoumar-therapie keinesfalls eine kontraindikation für sport darstellt. nur sportarten mit erhöhtem verletzungs- und damit blutungsrisiko sollen vermieden werden.
weiters irritiert mich, dass du wegen eines bänderrisses im sprunggelenk einen gips bekommen hast - das macht man eigentlich schon lange nicht mehr (ich hatte einen 1980 und danach eine abgemagerte wade:winke:), heute bekommt man einen funktionellen stützverband bzw. eine entsprechende vorrichtung. operiert wird nur selten, in der regel nur bei leistungssportlern. die bänder heilen auch so wieder.
was du neben einem ausdauertraining unbedingt machen solltest, ist krafttraining, und zwar intensives - vorzugsweise als ganzkörpertraining mittels der komplexen hauptübungen (siehe die info im archiv dazu). damit kannst du deine fettverbrennung nachhaltig am effektivsten ankurbeln. dass man mit krafttraining am effektivsten körperfett reduzieren kann, ist nicht nur eine praktische erfahrung, sondern auch wissenschaftlich hinreichend belegt (auch dazu findest du reichhaltige info im archiv).
wie schon markus sagte, lautet das "magische wort" negative energiebilanz - das ist das alleinige kriterium der reduktion von gespeichertem körperfett. zu diesem stichwort gibt es eine FAQ-antwort und tausende einträge im forenarchiv... es ist alles andere als ein mysterium - du hast ja schon selbst einige punkte erwähnt, die zielführend sind (wasser statt cola usw. du kannst natürlich cola light trinken, auch das hat keine kalorien)
was noch wichtig ist: hab geduld! nichts geht von heute auf morgen. nimm dir für dein abnehmen 2 jahre zeit. dann hast du erstens keinen stress und kannst dir zweitens sicher sein, dass das, was du verlierst, wirklich nur fett ist und nicht auch muskelmasse, wie es bei extremen reduktionsdiäten der fall ist.
alles gute, kurt

Hey,

lieber Kurt,

haben Herr Doktor heute Nachtschicht??:winke:
Löblich, löblich.

Gruß Rainer

keine Nachtschicht

hallo rainer,
die zeit der nachtdienste ist für mich vorbei, hab den letzten vor ca. 9 jahren gemacht.
hab heut abend mit meiner krankenhausmannschaft fußball gespielt (2x 45 min... für einen senior wie mich nicht so ohne:winke:, bin heut gegrätscht und hab getackelt wie ein junger und weiß, dass ich das mit einem DOMS büßen werde:winke:), es war das letzte spiel vor der sommerpause. anschließend gemütliches beisammensein in unserer kantine bei wiener schnitzel mit kartoffelsalat und einigen bieren. haben uns dabei das match juventus - milan angesehen (unser spiel war erfrischender und spannender - 4:4:winke:) und dann hab ich mir gedacht, wirf doch noch geschwind einen blick ins forum, wenn du eh erst freitag wieder drin bist (morgen ist bei uns feiertag, da mach ich mal eine forum-pause:winke:).
gruß, kurt

Hy Markus!

Zunächst mal danke für deine Antwort.
Also ich kann joggen, auch in Anbetracht meines Körpergewichtes, ich denke das auch ein erhöhter Anteil von Muskelmasse existiert,welche zu dem hohen Körpergewicht´beitragen.
Sobald ich wieder fit bin hab ich viermal die Woche Handballtraining!Ich spiele übrigens Landesliga, ausserdem würde ich mal behaupten das man mir die 120 kg nicht ansieht.Na ja jedenfalls kann ich joggen und werde das auch tun.Hab am abend mal gejoggt eben und habe für 8km 49minuten benötigt, ist das in Ordnung?Habe die Pulsuhr nicht benutzt!!Bin einfach so gelaufen und als ich dann wieder bei mir vor der Tür stand hatte ich das Gefühl ich könnte noch länger laufen aber ich will ja nicht gleich übertreiben!! :)
Meine Untrainiertheit habe ich dann gerade zuspüren bekommen war in der Disco habe aber ´voll die Wadenkrämpfe bekommen, scheiße!Na ja das geht mit der Zeit dann wohl auch wieder wech!
Werde mir das mit der negativen Energiebilanz morgen mal durchlesen und dann klappt das wohl.
Ich hábe übrigens kein Problem mit Wasser, trinke auch zuhause nur Wasser bei uns gibt es auch nicht anderes ausser Wasser mit Lemon versetzt sowie ab und zu Apfel und O-Saft!Ausserdem bleibt zu sagen das meine mum éigentlich wohl recht gesund kocht sonst wären meine anderen drei Geschwister nicht´schlank.Vererbung ist das Übergewicht jedenfalls nicht!
Werde mir den Tip mit Mc Donalds zu Herzen nehmen :)
Oder ich fahre einfach gar nicht mit und gehe stattdessen nee Runde joggen!:)
Ausserdem kann ich am besten, so glaube ich jedenfalls alleinefür mich joggen, d.h. mein Tempo und meine Strecke werde das vorerst mal auprobieren erstmal auf der Strasse und wenn es dann besser wird mit Kondition undAusdasuer dann kann ich ja auch eventuell in den Wald gehen, wo mein Vater regelmäßig läuft, auf der Finnenbahn(Laufbahn aus Sägespähnen), das ist bestimmt auch vorteilhafter als die Strasse,jedenfalls für meine Knochen! :)
Die Sache mit dem Fitness-studio werde ich mir dann gegebenenfalls nochmal überlegen.
Ich danke die für deine qualifizierte Antwort und hoffe das du mir nochmals weiterhelfen kannst!

MFG Miriam!

P.s. Respekt für den Marathon den du gepackt hast!

http://www.dhb.de/d_team/d_03M.htm

Re: Ergänzung zu Markus' Antwort

Moin Kurt!

Hoffe du hast wenigstens nen Tor gemacht bei dem 4:4!:)
Mein Doc weiß das ich ziemlich viel Pech habe mit Verletzungen und er hat gesgt das jede Art von Verletztungen lebensgefährlich werden könnte. Deswegen hat er mir "geraten" KEINEN Sport bzw. nur Schwimmen zu gehen.Der Doc im Krankenháus hatte mir Krafttraining emfolhen.
Das mit dem Gips weiß ich auch nicht warum die das eingegipst haben, angeblich wegen der heftigen Schwellung und des heftigen Blutergusses oder weil nur noch ein stabiles Band vorhanden war...!Ich weiß es nicht!
Werde das Archiv morgen nochmal durchgucken werde bestimmt noch was interessantes finden! :)
Hast du eigentlich eigene Kinder?Würde mich mal interessieren, wenn die Frage zu privat ist dann ist es auch egal; DANN LASS DIE Frage unbeantwortet!
Danke für deine Qualifizierten Beiträge!

MFG Miri

Auch bei uns ist heute Feiertag,

lieber Kurt,

"Vadderdach" wie man auch sagt, für viele ein Vorwand, ordentlich zu "bechern". Na ja, jeder wie er will.:winke:

Bei Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat läuft mir das Wasser im Mund zusammen, Zeit dass es Mittagessen gibt:
Hühnersuppe, Spagetti mit Fischsauce und grünem Salat.

Aber Vorsicht, damit Du während Deiner Forum-Pause keine Forumentzugserscheinungen bekommst!:)

Gruß Rainer

Hi,
auch ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg des Abnehmens.
Ich hab ihn schon hinter mir :)
Und ich muss sagen es ist garnicht schwer. Ich hab in einem Jahr 20 Kg abgenommen. Wie ich das gemacht hab?
Ernährung umgestellt auf Vollkornprodukt etc. ... und viel Sport. Ich hab 12 Jahre Handball gespielt und musste wegen einer Verletzung damit aufhören. Das war ne große Umstellung und 2 Jahre ohne regelmäßig Training hat mich um 20 Kg reicher gemacht. Naja ich bin halt 4 - 5 die Woche für 30 - 45 Minuten joggen gegangen und abends hab ich noch sit-ups und liegestütze gemacht und die pfunde purzelten. ich muss dazu sagen, dass sport und ernährung jeweils 50 % ausgemacht haben. ohne eine gute ernährung hätte ich es nicht geschafft und ohne sport hätte ich es auch nicht geschafft.
nunja gehe jetzt seit 3 monaten ins fitnessstudio um noch den "letzten" rest ein bisschen zu festigen und sobald es wieder was schöner draussen ist geh ich wieder joggen.
Wenn du dich also richtig ernährst und versuchst auch deine Mengen zu verkleinern (wichtig!), sowie darauf achtest gut Sport zu machen, so wirst du zum Sommer schon gute Erfolge sehen (in 2 - 3 Monaten).

Viel Erfolg ...

Gruß Christian

Re: Ergänzung zu Markus' Antwort

hallo miriam,
nein, ich hab kein Tor gemacht, nur welche verhindert (oder zumindest versucht, sie zu verhindern:winke:). meine zeit als stürmer ist vorbei, mit fast 43 zieht man sich freiwillig in die verteidigung zurück und überlässt den torhunger den jüngeren kollegen (obwohl man auch als verteidiger mitunter schnell sein muss, wenn man gegen schnelle stürmer spielt).
dass unter einer oralen antikoagulation jede art von verletzung lebensgefährlich sein kann, stimmt nicht. nochmals: die empfehlung, keinen sport zu machen, ist für jedermann/jederfrau eine in jeder hinsicht kontraproduktive (gesundheitlich, fitnessmäßig sowie auch gewichtsmäßig, wie du gemerkt hat).
warum du damals einen gips bekommen hast, kann ich nicht beurteilen.
alles gute,
kurt (der kinder hat:winke:)

Vatertag ist bei uns am 2. Sonntag im Juni

soviel ich weiß. auch dieses thema kommt hier jedes jahr zur sprache:winke:. gestern war "christi himmelfahrt".
gruß, kurt

Hallo Miri,

Du bist ja wirklich ein Pechvogel (gebrochene Finger... blöd... gute Besserung jedenfalls :)).
Was ist eigentlich aus Deiner Absicht geworden, zur Bundeswehr zu gehen?

Gruß

Tabea

Hy Tabea!Das mit der Bundeswehr habe ich jetzt erstmal nach hinten verschoben, will aber unbedingt dahin!
Mache jetzt gerade mein Fachabitur für Soziales und Gesundheitswesen und ab dem 18.09.03 eine Ausbildung zur Rettungsassistentin.
Wènn ich die Aúsbildung abgeschlossen habe, kann ich immer noch zum Bund und dann gleich als Feldwebel!*Freu!*

Also bis denn!!

MFG Miri

Eben,

lieber Kurt,

manche sagen er ging heim zum Vater, eben Vatertag!:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben