Trainingszeit

Funkmasterflo

New member
hi

trainiere 3-4 mal die woche jeweils eine mg.
brauche dafür je nachdem immer zwischen 25-40min.
ist das zu kurz?
mache für große mgs 8-10 und für kleine 4-6 sätze
ist das ok?

Wieviele Muskelgruppen hast du den? Oder trainierst du jede MG nur knapp alle 2 Wochen?
Ich mach jetzt 6er und nehme Waden/Beinbizeps und Bizeps/Trizeps jeweils in eine TE.

Trainingszeit sollte ok sein. Merkst ja selber, ob der Muskel erschöpft ist, oder noch Power hat. Musst nach deinem Gefühl gehen. Sonst probier eben aus; mal mehr, mal weniger.

ich trainiere auch nicht länger - mit erfolg

nicht quasseln, sondern trainieren, dann ist die zeit ausreichend

3 er splitt:

brust/bizeps 45min-60min

rücken/schulter 60-90min wegen ausgedehntem schulterprg.

beine/ indiv. übungen 45-60 min

;)

NÖ ist nicht zu kurz, schliesslich kommts nicht auf die Dauer an... denn du kannst sogar mit 5 Stunden trainieren, sinnloses Training betreiben, dagegen mit wenigen Minuten deinen Muskel bis zur völligen Erschöpfung treiben.

Beim Brust/Trizeps/Bizeps Tag brauchte ich immer so 45 min.
Bei den Beinen so 25 bis 30
Rücken/Schulter so 30 bis 35.

passt schon...

bin aber mittlerweile auch umgestiegen auf Eissenfressers Westside Barell Methode... Hab dabei nicht auf die Uhr geschaut.

gruss

derlu

@ Funkmasterflo

ist ok...
icon14.gif

Original geschrieben von Holzi
was ist eine Westside Barell Methode ?
Im folgenden Thread hat Eisenfresser01 mal was dazu geschrieben bzw. reinkopiert: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26472

Einer der Knackpunkte dieser Methode ist u.a., dass sie halt nicht dem westlichen Periodisierungsmodell (d.h. z.B. erst Hypertrophiephase, dann Kraftphase, usw.) folgt, sondern sich an den Erfahrungen der Russen orientiert hat. Und die verstehen ja bekanntlich ihr Handwerk.

Es gibt natürlich auch noch ausführlichere Artikel, falls du wirklich daran interessiert bist. Die sind aber i.d.R. in Englisch.

scheinst ja mit minimalen pausen auszukommen - wenn das so ist - dürfetst du langfristig mit kf wenig probleme haben, aber bei 3-4 terminen mit jeweils 1 mg tr du nicht alle, bei einem 3er hat man ja in der regel 2 mg´s / te...?

so long

Original geschrieben von derlu
bin aber mittlerweile auch umgestiegen auf Eissenfressers Westside Barell Methode... Hab dabei nicht auf die Uhr geschaut.

Hab mir die Methode eben mal durchgelesen. Taugt die was?
Sieht irgendwie kompliziert aus und ich steig nicht ganz durch wie nun die einzelnen Tage aussehen (kann ich nun an jedem Tag noch 5 Sätze nach der Repetition-Methode machen oder nicht?).

Nehmen wir z.B. den Bench-Press-Tag, da mach ich ja z.B. die 9 Sätze nach der Max.Effort Methode, wie im Beispiel angegeben, und danach kann ich mir dann noch 1-2 Übungen aussuchen und nochmal 5-8 Sätze machen mit 6-15 Wiederholungen?
Seh ich das richtig?

Ja ich habe in letzter Zeit nur Bizeps,Trizeps,Brust,Schultern und bauch trainiert...
will das aber jetzt ändern und Rücken und Trapezius dazunehmen... soll ich dann 5x die Woche trainieren oder ist es viel besser dann nen 3er Split zu nehmen..?
Mache zwischen den Sätzen max 1,30 Pause, soll ja intensiv bleiben.

Ich persönlich halte nichts davon, nur den Oberkörper zu trainieren. Beintraining unterstützt den Aufbau des gesamten Oberkörpers auch. Über die Suchfunktion findest dazu einiges. Wer hat schon genügend dicke Oberschenkel?

Aber wenn du wirklich nur das machen willst, sehe ich keinen Grund, einen 5er anzuwenden. Rücken und Trapez trainieren ich zusammen. Mit diesen Muskeln kannst gut auch einen 2er fahren:

TE1: Rücken/Trapez, Bizeps, Bauch
TE2: Brust, Schultern, Trizeps

Intensität setzt sich nicht nur aus den Pausen zusammen, da spielen noch weitere Faktoren mit. Man kann auch kurz und nicht intensiv trainieren.

Außerdem sieht es absolut schrecklich aus, wenn jemand einen gut entwickelten Oberkörper hat und dann auf 2 Zahnstochern dahinwatschelt...

VK1: Ich hab genügend dicke Beine (zumindest in Relation zum Oberkörper - 61 Oberschenkel, 40 Wade und nur 36 Arme) :)

tipp: 3er

splits höher als ein 3er sind nix für normalos, weil der körper nicht zu ruhe kommt - nicht genug zeit für regeneration hat, mach lieber einen knackigen 3er mit 2 mg / te als einen 4er oder 5er, "höhere" splits führen letztlich nur dazu, dass du unnötig das volumen und die pausen erhöhst...

viel erfolg

Re: tipp: 3er

Original geschrieben von Diesel-X
splits höher als ein 3er sind nix für normalos, weil der körper nicht zu ruhe kommt - nicht genug zeit für regeneration hat, mach lieber einen knackigen 3er mit 2 mg / te als einen 4er oder 5er, "höhere" splits führen letztlich nur dazu, dass du unnötig das volumen und die pausen erhöhst...

stimmt, ich vergleiche es mit der grube.

jedes train sprengt ein loch in die reserven. wenn das loch 1 m tief ist, als bsp, ist es gut für ein muskelwachstum. dann hat der körper nicht sooo viel mit dem ausgleichen zu tun und kann es zu einem maulwurfhügel machen, also mit wachstum reagieren.

ist das loch aber 5 m tief, braucht der körper seine reserven zum auffüllen des loches.

regeneration und muskelwachstum sind 2 verschiedenen physiologe prozesse!!

Zurück
Oben