Trainingszeit 9 Uhr Morgens ?

Muskel-Krampf

New member
Hallo!

Habe bisher immer um 17 Uhr trainiert. Nach dem Training bin ich dann die restliche Zeit des Abends für nicht viel zu gebrauchen.

Jetzt habe ich aber gelesen ( auf einer Traubenzucker-Packung :) ) ,das die Leistungskurve des Körpers um 9 Uhr am höchsten ist. Wenn ich jetzt meine Trainingszeit auf Morgens verlege, um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, bin ich dann eher fit für den restlichen Tag oder eher zu kaputt ?

(Bin übrigens Student und kann es mir leisten Morgens zu trainieren)

Danke im Voraus !!!

viele gute bb haben morgens (und zt auch nochmal abends) trainiert;

wer´s hinkriegt kann denke ich morgens tr, man erholt sich und ist eigentlich gut für den tag gerüstet (arnie)

gegen das tr am morgen sprechen studien, nach denen zu antsrengende tätigkeiten morgens das immunsysten angreifen (das über nacht arbeitet)

so long

Das hab ich auch schon gehört,dass die Leistungskurve morgens am höchsten ist-hab selber schon öfter morgens trainiert und gut Power gehabt-also ausprobieren und dann Fazit ziehen.

Mfg Del Piero

Ich denke, dass es einfach Gewöhnungssache ist.
Also wenn ich alle paar Wochen mal morgens gehe, dann fehlt mir teilweise schon die Power, weil ich einfach das Training am mittag gewohnt bin.
Geh ich aber regelmäßig morgens, dann pendelt sich die Leistung ein.

Vorteil am morgentlichen Training ist, dass man praktisch fast die kompletten Nährstoffe des Tages noch vor sich hat, da man ja in der Regel 80% der KHs, EW usw. im Laufe des Tages zu sich nimmt.

Ich trainiere praktisch immer morgens und komme damit sehr gut klar, vor allem hat mich nicht den ganzen Tag im Kopf, das man noch trainieren gehen muss und hat somit den Kopf für andere sachen frei

In den Ferien habe ich auch am Morgen trainiert, hat mir sehr gut gefallen. Jetzt muss ich am Abend gehen und es geht aber auch. Nur wie Tenshinhan schon sagte, man hat den Kopf den ganzen Tag beim Training, ab und zu freue ich mich so sehr darauf das ich gar nix anderes denken kann. :)

Ich trainiere seit etwa 3 Monaten morgens um 08:30. Anfangs war es eine Umgewöhnung, da ich absolut kein "Morgenmensch" bin/war. Pendelt sich aber nach ein paar Wochen ein, Leistungen steigern sich.

Hat ein paar Vorteile:
- Kannst den Körper nach dem Training mit genügend Nahrung versorgen um zu regenerieren
- Körper läuft nicht mehr auf Hochtouren wenn man schlafen sollte.
- Kein Disco-BB, Handtuchfurzer und andere Dödel im Studio
- Genügend Platz

Aber natürlich auch Nachteile: Wobei hier fällt mir nur die Ernährung vor dem Training ein. Aber das kann man sich auch einrichten; und mit ein bisschen experimentieren findet man schnell heraus, wieviel Energie der Körper benötigt um volle Leistung zu bringen.

Ausprobieren würde ich sagen. Entweder es passt einem oder eben nicht.

Ja wenns möglich ist, ist morgens trainieren sicher ne gute Zeit. Aber der zweite wichtigere Aspekt für mich ist, wann sind am wenigsten Leute im studio. Bei uns um die Mittagszeit, da kann man(n) schnell und zackig durch und braucht nicht anzustehen. Bei uns ist nähmlich am abend und zum teil am morgen eine richtige "Fleischsuppe" im Studio und das mag ich total nicht.

Original geschrieben von Andy3
wichtig ist vor allem dass man min 90 min vorher aufsteht würd ich jetz mal sagen..
Kann ich nur bestätigen. Allerdings genauer gesagt 90min vorher die richtige Nahrung zu sich nehmen. Vorallem beim Bein- und Rückentraining sehr wichtig! Ansonsten viel Spass beim reiern :D

Muss ich denn unbedingt vorher essen ? Um die Zeit krieg ehe nicht viel runter.

Kann ich nicht einfach um 8.30 aufstehen, mir ein Kaffee gönnen und dann um 9 loslegen ?

Kann ich nicht einfach um 8.30 aufstehen, mir ein Kaffee gönnen und dann um 9 loslegen ?

Natürlich kannst du das machen,aber ob dein Körper genauso leistungsfähig ist ohne die Nährstoffe aus der vorher aufgenommenen Nahrung,ist zu bezweifeln.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Muskel-Krampf
Muss ich denn unbedingt vorher essen ? Um die Zeit krieg ehe nicht viel runter.

Kann ein Auto ohne Benzin fahren?

Ich bezweifle, dass du dann im Training 100% geben kannst. Bei Cardio funktioniert das vielleicht, wird ja sogar empfohlen. Ausserdem glaube ich nicht, dass dein Kreislauf schon nach einer halben Stunde "im Schwung" ist. Dein Körper braucht eine gewisse Zeit um aufzuwachen. Bei mir sind 90min schon knapp, aber man gewöhnt sich daran.

Mein größtes Problem wäre das Aufstehen......:D

mfg stefan

Ps. hätte vormittags sowieso keine zeit bin ja noch schüler

Original geschrieben von DaSchwoaze
Mein größtes Problem wäre das Aufstehen......:D

Sind wir Mädchen? :p
Also das sollte kein Problem sein, denke ich.
Entweder man macht gern Sport und freut sich darauf, dann steht man auch früh dafür auf ohne Probleme damit zu haben, oder man macht das ganze gezwungen und mehr zwanghaft, dann lässt man es sowieso besser bleiben.
Meine Meinung.
Mir ist mein Schlaf jedenfalls nimmer so heilig, dass ich bis um 10 oder so pennen muss. Ich steh gern um 7 oder 8 auf und geh dann frisch um 9 ins Studio. :)

Ps. hätte vormittags sowieso keine zeit bin ja noch schüler

Du bist unglaublich!
Du solltest echt mal lernen Prioritäten zu setzen!!!
:p
;)
:D

Original geschrieben von Andy3
Erfahrung ? :D
...
Nur fast. Da lag nur eine Stunde zwischen Shake und Beintraining. Kam mir ein paarmal fast hoch. Aber keine Details hier :D Aber man ist danach um eine Erfahrung reicher ;)

Um nochmal auf die Tagesleistungskurve zurückzukommen -> die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. D.h. das persönliche Tageshoch ist nicht für alle Menschen gleich. Daher eben auch Ausdrücke wie "Nachtmensch" usw.

Wenn ich über die "Munterwerd"-Phase ;) hinaus bin, kann ich morgens sogar sehr gut trainieren, bzw. ich gehe eigentlich immer zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zum Training, klappt bei mir besser als Abends. Und ich hab das Studio für mich alleine. :D

Gruss Multo

Zurück
Oben