Trainingsvorbereitung Ironman

Doc_Holliday

New member
hallo zusammen

Ich möchte mir zum Ziel setzten längerfristig (2-3 Jahren) den Ironman (CH) zu absolvieren... wie geht man am besten eine solche längerfristige Planung an... oder reicht es, wenn man wie bisher immer halbjährlich seine Planung macht? Irgendwie muss ja auch im jährlichen Umfang immer wieder eine Steigerung vorhanden sein... gibts da irgendwie einschlägige gute Literatur?

Floorballer

Literatur gibt es zuhauf. Immer gut ist Prof. Dr. Dr. Jürgen Weineck's Trainingslehre.
Aus meiner Sicht ist ein 2-3jähriger Aufbau sicherlich genügend. Du spielst ja Unihockey und machst Fitness. Darum hast du bereits einen sportlichen Background.

Was überaus wichtig ist: Versuch' dich an die langen Distanzen ranzutasten. Wenn du gut trainiert bis wirst du trotzdem etwa 10-12h benötigen, sonst vielleicht 15-16h :winke:
Grundlangentraining ist also enorm wichtig.

Was du auch immer wieder trainieren solltest ist der Wechsel von Schwimmen zu Radfahren und von Radfahren zu Laufen (bzw. umgekehrt). Viele Tria's haben genau damit Mühe und versauen sich damit ein ansonsten gute Performace.

Was auch immer wieder gesagt wird, ist dass ein KT ca. 1mal pro Woche auch (oder gerade) für Ausdauersportler wichtig ist.

Grüsse

Zurück
Oben